News Evga Z10: Spieletastatur bringt das Display zurück

Austronaut schrieb:
Gibt es so ein Display irgendwo zu kaufen? (in bezahlbar)
Habe leider nichts passendes gefunden.

Hallo Astronaut

es gibt von CORSAIR den iCUE Nexus Companion Touchscreen
kostet ca. 100 €

Dieser ist angeblich unabhängig von der Tastatur / Hersteller zu verwenden.
Billig ist er nicht, dafür halt ein Touchscreen.

Habe Ihn leider bisher noch nicht testen können.
Ergänzung ()

JackA schrieb:
Wer nen mobiles Gerät nicht als Alternative zum Display an der Tastatur sieht, der braucht anscheinend auch kein Display an der Tastatur.
Ich habs selbst schon mit Roccats Powergrid oder Logitech ARX ausprobiert, da mein Schreibtisch auch voller Monitore steht und ich mich mal am Übertakten versucht habe, habe ich übers Smartphone die Auslastungen und Temperaturen und was weiß nicht alles laufen lassen, und das funktionierte denkbar einfach und übersichtlich. Selbst zur Mediensteuerung mit dedizierten Tasten ist das problemlos möglich.
Darum verstehe ich das Problem nach wie vor nicht, der, der das nicht als Alternative sieht, braucht das dann auch nicht fix an der Tastatur integriert. Und wie gesagt, Smartphone + extra Mecha sind günstiger als sone Display-Tastatur.
Auch hält das Smartphone im Standby bei mir über 2 Wochen, ohne am Kabel zu hängen und dann gibts auch wunderbare Halterungen, die das Hinstellen/Nutzen und parallele Laden ermöglichen.

Hallo JackA

ich habe jetzt erst damit angefangen, mich mit den Smartphone App's zu beschäftigen.

Leider bekomme ich es bei der LOGITECH ARX App nicht hin,
mir die FPS vom Spiel auf dem Smartphone anzeigen zu lassen.

Hast Du da einen Tipp für mich ?

Die ROCCAT App Powergrid gibt es anscheinend nicht mehr ?
Konnte auf der ROCCAT Seite https://de.roccat.com/ nichts dazu finden.

Gibt es da noch andere Systeminfo APPs,
wie zum Beispiel CPUID HWInfo oder MSI Afterburner vielleicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit der EVGA Z10 Tastatur 1 Version.

Ich habe / hatte jetzt die EVGA Z 10 leider nur ca. 13 Monate im Einsatz.

Von der Hardware her war die Tastatur gut.

Die Switches Kailh Brown waren sehr angenehm, beim Zocken und Schreiben.
Auch der Abstand der einzelnen Tasten zueinander, ging für mich mit recht großen Händen in Ordnung.
Die Handballenablage ist aus einem weichen Kunststoff und lässt sich in 3 verschiedenen Abständen,
per Magneten an der Tastatur anbringen.


Leider ist die EVGA Unleash Software nicht gut.

Mit dieser steuert man mehr oder minder die Tastatur, wie zum Beispiel bei LOGITECH die GAMING SOFTWARE.
Jedoch war es mir bei EVGA nicht möglich vernünftige Skripte, auf den Zusatz Makrotasten abzulegen.
Schon das abspeichern der E-Mailadressen ging nicht, da das @ Zeichen nicht angenommen wurde
und auch die Ausgabe des Skriptes dauerte 3 Sekunden für 6 Zeichen, da schreibe selbst ich die E-Mail Adressen etc. schneller.

Auch das Anzeigen lassen von Systeminformationen im Display, was für mich der Kaufgrund war,
ist sehr beschwerlich, im Vergleich zu LOGITECH.
Man benötigt dazu noch eine 2.te Software, EVGA Precixion X.
Mit dieser kann man wenigstens die grundlegen Informationen der Grafikkarte auslesen, um sie im Tastaturdisplay anzugeigen benötigt man wieder die EVGA Unleash Software.

Zum Glück kann man auch die FPS vom aktiven Spiel anzeigen lassen, meistens jedenfalls, manchmal wird sie leider nicht angezeigt, das hatte ich aber beim MSI Afterburner auch manchmal.

Ein Anzeigen weitere Infos wie Prozessor Takt / Temperatur war mir nicht möglich.

Unterstützung von EVGA gab es leider auch keine ?

Leider ist die Tastatur nach ca. 13 Monaten Betrieb defekt.

Beim Betätigen der Taste STEUERUNG / ALT und ALTGR schreibt die Tastatur den Buchstaben a

Ein Reset über die Unleash Software war leider ohne Erfolg, auch trat der Fehler an 3 anderen Windows Computern auf.

Da ich leider keinen Kaufbeleg für diese Tastatur habe.
Kann mir EVGA leider auch nicht helfen :

Sehr geehrter Herr,


vielen Dank für ihre Anfrage.

Leider liegt bei ihrer Tastatur ein Defekt vor.

Da Sie aber bereits außerhalb der Garantie sind,
können wir Ihnen diesbezüglich bedauerlicherweise nicht mehr weiterhelfen.

Bei weiteren Fragen stehen wir ihnen gerne erneut zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Ihr EVGA Kundendienst


Sehr schade von EVGA,
auch das die neuen EVGA Tastaturen Z12, Z15 und Z20 kein Display mehr haben.

Jetzt werde ich doch umsteigen müssen auf eine Smartphone APP wie LOGITECH ARX etc.
Leider habe ich da noch nicht herausgefunden wie man Diese Konfiguriert,
um sich die FPS vom Spiel auf dem Smartphone anzeigen zu lassen.

Habt Ihr das Tipp's ?

Die ähnliche ROCCAT App PowerGrid wurde anscheinend auch eingestellt ?

Und die Displays bei der STEELSERIES APEX Pro etc. sind zwar OLED, jedoch sehr klein,
außerdem weiss ich nicht ob Diese auch Systeminformationen anzeigen können.
 
Zurück
Oben