News EVGA Z390 Dark: Mainboard mit Sockel LGA 1151 für 500 US-Dollar

LadykillerTHG schrieb:
2 dimm sockel ernsthaft?

Bitte nicht aufregen wenn man den Sinn dahinter nicht versteht.
Das ist ein Extreme OC Board - kein Gamer Board.
Bei 2 Slots sind höhere Taktraten stabiler möglich.

@Thomas B. .. du kannst doch 2x 16 GB reinbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Int3l, Mar1u5, Foma und eine weitere Person
Die Kombination aus WLAN, Dual-LAN, Soundchip und dann nur zwei RAM Slots finde ich merkwürdig. Wenn man die zwei Slots untergebracht hätte, wäre der potentielle Käuferkreis vielleicht doch ein klein wenig größer. Und bei der OC Rekordjagd kann man zwei RAM Slots auch einfach frei lassen. Vermutlich gab's aber auch einen guten Grund?!
 
Ich würde das nicht als "Premium-Mainboard" sehen. Das ist zu 100% ein OC-Motherboard, was man schon daran erkennen kann, dass es nur 2 RAM DIMMs hat und nichts anderes. Das richtet sich also nicht an "Enthusiasten" sondern nur an Übertakter. Ein "Enthusiast" der sich das Teil kauft hat keine Ahnung von der Materie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Mir sind auch zuerst due 2 RAM-Plätze ins Auge gesprungen und ich dachte nur, für wen bitte soll das dann noch gut sein?
Wie groß mag die Zielgruppe sein, die rein zum Hobby extrem-Übertaktung betreibt - ohne das System dann für irgendwas zu benutzen (spielen). Und dafür dann auch noch "premium-Komponenten" verbaut? Ich würde das mit einfachen, abgespekten und günstigen Komponenten tun. Kann ja immer mal was kaputt gehen beim basteln oder durch den flüssigen Stickstoff :D

Nein im Ernst, ich finde das einen Riesenfail. Wenn ich Premium verkaufen will, muss ich auch Premium anbieten.
Zu argumentieren "wir haben jetzt 0,00025 statt 0,0001 Gramm Gold verbaut" und dann 500 Euro verlangen ist schon fast dreist. Allein die fehlenden beiden RAM-Slots sparen da viiiel mehr Geld als das zusätzliche Gold kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Leute kommt mal runter.

Man schaut sich ja auch keine Sprinter beim Mercedes Händler an, wenn man damit nur zum Rewe einkaufen fährt und beschwert sich vor Ort direkt darüber dass er nicht den Komfort eines Familienkutschen Benz bietet.

Das Ding ist ein Nischen Produkt. Und da sind die Darks von EVGA nun mal neben den Asus Teilen das Maß der Dinge wenn man Extreme OC betreibt - Und Extreme OC meint nicht die 360mm AIO oder mal eben den VCore auf 1.4V geknüppelt. Hier gehts nur noch um Rekorde die man gerade so für einen Lauf stabil hinbekommt.
So ein Board kauft sich auch keiner ernsthaft als Workstation, somit finde ich auch das Argument mit dem "geringen" Speicherausbau fehl am Platz. Da gibt es ganz andere Mainboards dafür.

Wer Extreme OC betreibt, der kauft gerade so ein Board und bestimmt kein Billig Board weil ja was kaputt gehen könnte :freak::confused_alt:. Wie soll das zusammen gehen? Schlechte Phasen = OC Rekorde.. Hier gibts für 500€ 17 Phasen.
Was ihr für Ideen habt, ehrlich. Und nein, ein 9900k braucht die Phasen nicht mit einem Luftkühler, aber mit Liquid Nitrogen oder Helium.
500€ ist da nix.. Wenn schon das Kühlmittel teurer ist als was ein Billig Board kostet.

Hier steht alles was es kann und warum es das kann... Wers nicht braucht, kann sich trotzdem drüber freuen, dass es auch mal was anderes am Rand der Scheuklappen gibt als diese gefühlten 100 Gamer Boards.
Helium mit 9900k @7Ghz

Ich dachte wir sind hier in einem Enthusiasten Forum, aber scheint wohl immer mehr in die 0815 Schiene zu driften, wenn sich schon so über ein EVGA Dark aufgeregt wird. Sry, dass ich etwas säuerlich klinge, aber dieses Ganze Gejammer seit Monaten auch bei einer 2080ti oder jetzt der Radeon VII .. Es geht nur noch ums Geld.. .. Wer es nicht benötigt, versteht oder haben will ist doch ok, aber man muss diese Produkte doch nicht immer gleich in Sack und Asche reden.
Vor 20 Jahren hat man über die High End Riege in der PC Hardware Rubrik mit leuchtenden Augen geredet, wohl wissend es sich nie leisten zu können, aber man hatte Respekt vor den Möglichkeiten und Technologien.
Heute traut sich bald keiner mehr etwas zu produzieren, dass nicht massentauglich ist und damit fährt unser technologischer Fortschritt irgendwann gegen die Wand.
Immer dran denken, erst die Enthusiasten, Denker und Visionäre bringen uns technologisch nach vorne, nicht der der mit allem zufrieden ist was günstig und einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Ex3cuter, RalphS und 16 andere
Wu134 schrieb:
das Board wurde nie auf ein Preis/Leistungs-Verhältnis hin entwickelt. Es ist zum ersten "Show and Shine"

100 % Zustimmung.

Wu134 schrieb:
zum 2. kompromislos aufs OC ausgelegt. Dass das Board nur für Enthusiasten gebaut wurde, sollte klar sein. Wer viel Geld für einen i9-9900K ausgibt, spart auch nicht am Mainboard. Und es sind viele sinnvolle OC-Einstellungen drin, die ein 100 € Board halt nicht bietet.

Das ist leider vollkommener Unsinn, da das Problem beim 9900k und Co. die Kühlung das Problem darstellt und nicht die Energiezuführ. Eher taktet die CPU wegen hoher Temperatur runter, bevor es Probleme bei der Spannungsversorgung gibt. Der 8auer hat in seinem Video ja schon längst gezeigt, dass die Zufuhr selbst bei einem Z270 kein Problem für 9900k wäre.

 
Geile Position für den Ram! DFI LanParty lässt grüßen... achja, das waren noch Zeiten :D
Und ich verstehe nicht, warum sich hier so viele über die 2 Dimm-Slots aufregen. Vollbestückung ist doch ohnehin nur probelamtisch und ich habe zumindest in noch keinem Gaming-PC mehr als 2Ram-Riegel verbaut. 2x 16GB tuns doch im Zweifel auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Die Frage ist ob jeder 4600er RAM unterstützt wird und ob der Straßenpreis noch einiges niedriger ist, denn für das Geld bekommt man auch das ASUS Extreme, was sicherlich besser ist.
 
Heschel schrieb:
Das ist leider vollkommener Unsinn, da das Problem beim 9900k und Co. die Kühlung das Problem darstellt und nicht die Energiezuführ. Eher taktet die CPU wegen hoher Temperatur runter, bevor es Probleme bei der Spannungsversorgung gibt. Der 8auer hat in seinem Video ja schon längst gezeigt, dass die Zufuhr selbst bei einem Z270 kein Problem für 9900k wäre.

Wenn man mit Helium wie der8auer rangeht, dann ist es genau andersrum. Und dafür ist so ein Board produziert worden, und nicht für den 0815 mal eben Vcore OC (mit meiner AIO) anheben Bios Fummler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe159357
LadykillerTHG schrieb:
2 dimm sockel ernsthaft?
Zielgruppe sind ja Hardcore Overclocker (der8auer usw.), kein Gaming oder Dauerbetrieb im Schwerpunkt. Außerdem nutzen die meisten doch eh nur 2 Slots für Dual Channel. Von einer Vollbestückung wird ja gern abgeraten, damit mehr RAM Takt möglich ist und der Speichercontroller das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und stevefrogs
Prophetic schrieb:
Geile Position für den Ram! DFI LanParty lässt grüßen... achja, das waren noch Zeiten :D

Die fettesten Boards ever .. Was hab ich damals nach diesen Boards gelechzt :D In Lego grün.
 
Das Argument, es sei für OC um den offensichtlichen Mangel an Ausstattung zu kaschieren, zieht nicht. Aus 2 Gründen: Das Board soll offensichtlich auf für Homeuser sein, sonst wären Merkmale wie Wlan etc. überflüssig. Zum anderen ist der Preis derart hoch, dass das weglassen von üblichen Merkmalen anderer High-End Boards nicht gerechtfertigt ist, trotz der angepriesenen Features. Wobei ich stark bezweifele, dass mehr Gold bessere OC Ergebnisse liefert...

EVGA halt, der Name zieht, dabei kauft man dort inzwischen 0815 zum High-End Preis. Die GRafikkarten enttäuschen von Generation zu Generation mehr und die Preise steigen immer weiter...
 
Sasi Black schrieb:
bieten aktuelle Boards wirklich ein VRM limit beim 9900K? also Auros / Maximus am limit?
nein, nicht wirklich. selbst mein im web so übelst kritisiertes xi maximus hero mit lediglich 4! phasen packt die 250+ watt locker. es kommt eben auf die qualität an. 17 phasen sind selbst für stickstoffkühlung overdone. und mehr ist eben nicht immer besser. länger auch nicht ;)
 
Findet sicherlich Abnehmer, meist Unwissende Menschen die PCI-E GPU Stecker mit dem CPU Stecker verwechseln und der Bauer CPUs mit 2666 RAM kombinieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Ned Flanders und Denniss
yaegi schrieb:
17 phasen sind selbst für stickstoffkühlung overdone. und mehr ist eben nicht immer besser. länger auch nicht ;)

Du hast aber im derb8auer Video gesehen was ein 9900k unter Helium oder LN2 ziehen kann wenn man ihn auf 6-7 Ghz puscht... da reichen deine 250W lange nicht mehr... Selbst die Höllenmaschine benötigt ja schon enorm viel auf der CPU Schiene und da ist nur eine Custom Loop drin. Geht ja auch nicht drum, dass man die 60A pro Phase (als Beispiel) bis ans Ende fährt - sondern dass das Ganze auch nicht kocht und stabil bleibt. Mehr Phasen = Mehr Lastverteilung.
Ergänzung ()

@AlanK Unwissende werden so ein Board nie finden... Gibts im Media Markt nicht, und wahrscheinlich nicht mal bei Alternate in der Auslage.
 
Für das Geld keine drei M.2 Steckplätze, keinen HDMI bzw. Display-Port-Ausgang. Ein No-Go für mich.

In der Preisklasse erwarte ich eine absolute Vollausstattung.
 
Wie sich wieder alle aufregen, nur weil Sie nicht zur Zielguppe gehören. Das Teil ist in erster Linie zum Marketing gedacht. Man möchte damit den Namen EVGA etwas pushen, in dem Boards von denen auch in entsprechenden Videos / Berichten auftauchen. Aktuell ist da ja Asus der Platzhirsch.

Es ist ein Nischenprodukt. Ein BMW M3 ist auch ein Nischenprodukt, was als Aushängeschild dient, wird Prozentual zu den anderen Modellen auch nur selten gekauft.

Aber ich finde es sehr lustig. Alle regen sich über die OC Auslegung auf, die keiner braucht, aber meckern über die 2 Dim Slots. Als wenn der normale Mainstream User 64GB Ram auf der Plattform braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, cruse, BlackhandTV und 3 andere
Zurück
Oben