News EVGA Z390 Dark: Mainboard mit Sockel LGA 1151 für 500 US-Dollar

Nicht mal eine RGB-Beleuchtung hat das Teil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und ZeXes
@Shoryuken94 .. es folgen trotzdem bestimmt noch 50 weitere Kommentare wie, zu teuer, 2 Dimms, Wlan wozu, usw. Ich bin raus. Wird langsam echt ein Kindergarten hier. Da ist man in den GN oder LTT Foren viel offener.. Kein Wunder, dass wir hier in Germany den technologischen Anschluss verloren haben.
Das Ganze fing an, als gefühlt jeder 2.te Aufschrie als man die 100W Glühlampen abschaffen wollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, BlackhandTV, Toprallog und eine weitere Person
Schredderr schrieb:
Nicht mal eine RGB-Beleuchtung hat das Teil...
:evillol::evillol::evillol:

Ich hab´s immer gesagt, ohne RGB ist das Schrott. :king::evillol:
 
Baya schrieb:
Zum Übertakten brauchst kein 10Gb LAN und auch keine 4 DIMMs ;)

ja, zum übertakten nicht. Aber über 1 Gbe hinaus gibt es heute 2.5, 5 und 10 Gbit. Von einem "absolutes High-End-Mainboard" hätte ich (unabhängig davon dass es für mich eh nichts wäre) mehr erwartet als zweimal das absolute Minimum.
 
Wu134 schrieb:
...

@Goldanteil: @Capet: Mittlerweile ist die Mehrheit der Menschen nicht mehr in der Lage guten Audio-Sound zu erkennen. Geblendet vom überregelten Sound der Musikproduzenten, um an einem 5€-Headset etwas wie Bass und Höhen raus zu kitzeln, gibt es noch Menschen, die guten Sound haben wollen. Hatte selbst schon den Fall, dass mehrere 1000 € für Verstärker und Lautsprecher ausgegeben wurden, aber dann mit normalen Hausinstallations-Leitungen die Lautsprecher angeschlosssen wurden .... Aber ob jetzt etwas mehr Goldanteil da irgendwo mehr Sinn machen, müsste man testen und das wird schwierig, siehe Anfang ...

Gruß
bevor du irgendwelche vergoldeten Kabel, Steckerleisten oder auch nur den, im Vergleich zum alten, 500€ teureren Verstärker hörst zerfickt dir noch gaaanz lange der normale Wohnraum den Sound.
 
Die Ausstattung ist definitiv schon etwas Spezieller.
Ob nun 500€ wert oder nicht ist an dieser Stelle mal dahingestellt.

Mich würde die Verschaltung und interne Schirmung interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Wu134 schrieb:
Wer viel Geld für einen i9-9900K ausgibt, spart auch nicht am Mainboard.

Falsch - es gibt viele die kaufen nen 9900K aber kaufen sich dann das billigste MB mit Vrm-Kühlung und knallen das rein - warum ? Eben weil der 9900K so teuer war, da wird dann am Rest gespart.

Zum hier gezeigten Board - nettes OC Board, aber für 500€ viel zu wenig Features. Es wurde hier trotz des hohen Preises an vielerlei Ecken gespart - wer solch einen Preis aufruft der muss auch was zu bieten haben.
 
Weby schrieb:
Das mit dem 2x 8 PIN als erstes Z390 Mainstream Board ist nicht korrekt.

Computerbase ist leider auf einen uralten Marketingtrick reingefallen :D

in der englischen Beschreibung des Mainboards steht:
The Z390 DARK is the first motherboard to feature both the 24-pin power connector alongside both 8-pin CPU power connectors on the side of the board.

den "interessanten" Teil, auf dem sich "is the first" bezieht, habe ich mal kursiv dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Compu-Freak schrieb:
Für das Geld keine drei M.2 Steckplätze, keinen HDMI bzw. Display-Port-Ausgang. Ein No-Go für mich.
Bei diesem Board schaltet man die iGPU ab und hat selbstverständlich keinen M2 Slot belegt.
Du solltest nochmal in Ruhe die News lesen. Du bist keine Zielgruppe. Pech:)
anexX schrieb:
Falsch - es gibt viele die kaufen nen 9900K aber kaufen sich dann das billigste MB mit Vrm-Kühlung und knallen das rein - warum ? Eben weil der 9900K so teuer war, da wird dann am Rest gespart.
Und was ist falsch daran? 175 Watt bekommst du auch mit billigen SpaWas stabil. Und jetzt schau mal an, welche Mindestanforderung billigste MBs haben. Viel Spaß.;)
 
Wu134 schrieb:
Hatte selbst schon den Fall, dass mehrere 1000 € für Verstärker und Lautsprecher ausgegeben wurden, aber dann mit normalen Hausinstallations-Leitungen die Lautsprecher angeschlosssen wurden
Und, habt ihr ein Unterschied zwischen eindraht und mehrdraht gehört / gemessen?
 
Mal wieder so ein blöder Autovergleich ;):
Wer sich einen Dragster kauft , sollte wissen das so ein Teil für den normalen Strassenverkehr absoluter Unsinn ist.
 
@Shoryuken94

Dein Vergleich hinkt. Der BMW M3 , besser der M5 ist ein Nsichenprodukt, dass wesentlich mehr kostet als der normale. Soweit korrekt. Dafür erhalte ich einen tollen Motor, den der normale so nicht bietet. Aber jetzt kommts: Ich muss dafür auf nichts verzichten, was der normale 3er oder 5er bietet. Vor allem habe ich keine inkonsequente Ausstattung wie bei dem Board. Nur 2 Dimms weil OC, aber Wlan on board? Kein Fullcover Kühler gleich verbaut? Wozu? Es ist weder ein reines auf OC getrimmtes Board noch ist es ein brauchbares Board für daheim. Weder Fisch, noch fleisch, nur teuer. Es ist eben kein rein auf OC getrimmtes Baord, dafür fehlt einiges bzw ist zuviel dabei.

Oder in kurz: Das Board ist nicht durchdacht, bietet Marketingfeatures, die nicht bringen (150% Gold Anteil) und ist aufgrund dieser schweineteuer. Böse Zungen würden behaupten, es ist nur so teuer, damit es das teuerste ist, womit es dann Schlagzeilen macht...
 
@Blade0479 Ja es ist langsam echt nervig. Finde es immer wieder erstaunlich, wie wenig Technikbegeisterung in einem Hardware / IT Forum herrscht. Aber man gibt sich lieber irgendwelchen Fanboy Kriegen hin.

Compu-Freak schrieb:
Für das Geld keine drei M.2 Steckplätze, keinen HDMI bzw. Display-Port-Ausgang. Ein No-Go für mich.

3 M.2 Steckplätze machen bei Z390 eh nicht so wirklich Sinn, da zu wenig Lanes. Davon ab gibts doch Boards, die das bieten. Nicht jedes Board muss gleich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Erinnert mich an Automarkt. Die Grundfunktionen werden von allen mehr als ausreichend erfüllt, da sucht man sich Nischen. Man sieht ja welche Blüten Männerfantasien treiben. Vergoldete Bremsscheiben mit denen man aber nicht bremsen darf, so tiefgelegt, dass man an jeder Bordsteinkante aufsetzt, so große Lautsprecher der nur einen Ton abspielen kann und den Fahrer sofort umbringt sollte er drin sein wenn die Lautstärke voll aufgedreht wird...

Wem es nur um Rechenleistung geht ist wohl in Richtung Sockel 2066 und TR4 abgewandert.

Case Mod und Case Cons fand ich ja nützlich. Bei Wasserkühlung, jedem das seine aber so?
 
@MBrain das Layout mit den Stromanschlüssen ist neu (also die 8pin Stecker neben dem 24-Pin) und nicht die Anzahl. Die Position ist aber wahrscheinlich nur besser für Benches und nicht wirklich für ein Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und stevefrogs
Mustis schrieb:
Nur 2 Dimms weil OC, aber Wlan on board?
Wie sich alle über das Wlan aufregen, dieses hat keinerlei Einfluss auf die OC Eigenschaften. Ja es gibt 1 / 2 Features welche für Extreme OC nicht nötig sind, man möchte das Board, wenn auch in einer kleinen Auflage, an Endkunden verkaufen. Nach der Ansicht gibts dann genau Null reine OC Boards. Wozu braucht man so viele PCI -E Slots?

Mustis schrieb:
Kein Fullcover Kühler gleich verbaut?

Die meisten Leute an die sich dies richten möchten es ja gerade nach den eigenen Wünschen kühlen.
Mustis schrieb:
Soweit korrekt. Dafür erhalte ich einen tollen Motor, den der normale so nicht bietet.

Die Zeiten mit den besonderen Motoren sind bei BMW leider vorbei, den N63 bekomme ich auch in nicht M Modellen, haben wollen ihn aber nicht so viele (zumindest in den früheren Baureihen). Aber jetzt wird es zu Offtopic.

Mustis schrieb:
öse Zungen würden behaupten, es ist nur so teuer, damit es das teuerste ist, womit es dann Schlagzeilen macht...

Das haben sie mit 500$ leider nicht geschafft. Dann hätten Sie es mit 700$ bepreist, wenn man unbedingt das teuerste Board haben möchte.
 
Zurück
Oben