EVO 970 wird im BIOS nur teils angezeigt!

armut2

Ensign
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem eine EVO 970 gekauft, um meine 2,5" SSD zu ersetzen.
Allerdings habe ich das Problem, dass die NVMe im Samsung Magician angezeigt wird (nach Treiberinstallation), aber im BIOS nur zum Teil angezeigt wird. In der Boot-Reihenfolge wird diese angezeigt, jedoch nicht, dass der M.2 Slot mit der NVMe bestückt ist.
Ich habe die letzte Firmware für die EVO 970 installiert uns das BIOS geupdated. Auch habe ich den NVMe aus- und wiedereingebaut!
Leider ohne Erfolg!

Das Betriebssystem ist bereits geklont und funktioniert auch problemlos. Mich würde trotzdem interessieren, woran das Problem liegt.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntent.

Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Wenn Du von der SSD booten kannst und sie auch in der Bootreihenfolge erscheint, dann schaust Du entweder an der falschen Stelle nach oder das BIOS hat einen Bug und zeigt sie deshalb nicht an.

Moin...

ich hab mal aus Interesse in meinem Bios geschaut und bei mir verhält es sich wie beim TE. In der Bootauswahl und Reihenfolge erscheint meine 970 Evo. In der Laufwerksübersicht im BIOS aber nicht. Bug oder Feature. Rig steht in der Sig. BIOS ist auf neusten Stand. Die restlichen SSD werden erkannt und angezeigt. Nur die NVMe nicht. NVMe ist auf neusten Stand laut Samsung Magican.

Jemand ne Idee ? Wäre ja für den TE wie auch mich von Interesse.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: armut2
Holzinternet schrieb:
In der Laufwerksübersicht

Vielleicht sollte man bei NVMe suchen und nicht bei SATA - nur so als Gedanke. Außerdem kann man vielleicht bei NVMe keine unterschiedlichen Betriebsmodi (IDE, SATA, Raid) einstellen und es besteht daher an dieser Stelle gar keine Notwendigkeit für eine Anzeige.

Manchmal verstehe ich solche an den Haaren herbeigezogenen "Probleme" nicht.

@TecFan

Ich bin zwar grundsätzlich dankbar für Hilfe und Tipps aber das was Du hier absonderst darfst Du behalten. Der TE bzw ich fragen nicht aus Langeweile und ich bin durchaus in der Lage an der richtigen Stelle zu suchen. Also schenk Dir in Zukunft jeweilige Kommentare. Ich bin nicht auf dein Geseier und herablassendes Getue angewiesen bzw wünsche es hier zu lesen.

Holzinternet

• Gefällt mir
Wie heißt das Board? Link zum Handbuch? Dann sucht Euch das vielleicht jemand raus. Viel Erfolg...

Holzinternet schrieb:
ich bin durchaus in der Lage an der richtigen Stelle zu suchen.
Da hat sich leider schon so mancher geirrt, denn nicht alle UEFIs zeigen die NVMe SSDs auf der gleichen Seite wie die SATA Laufwerken. Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich und wenn Du wirklich Ahnung von Deinem UEFI hast, dann wirst Du den nicht mit einer Kamera vom Bildschirm machen.

TecFan schrieb:
Wie heißt das Board? Link zum Handbuch? Dann sucht Euch das vielleicht jemand raus. Viel Erfolg...

Wenn es Dir wirklich ums Helfen ginge, würdest Du das Board aus der Signatur ablesen können.
Die herablassende Art kannst Du dir sparen!
Bedanke mich trotzdem für Deinen Beitrag.

Holt schrieb:
Da hat sich leider schon so mancher geirrt, denn nicht alle UEFIs zeigen die NVMe SSDs auf der gleichen Seite wie die SATA Laufwerken. Ein Screenshot wäre vielleicht hilfreich und wenn Du wirklich Ahnung von Deinem UEFI hast, dann wirst Du den nicht mit einer Kamera vom Bildschirm machen.

Das Forum ist, soweit mir bekannt, für die gegenseitige Hilfe vorhanden.
Ich verstehe überhaupt nicht wieso manche Mitglieder herablassende/überhebliche Sätze wie „...wenn Du wirklich Ahnung von Deinem UEFI hast, dann wirst Du den nicht mit einer Kamera... machen“ fallen.
Und niemand hat behauptet, dass er eine UEFI, BIOS oder was der Geier was Ingenieur ist.
Es ging lediglich um ein Problem, welches in einer angemessenen Art und Weise formuliert wurde!
Für Deinen ersten Beitrag bedanke ich mich natürlich herzlich.

armut2 schrieb:
Wenn es Dir wirklich ums Helfen ginge, würdest Du das Board aus der Signatur ablesen können.

Nöö. Mit NoScript sehe ich hier keine Signatur. Und wenn Du wirklich Hilfe wolltest, wäre es Dir nicht zu viel Mühe, die wichtigen Fakten nochmals groß und deutlich in den Text zu schreiben. Ich kann nämlich blassgraue, kleine Schrift kaum lesen.

armut2 schrieb:
Und niemand hat behauptet, dass er eine UEFI, BIOS oder was der Geier was Ingenieur ist.

Ich auch nicht. Da gibt es auf der ganzen Welt für das Kerngebiet wohl nur 8 Ingenieure. Ich habe nur leider ein Board von einem gebrauchten PC ganz ohne Handbuch und musste mich neulich erst wieder einen halben Nachmittag durch das Bios wuseln, weil man die Kabelführung vom Board zur Backplane nicht verfolgen kann und die einzelnen SSDs im Schacht nicht richtig erkennen kann. Da hat man halt etwas Mühe und das kostet einen halben Nachmittag Zeit.

Was funktioniert nun eigentlich an Deinem PC nicht?

Moin...

kann mir vielleicht mal einer erklären was mit diesem Forum hier nicht stimmt ? Da fragt der TE etwas das ihn bewegt und bei dem er Hilfe wünscht. Durch Zufall ist der Sachverhalt bei mir auch so und deshalb frage ich ebenfalls.

Alles was kommt ist Hohn, Spott, dumme Kommentare oder Vermutungen die jeder selbst anstellen kann. An dieser Stelle spare ich mir das zitieren sooo lang ist der Thread ja nicht. Wenn Ihr nicht helfen wollt ist das in Ordnung. Ist ja alles freiwillig hier. Dann unterlasst aber das kommentieren. Ich spreche hier jetzt für mich da der TE ja bereits für sich geantwortet hat. Sehe das auch wie Du @armut2.

Bin hier seit vielen Jahren. Länger als ich aktiv bin aber es geht seid einiger Zeit rapide bergab was die interne Kommunikation angeht. Da wo man Hilfe und einen freundlichen Kommentar erwarten könnte wird gezankt, geflammt und getrollt. Schlimm und traurig. Und meist sind es User die hier ebenfalls lange bzw länger angemeldet sind.

Holzinternet

EDIT:

So @TecFan jetzt hast Du nen tollen Text geschrieben aber leider ohne Bezug zur Frage des TE. Wenn Du hättest helfen wollen, hättest Du keine so passiv-aggressive Art an den Tag gelegt und bei nicht vorhanden sein von Information einfach mal den TE gefragt. Wäre das einfachste gewesen anstatt irgendwelche Geschichten von Ingenieuren zu bemühen die niemanden was bringen.

Es geht hier auch um Erfahrungsberichte von Nutzern zur gestellten Frage. Hat das hier ebenfalls jemand ? Weiß er oder sie warum das so ist ? Sowohl mir wie auch dem TE ist klar das der Rechner läuft. Das ist ja auch offensichtlich. Im Bios gucken und sehen das das Gerät nicht angezeigt wird das schaffen wir auch. So haben wir festgestellt das da was nicht korrekt ist bzw was fehlt. Und ja ich kann in nem Bios auch verschiedene Tabs anschauen und die Informationen auswerten. Das schaffe ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
TecFan schrieb:
Ich auch nicht. Da gibt es auf der ganzen Welt für das Kerngebiet wohl nur 8 Ingenieure. Ich habe nur leider ein Board von einem gebrauchten PC ganz ohne Handbuch und musste mich neulich erst wieder einen halben Nachmittag durch das Bios wuseln, weil man die Kabelführung vom Board zur Backplane nicht verfolgen kann und die einzelnen SSDs im Schacht nicht richtig erkennen kann. Da hat man halt etwas Mühe und das kostet einen halben Nachmittag Zeit.

Das mit dem UEFI, BIOS Ingenieur war natürlich pure Ironie. Ich spare mir jetzt einfach die Zeit und gehe gar nicht auf Deine Antwort ein, da es für andere Mitglieder, die evtl. sich dieses Thema hier durchlesen, keinen Hilfreichen Beitrag darstellt.

Also, wie oben im ersten Post, funktioniert alles. Die NVMe wird im BIOS in der Boot-Reihenfolge erkannt, kann gebootet werden und funktioniert tadellos.
Ich würde aber gerne erfahren, wieso im BIOS der M.2-Steckplatz immer noch als "Empty" bezeichnet wird und ausgegraut ist?

armut2 schrieb:
herablassende/überhebliche Sätze wie
Was ist daran herablassend, aber offenbar kennst Du Dein UEFI nicht, wenn Du den Hinweis nicht verstanden hast und da auch kein Screenshot gekommen ist, scheint das Thema als als Layer 8 Error durch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Holt schrieb:
Was ist daran herablassend, aber offenbar kennst Du Dein UEFI nicht, wenn Du den Hinweis nicht verstanden hast und da auch kein Screenshot gekommen ist, scheint das Thema als als Layer 8 Error durch zu sein.

Anstatt zu erwähnen, dass man nicht eine Kamera bräuchte, wenn man seinen BIOS kennt, um einen Screenshot zu erstellen, könnte man lediglich sagen, dass das BIOS evtl. eine Screenshot-Funktion hat.
Das ist eine Ausdrucksart der Unterstellung.

Ich bin wirklich sehr dankbar, wenn ich hier im Forum Antworten (auch wenn nicht alles hilfreiche Antworten sind) zu bekommen, weil sich Leute die Zeit nehmen, anderen zu helfen.

Ich würde mich freuen, wenn wir uns auf das eigentliche Thema konzertieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes UEFI hat eine Funktion um einen Screenshot zu speichern und im Handbuch des Board steht auch wie dies geht. Man muss eine Taste oder Tastenkombination drücken und es muss ein USB Stick, meist FAT32 formatiert, angeschlossen sein auf dem der Screenshot gespeichert wird. Wenn man dies nicht weiß, sollte man sich nicht wundern, wenn man auch nicht wirklich weiß wo eine NVMe SSD aufgelistet werden müsste.

Habe zwei Bilder angehängt. Eines von der Geräteliste und eines für die Boot-Reihenfolge.

Anhänge

Wenn ich darauf klicke, kann ich lediglich den Namen ändern. Falls Du sehen kannst, steht rechts "Empty", ausgegraut.

TecFan schrieb:
Dazu sage ich jetzt nichts...

Ich verstehe aber wirklich nicht, wieso mein Wissen wie ein Idiot dargestellt wird!
Ich meine im ersten Post ist doch klar zu verstehen, dass ich einige Punkte getestet habe und ein bestimmtes Wissen in der Materie habe!

Ich sehe auf dem Bild zwei M.2 Plätze. Einer ist leer und beim anderen ist ein Pfeil, auf den ich klicken würde. Dieses Bild würde ich dann hier zeigen.
Ergänzung ()

armut2 schrieb:
Falls Du sehen kannst,
Ist nun auch nicht die feine Art...

• Gefällt mir
Das meine ich auch. Der obere M.2 Eintrag ist rechts ausgegraut:"Empty".
Drücke (Enter) ich auf den zweiten M.2 Eintrag, erscheint ein Fenster, in dem ich lediglich den Namen des Slots ändern kann!
Der zweite Eintrag bezieht sich auf den Namen der oberen "M.2".

Zurück
Oben