Evolv Itx Matx Mobo?

zero389

Lt. Commander
Hi,

hat jemand auch mal wie ich mit dem Gedanken gespielt das evolv-itx umzubauen so das man ein m-atx reinbekommt?
Würde ja zu gern ein m-atx da reinfummeln, leider ist hier und da was im weg.

Eigentlich wollte ich ja mit einem itx board das ganze starten, allerdings war skylake jetzt nicht der hit bzw ist es mir etwas zu teuer weshalb ich zwischen 5820k und 6700k schwankte. Das Problem ist nur das es für den 5820k mindestens ein matx board sein muss da das einzige itx super teuer ist.

So kam ich dazu mich umzuschauen welche m-atx gehäuse es gäbe die klein und genug platz bieten. Allerdings war da schnell die luft raus. Entweder waren es so microwellen cubes oder eigenbau...

Da ich das evolv itx super finde aber es für itx/wc gemacht worden ist, bringt mich das nicht weiter.

Also ein Trick für einen Umbau oder eine Kluge lösung dafür wäre super. Andernfalls kann man auch noch matx case vorschläger liefern wobei ich glaub schon alles gesehen hab und das hat mir nicht zugesagt D:.

Danke schonmal

Salve

Es gibt das Evolv doch auch als mATX Gehäse, was ist damit?

Ansonsten kluge Lösung: Absägen/fexen was zu viel ist, gemäss mATX neue Löcher bohren und dann geht das sicher. Aber ohne handwerkliches Geschick würde ich das nciht angehen.

Alternativ, nimm den 6700 und ein zuge höriges ITX Board alternative den 5820 und das "super teure" ITX Board.

So viel geschrieben und doch alles vergessen. Also Eine AIO für die CPU soll drauf 240mm. Dazu darf der Grafikkarten platz nicht zu kurz werden. Also würde man das u3 um 90° drehen und dann eine 240mm öffnung mindestens rausschneiden wäre das ganz gut :D.

Sollte mehr lang als hoch sein.

evolv m-atx ist mir viel zu groß.

Ja wäre was aber soviel ich weiß passen nur itx rein. Sonst find ich das super :). So in m-atx, traum :D.

Hab noch eins gefunden, da passt sogar ein atx mb rein, allerdings bisschen arg lang aber nicht schlecht.

Lian Li PC-A51
Ergänzung ()

...komm einfach nicht weg von dem evolv itx. Deshalb hab ich mal so gut es ging mit Bildern rumgemessen ob das möglich wäre und was ich alles rauscutten muss.

Als Mainboard will ich das nehmen
http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16813157544

Das Einzige was ich nicht abschätzen kann ist ob ich das m-atx hinter dem netzteil runterlaufen lassen kann, also so das das netzteil etwas vom mb (pci-e slots und kondensatoren) verdeckt.

Weiß jemand zufällig die höhe von den Teilen bzw der höchste Punkt da unten ;S. Davon abhängig werd ich dann das passende Netzteil suchen ;D.

wefwef.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht dass es passt, kann es aber auch nciht mit Sicherheit sagen, wird auf einen Versuch ankommen.

Ich würde jedoch ganz anders ran gehen und das Netzteil hochkant vor der CPU anbringen und den Netzteillüfter dazu verwenden die Luft von der CPU weg zu ziehen (quasi anstelle des Lüfters hinten).
Das gibt unten dann auch einiges an Platz frei für Laufwerke, denn die normalen Laufwerksschächte wirst du vermutlich auch rausnehmen müssen, da das mATX auch breiter ist als ITX.

Zuletzt bearbeitet:
Das war der Plan B :). Allerdings Wollte ich den Radi der Aio in die dafür vorgesehene Halterung montieren. Dann ist ganz oben schonmal kein Platz mehr. Müsste also schon einiges an Mehr Aufwand betreiben und sicher bin ich mir auch nicht ob das so hinhaut, bzw das NT noch da rein passt ;).

Grün ist NT usw...
wefef2.jpg

Das mit der AIO hatte ich überlesen.

Deine variante dürfte vermutlich funktionieren. Allerdings wird das den Luftstrom etwas unterbinden. Wenn unter dem NT noch Lufteinlässe sind, damit die Graka nicht "zerschwitzt" wäre das aber wohl gangbar. Ansosnten von unten Löcher machen, damit darüber Frischluft ins System kommt.
Möglich wäre auch, dass NT wie von mir erwähnt über der CPU anzubringen und den Radiator anstatt eines Frontlüfter zu montieren.

Was ist orange? 360er Radiator? Die aio soll doch nur 240 haben, da könnte das NT noch höher gesetzt werden.

Ja Das Orangene ist der Radi. 240. Der hängt ziemlich tief in dem Case, kann aber mit der Perspektive im Bild auch nicht genau sagen wieviel platz dann noch wäre. Um die Graka würd ich mir dann keine sorgen machen da kann man wo das NT ist dann ein Lüfter hinmachen und vllt noch einen 120 Vorne unten. So hätten die das bei phantek gleich machen sollen :D aber mal sehen vllt passiert ja noch was. Ich hab vorerst noch keine Zeit für den doch jetzt größeren Zeitaufwand des Umbaus, weshalb ich das erstmal nach hinten verschiebe.

Falls sich nochmal was tut meld ich mich :D wäre wohl der erste mit nem matx in dem evolv ;D. Trotzdem danke für die Ratschläge!

wie wärs denn wenn man das Netzteil über der CPU positioniert, und durch die schmale AiO Kühlung sollte das auch locker da passen, wo normalerweise der 140mm Lüfter sitz.

Dann würde ich für die halbe Rücckseite (also für alles außer den 2 vorhanden PCI-Blenden und dem Mainboard ausschnitt) ein neues Blech lasern/fertigen welches weitere Pci-e Slotblenden bietet und den neuen Netzteil ausschnitt enthält.

Dadurch bleibt genügt Platz für SLI oder Crossfire, den Großen Frontlüfter und der Airflow ist auch nicht alzu stark belastet (vorne 180/200 oder dual 140mm rein und oben + netzteil wieder Raus ---- Grakas bekommen in dem Case eh immer nen bisschen weniger Luft -.- )

Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.

Also das seh ich ganz und gar nicht so. Von der Gehäuse Größe her passt dort locker nen atx Netzteil mit 2 grakas und nem matx board, das ganze ist natürlich ne Menge Arbeit komplett cleanen innen, dann das rückblech erneuern und Halterungen montieren. Aber möglich is das sehr wohl ^^

Jau, wie Eingangs erwähnt, hinkriegen kann man das bestimmt, allerdings benötigt man handwerkliches Geschick und bisschen Zeit.
So nen Gehäuseumbau zieht sich ganz schnell mal paar Wochen hin, wenn man hier wieder ne Kleinigekeit braucht und dort wieder was nicht passt.
Ausser dem äusseren Erscheinungsbild wird das Gehäuse mit dem Evolv nichts mehr am Hut haben.

hehe :) der Zeitaufwand ist mein größeres Problem. Hinbekommen würd ich das bestimmt und der Innenraum gefällt mir eh nicht weshalb das schon oke ist. Ziel für mich wäre eigentlich nur Außen evolv itx, innen matx.

So ähnlich wie der ATX umbau von dem prodigy m.

Zurück
Oben