Möglichst kleines ITX/MATX Case

So da bin ich wieder zurück und ich sehe gleich so viele konstruktiv hilfreiche und geniale Beiträge.
Dafür lieb ich das Forum einfach. Danke euch allen, ihr seid der Hammer. :)

@Duke00 Vielen Dank für den Beitrag. Das NZXT 200 wäre eine Idee, allerdings wirkt es für mich sehr verschwenderisch was den Platz angeht und mein letztes NZXT Case, ein S340, war hinsichtlich der Verarbeitung eher weniger gut.

@Dandelion
Wow die Grafiken wegen der Lüftung das ist ja mal klasse. Danke fürs Teilen.
GPU ist je nach Programm das ich nutze auch gut belastet. Ich nutze verschiedene Renderer und manche können GPU unterstützt funktionieren. Im gesamten arbeite ich allerdings mehr CPU fokussiert. Trotz allem habe ich genug Arbeit für die GPU da. :)

Naja nachdem ich deine ziemlich gute Seite mal durchgesehen haben und auch die Beiträge las, lass ich das Case wohl lieber außen vor. Vielen Dank für die Hilfe.

@ghecko das case finde ich auch wirklich, wirklich ziemlich schön, habs auch oben in meiner Liste im Eingangspost drin.
Jedoch, nach dem Lesen der Beiträge, so meine Zweifel ob es meinen Anwendungsgebiet zurechtkommt. ;(

Nach ausführlicher Lektüre der Beiträge, habe ich mich deshalb noch einmal umgeguckt und folgende Cases im Blick:
(muss mich jedoch noch in Tests einlesen)

Raijintek Thetis
Raijintek Styx
NZXT 200 obwohl ich das für "nur" ITX" ein wenig schade finde.
Jonsbo JB C3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hi,

von den Metallic Neos kommt demnächst (glaube August hab ich irgendwo gelesen) eine zweite Version raus. Dort sind dann die Belüftungsschlitze in der Front größer; wird das Neo nicht zum Kühlschrank machen, aber einen Zentimeter mehr in der Front hilft schon etwas (hab selber das Neo ATX).

Grüße
P.S.: MetallicGear (gaaanz unten) > fratzebook, da ist dann das Filmchen für die "v.2"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
oh genial, dankeschön fürs teilen :)
 
Mich würde es brennend interessieren, für was du dich am Schluss entscheidest. Würdest du es später hier bitte mitteilen?

Ein optionaler Erfahrungsbericht nach einigen Wochen über Zufriedenheit der Zielerreichung wäre die Kirsche auf der Sahne. :heilig:
Ergänzung ()

pablodipauli schrieb:
Naja nachdem ich deine ziemlich gute Seite mal durchgesehen haben und auch die Beiträge las, lass ich das Case wohl lieber außen vor. Vielen Dank für die Hilfe.
Nun ja, du kannst die 120er vorne auch einblasend machen. Es gibt so einige Cases mit geschlossenen Fronten wo es gar nicht anders geht, als sich damit zu begnügen. Ein wenig Frischluft kommt durch die Waben ja rein.
Aber ich kann deine Bedenken verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Styx ist für jede GPU ne Katastrophe. Oben staut sich die Wärme extrem. H200(i) ist nach dem DAN mMn das beste ITX Case. Die Temps darin fallen aber leicht höher als in einem (m)atx Tower aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Das werde ich :)
allerdings dauert das noch ein klein bisschen, möchte ja noch auf die Ryzen 3 warten ;)

@kingmarci vielen dank für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
kingmarci schrieb:
Styx ist für jede GPU ne Katastrophe. Oben staut sich die Wärme extrem.
Es ist oben offen und hat dort 2 Gehäuselüfter. Kauft man ein Mainboard mit 2 PCI-Express-Steckplätzen, sitzen diese Gehäuselüfter sogar direkt über der Grafikkarte und kühlen sie entweder oder blasen die Luft hinaus.
 
Ich bin gespannt, ob ich dieselbe Erfahrung mache, wenn mein kleiner Ryzen 3600 kommt :)
 
Hatte vor dem A4 ein Bitfenix Prodigy M selber Aufbau wie das Styx, GPU hat zum Start gute Temps danach wird alles gebacken, selbst ein 230mm Fan im Boden war dem nicht gewachsen.
Gegen Physik lässt sich halt schlecht kämpfen, solange es bezüglich Lautheit im Rahmen bleiben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ich schmeiße mal das ABKONCORE Cronos 350M in den Raum. Hat im Vergleich zu meinem Jonsbo C3 neben dem einen Lüfter am Heck noch jeweils zwei in der Front und im Deckel. Und das bei gleichen 21 Litern, mATX und ATX Netzteil. Auf dem Papier ein Platzwunder schlechthin.

Bin auch gespannt, wie du dich entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Hallo ihr alles.
Kleines Update mit Ranking und Zwischenstand

1 GEEEK A60 ITX
2 DAN A4 SFX ITX (hierfür würde ich im Gebrauchtmarkt herum gucken oder Angebote durchforsten)
3 Rajjintek Ophion ITX
4 Bitfenix Phenom mATX
Auf Reviews der Metallic Gear warte ich noch.

@melloo
Danke für die Idee mit dem Abkoncore Cronos 350M. Es scheint wirklich gut zu sein, allerdings ich finde keine Reviews
@Thommy-Torpedo
Vielen Dank für deinen Post. Sowas habe ich in den letzten Tagen der ausdauernden Recherche leider auch gedacht. :(
Ich habe jetzt gefühlt 1000 Gehäuse angeguckt und Temperaturen verglichen die Leute in Foren angegeben haben. Es ist ein Trauerspiel :( Aber gut mein Vorhaben ist ja auch ein bisschen brutal. Starke Hardware in quasi keinen Raum stopfen :D Quasi alle meine zuvor genannten Gehäuse würden vermutlich starke Schwierigkeiten mit der Hitze bekommen. (Ausnahme ist das NZXT 200
Danke für euren vielen Vorschläge
 
pablodipauli schrieb:
@melloo
Danke für die Idee mit dem Abkoncore Cronos 350M. Es scheint wirklich gut zu sein, allerdings ich finde keine Reviews
Inzwischen Reviews gefunden? Und hast du dich für ein Gehäuse entschieden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
ich post mal mein aktuelles Gehäuse, Ghost Mk2:
https://www.louqe.com/
leider nicht wirklich erhältlich ^^
aber es ist so ziemlich das beste ITX bisher.
die Verarbeitung ist beim A4 etwas besser, dafür ist das ghost modularer.

Ansonsten fehlt hier in den Auflistungen das Cougar QBX, ebenfalls sehr klein, und das NCASE M1.
Das kleinste ITX Gehäuse, was ich kenne ist übrigens das Skyreach 4 MINI.
https://www.sfflab.com/

hab hier übrigens noch ein gebrauchtes A4 V1 und ein originalverpacktes A4 V2 rumliegen. beide in silber
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kann man denn das A60 Mini-ITX in D beziehen?
Das wäre ja eine gute Alternative zum DAN C4....
 
Zurück
Oben