Möglichst kleines ITX/MATX Case

Pamoli

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
288
Hallo ihr alle,

demnächst steht für mich ein Neukauf eines PCs an und ich habe "Probleme" bei der Gehäuseauswahl.
Daher würde ich gerne euer Wissen und Erfahrung zu Rate ziehen wollen.
Mein Plan ist ein möglichst kleines Rendering und Spiele System zu bauen.

Angedachte Hardware
Ryzen 7 CPU der 3. oder 2. Generation (Warte noch auf Tests)
ITX oder mATX Mainboard, wobei ich ggf. ein wenig OC machen möchte
32GB Ram
GTX 1070 (Besitze ich bereits, wird irgendwann getauscht)
2.5" SSD und m.2 SSD (Besitze ich bereits)


Nutzen des PCs:

Anwendungsauteilung:
3d Modelling und Rendering (60%)
Gaming (nachranging) 40%

Programme sind:
Maya, Keyshot, Rhino, Sketchup, Fusion

Spiele sind:
Tendenziell eher RPGs, ARPGs und Strategiespiele


Wünsche, sortiert nach Priorität:

wirklich guter Airflow
Sichtfenster
Leise
möglichst klein (unter 39x39cm)


Bereits in Betracht gezogene Gehäuse:

CoolerMaster q300l (matx)
Wird wohl wirklich richtig warm und laut

InWin 301 (matx)
Wird wohl wirklich richtig warm

Metallic Gear MG NE210 (ITX)

InWin 901 (ITX)
Könnte ich für knapp 80€ bekommen, von einem Bekannten
Aber auch hier, Ästhetik gut, aber Hitzeentwicklung bedenklich.

Das Problem:
Das Problem ist, dass ich wenn ich Tests angucke entweder mit Lautstärke oder Hitze Probleme bekommen werde.
Und Hitze bei einem Rendering System das lange läuft, da habe ich Angst vor.
Zur Zeit habe ich Zweifel ob das Projekt als solches überhaupt aufgeht oder ich nicht lieber doch ATX fahren sollte.

Alles soll Luftgekühlt werden, da ich eine Wasserkühlung so noch nie wirklich eingebaut und somit keine Erfahrungen damit habe.

Habt ihr mit genannten Cases zufällig Erfahrungen und Tipps für guten Airflow und ggf. Aufbau?
Oder andere Gehäuse im Kopf, die ähnlich sind und eher ein Blick wert wären?


Gehäuse Budget:
bis zu 125€

Vielen Dank euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Airflow, leise, klein, Sichtfenster. Alle vier Eigenschaften schließen sich mehr oder weniger gegenseitig aus.

Achte auf zwei Gehäuselüfter (140cm würde ich bevorzugen) und genügend Platz für einen großen CPU Lüfter. Einfach bei geizhals.de eingeben und gucken was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
DAN A4-SFX ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, AlanK, H3llF15H und eine weitere Person
  • Wenn du noch Budget für gute Kühler und Lüfter hast, ist das prinzipiell kein Problem.
  • Eine Wasserkühlung ist nicht notwendig.
  • Ist deine Grafikkarte wirklich 30cm lang?

Ich persönlich bin NICHT der Meinung, dass das Gehäuse einen großen Einfluss auf die Lautstärke der Teile hat. Elementar/essenziell sind sehr gute Lüfter und Kühler sowie Undervolting von CPU und GPU; nicht zuletzt das Entfernen von überflüssigen Lüftergittern.

Das (von dir falsch verlinkte) InWin901 ist ein einziger Brutkasten.
Das würde ich dann tatsächlich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Danke euch für die fixen Antworten.
@oelchenpoelchen Prinzipiell suche ich die Eierlegende Wollmilchsau. Wenn ich beschränken müsste, wären klein und Airflow mir das wichtigste.

@kingmarci Das DAN A4 hatte ich im Blick, ist allerdings absolut außerhalb meines Budgets :( ODer hast du zufällig was im Blick wo ich es günstiger beziehen könnte :)

@Zwirbelkatz Das Budget ist ohne Kühler und ich wollte mir definitiv noch gute kaufen
Angedacht war etwas wie Zwei Exhaust und zwei in. Je nach Case eben.
Im Coolermaster könnte man die Luft wohl horizontal ruch das gehäuse ziehen (richtiger CPU Kühler vorrausgesetzt) allerdings sorgen mich die vielen Löchlein wegen Lautstärke und Verwirbelungen
 
Ich bin zufrieden mit einer Kombination aus 3x NF-A12 Noctuas und einem NH-D15 im Raijintek Styx*.
Nicht billig, aber man kann die Teile mglw. die Referenz der Luftkühlung nennen.

(System ist derzeit nicht aufgebaut, falls du genauere Fragen dazu hättest)

*Benötigt ein SFX-Netzteil bei einer langen Grafikkarte.

Coolermaster Box:
Den würde ICH nur nehmen, wenn vorne 2 Lüfter einblasen, hinten einer raus bläst und dafür das hintere Lüftergitter händisch selbst entfernt worden ist. Das Mesh im Deckel würde ICH ggf. abdämmen.

Lüfter in der Front sind ziemlich leicht hörbar, weil sie direkt am Benutzer dran sind.

Denke die kann man nehmen
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-uln-a870802.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Naja schau halt auf ebay, kleinanzeigen, verkaufeforum hier und Luxx. Sind immer mal wieder welche drin. V1-3 geht in der Regel um die 130 raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
pablodipauli schrieb:
InWin 301 (matx)
Wird wohl wirklich richtig warm
Habe als 2. Sys leider keine wirklich potente Hardware drin... wenn du eine Ryzen CPU mit 65W nimmst, halte ich es aber für gut handlebar.
Ich kenne mich mit deinem Anwendungsgebiet 0 aus, gehe davon aus, dass durchaus hohe Grafiklast anliegt? Dann hast du natürlich ein etwas "größeres" (=wärmeres) Problem.

Nur von mir kann ich dir jedenfalls berichten, dass es (sehr!) leise geht (zumindest mit den von mir, natürlich viel, viel leistungsschwächeren Komponenten). Ich kann später, wenn du magst, einmal ein Videofile bei Last aus 50cm Entfernung machen. Ist recht leise.
Ich habe aber auch alle Lüfterplätze belegt, die Grafikkarte bekommt von 2 x 120mm unten Luft. Zu beachten ist beim InWin, dass es lt. Konzept vorgesehen ist, Luft unten reinzuholen, und vorne (!) und hinten raus. Das ist recht ungewöhnlich, aber so auf deren Website erläutert. Ich habe sie, wie vom Hersteller gedacht, auch installiert.
Die Tests, die ich kenne, beachten diesen Umstand alle nicht.
795290
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
@Zwirbelkatz Vielen Dank für deine Zeit und die gute Antwort.
Danke für die Nennung deiner Lüfter, ich werde einmal einen Blick auf diese werfen.
Was Lüfter angeht, investiere ich lieber ein bisschen mehr als zu wenig um es dann später zu bereuen.
Das Raijintek sieht ja nett aus. Guck ich mir auch mal an.:) Danke dir soweit mal.

zur CoolermasterBox
Gute idee mit dem Abdämmen.

Danke für deinen wirklich wertvollen Post. :)

@honky-tonk
Vielen Dank für die Antwort. Leider bin ich nicht zu 100% davon überzeugt.

@kingmarci
Ich guck mich um dankeschön :)

@Dandelion
Die meiste Zeit ist meine CPU wirklich stark gefordert. Keyshot zum Beispiel rendert mit der CPU und das geht gut auch mal 10 Stunden oder mehr :)
Das Konzept mit der Luft von unten, scheint mir wirklich nicht sehr leistungsfähig
Klappt das gut?
 
Dandelion schrieb:
Zu beachten ist beim InWin, dass es lt. Konzept vorgesehen ist, Luft unten reinzuholen, und vorne (!) und hinten raus.
Das ist keine Kritik an dir:
Vorstellen kann ich mir nicht, dass es sinnvoll sein soll, die Luft in 2 Richtungen raus zu blasen. Schon gar nicht, in einem Gehäuse mit einer komplett geschlossenen, vorderen Tür. Meiner Erfahrung nach sind Lüfter dann besonders laut, wenn die abgeführte Luft gebrochen wird.
 
pablodipauli schrieb:
@Dandelion
Die meiste Zeit ist meine CPU wirklich stark gefordert. Keyshot zum Beispiel rendert mit der CPU und das geht gut auch mal 10 Stunden oder mehr :)
Das Konzept mit der Luft von unten, scheint mir wirklich nicht sehr leistungsfähig
Klappt das gut?
Und deine GPU?
Also es ist so, dass meine CPU-Temps grundsätzlich besser sind als die, der Grafikkarte. Dazu nur eine Erläuterung zu meinem System, um das einzuordnen:
Alle Lüfter, auch der CPU-Lüfter, laufen bei mir im Idle mit 600RPM (BeQuiet Silent Wings + Ben Nevis auf der CPU). Das ist nicht (für mich) hörbar, auch wenn das System auf dem Tisch steht. Bei Last bleiben die Gehäuselüfter ebenfalls fix auf dem Wert.
Mein kleiner Ryzen ist bei Last (das ist in meinem Fall das Zocken) bei 700RPM und nie mehr als 65°C. Laut HWinfo nuckelt der Kleine dann irgendwas um 60W. Eine leistungsfähigere und hungrigere CPU musst du entsprechend einsortieren. Ich habe es mir damals aber, vor dem Zusammenbau, schlimmer gedacht und war dann positiv überrascht (Ich kannte ja die Tests).

Das Konzept mit der Luft von unten "funktioniert". Besser finde ich aber, wie bei meinem Fractal, 2x unten und 2x vorne.
Das Inwin hat Standfüße und relativ großzügig viel Raum, die Luft von unten anzusaugen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das ist keine Kritik an dir:
Vorstellen kann ich mir nicht, dass es sinnvoll sein soll, die Luft in 2 Richtungen raus zu blasen. Schon gar nicht, in einem Gehäuse mit einer komplett geschlossenen, vorderen Tür. Meiner Erfahrung nach sind Lüfter dann besonders laut, wenn die abgeführte Luft gebrochen wird.
Da hast du wirklich recht. Es ist nicht ganz optimal. Eine Meshfront hätte mir auch besser geschmeckt. Die Designmerkmale von InWin sind ja u.a. diese Wabenmuster. Die sind beim 301 eben an der rechten Seite, und dadurch soll die Luft herausgedrückt werden. Leuchtet natürlich jedem ein, dass gerade Luftstrom immer besser ist. :)
Deswegen bin ich mir auch nicht so sicher, ob es für seinen Fall das richtige ist. "Kann" sein.
Ich wollte erstmal einfach paar echte Werte und Erfahrungen da lassen.
Irgendwie ist es im PC-Sektor noch oft, dass es viel ums Hörensagen geht.
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:
Wie wäre es mit dem NZXT H200 oder dem Node 304?
Das H200 war damals auch in meiner Liste.
Der Vorteil zum InWin 301:
  • es hat schon 2 120er drin (das In Win keinen einzigen)
  • es ist günstiger
  • es kann 2 140er vorne aufnehmen (was erstmal für Airflow und leise spricht)
  • klassisches Belüftungskonzept
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli und Zwirbelkatz
Dandelion schrieb:
Die Schaubilder sind interessant. Auf einen flüchtigen Blick überrascht nicht, dass mit der natürlichen Konvektion die besten Resultate erzielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
Ich klinke mich hier mal ein. Macht es eigentlich einen großen Unterschied, ob das Netzteil oben oder unten verbaut ist? Ich kenne es halt aus alten Tagen, das ein NT oben im Gehäuse steckt. Mein uralt LianLi hat das auch noch so. Seit Jahren ist aber der untere Einbau des NT sehr gängig in den neuen Gehäusen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Schaubilder sind interessant. Auf einen flüchtigen Blick überrascht nicht, dass mit der natürlichen Konvektion die besten Resultate erzielt werden.
Exakt! Kein Voodoo, nur Physik! :p
Das InWin wäre ein 10/10 Case, wenn es keine geschlossene Front und damit ein sinnvolleres Kühlungskonzept hätte. So ist der Airflow halt "geht so", funktioniert; aber mit dicker GPU und CPU UND viel Last wird's wohl nix.

Nebenbei; die Verarbeitungsqualität ist so ca. 2 Stufen über Fractal Design (zumindest von denen, die ich bisher in den Fingern hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
motorazrv3 schrieb:
Netzteil oben oder unten
Es kann die Grafikkarte aufheizen, wenn es unten sitzt. Oben hilft es ein wenig mit, warme Luft nach außen zu befördern. Allerdings ist die Entlüftung nicht die primäre Aufgabe und ein Netzteil sollte keinesfalls in erster Linie zur Belüftung des Gehäuses "verwendet" werden.
Wenn es unten sitzt, wird es tendenziell weniger hörbar sein. Womöglich wird es an sich kühler laufen.

Dessen ungeachtet bin ich erstaunt, dass nicht endlich mal eine Überarbeitung des ATX-Formfaktors stattfindet. Große Festplattenkäfige sind mehrheitlich überflüssig geworden, genauso wie ATX-Mainboards an sich. Es gibt gute SFX-Netzteile zu kaufen.
Womöglich zählt für die ganz großen Absatzmärkte aber lediglich größtmögliche Kompatibilität und ein einfacher Einbau.

Stattdessen bekommen wir dämliche Fenster und LEDs sowie dicke Plastikabdeckungen auf den Mainboards. Meinen Geschmack trifft es zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Dandelion und Pamoli
Zurück
Oben