evtl. Virus macht Probleme

bRiTnEy

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel hat einen Laptop WinXP SP3.
Irgendwas scheint auf dem PC zu sein was den CPU dauerhaft auf 100% auslastet. Arbeiten geht noch, leider nur sehr langsam. Der Virus hat das AntiVir auch gekillt, beim starten des Programmes kommt ein Fehler (keineWin32Anwendung). Der AVAgent scheint auch komplett Inaktiv geworden zu sein.

Sobald ich HiJackThis in den Browser eingebe, stürzt er ab (Browser). Surfen kann ich aber sonst ganz normal. Also habe ich HiJackThis und Mallewarebytes Antimaleware auf einen Stick gezogen und auf den Laptop kopiert. Beim Installieren beider Programme stürzt er ab. Die explorer.exe verreckt einfach.
Also wollte ich in den Abgesicherten Modus. Leider blitz beim booten ein Bluescreen auf und fährt sofort neu hoch. Im normalen Windows ist das Neustarten bei einem Systemfehler aber aus.

Irgend jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen kann?

Edit: HiJackThis hat er mich nun zwischen durch Installieren lassen, leider kann ich es nicht öffnen, wie bei AntiVir schon der selbe Fehler (keine Win 32 Anwendung)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon. Es ist eine Zahl (z.B. 60003.exe genaue Zahl müsste ich nochmal nachlesen). Das Beenden des Prozesses hat zur Folge, dass er sich von alleine wieder öffnet ^^.

Versuch mal im abgesicherten Modus einen Virenscan durchzuführen.
Aber ich vermute schon jetzt, dass dir nichts anderes übrigbleiben wird, als das System neu aufzusetzen.

Edit: Mein Fehler, abgesicherter Modus geht ja auch nicht. Dann am besten Daten sichern (aber nicht auf einem Datenträger der mit anderen Systemen in Kontakt kommt. Dann System neu aufsetzen und versuchen die gesicherten Daten zu "desinfizieren".

die Exe Datei auf der Festplatte suchen - nicht löschen - sondern umbennen.
Dann checken ob es ein Virus ist
müsste auch verhindern das die Datei neu gestartet werden kann.
Vorsicht beim runterfahren und neubooten kann sich die Datei wiederherstellen.

Wie oben beschrieben, komme ich nicht in den abgesicherten Modus.

Also die Zahlen variieren. Eine davon war 139828.exe. Die schließen sich sogar selber und öffnen sich wieder, dann aber in einer anderen kombination.

Der Taskmgn.exe lassten den CPU auch bis auf 100% aus. Zumindest zeigt er es an ^^

Gebootet habe ich von der Ultimate Boot CD. Der Virenscanner findet aber nichts auf der CD. Ich habe noch Knoppix hier, allerdings weiß ich nicht genau, was ich damit Anfangen soll? Nen Virenscanner einbinden und drüberlaufen lassen?

Das sieht sehr nach einem Virus aus, ich würde die Platte formatieren und das OS neu installieren.

Ich empfehle dir folgende Reihenfolge: Daten wegsichern, c: Plattmachen, die gesicherten Daten mit einem aktuellen Virenscanner und Malwarescanner prüfen lassen, dann erst das System neu aufsetzen.

Solche Viren die exe Dateien modifizieren nisten sich gerne überall ein...

Zurück
Oben