Ewig lange Bootdauer

be_myself

Lt. Commander
Moin zusammen

Folgendes, meine Mutter hat einen Komplett PC von HP siehe Produktinfo --> HP Pavilion 6339de .
Seit vorgestern macht er Probleme die sich wie folgt äußern: Das Hochfahren dauert fast 30min, wenn er es geschafft hat kommt als nächstes "Desktop wird für die erste Verwendung vorbereitet". Dann nach ca. 15min hat er es geschafft und in der Taskleiste sind mit einem mal Programme die damals (zur ersten Inbetriebnahme 2011) schon angeheftet waren. Das AV-Programm bloppt auf und es steht da "avast! wurde erfolgreich installiert". Alle anderen wichtigen Programme die installiert waren sind nicht mehr vorhanden (nur noch in C bei Programme deinstallieren werden sie aufgeführt), ansonsten ist alles weg und der Desktop ist im "Auslieferungszustand sozusagen". Ein benutzen des PC's ist nicht möglich da -egal was man anklickt- der Rechner sich scheinbar aufhängt und nach einer gefühlten Ewigkeit die Anwendung geöffnet wird.

Ich habe als erstes mal beim Arbeitsspeicher einen Riegel entfernt und ihn neugestartet. Ergebnis ist das gleiche wie oben. Arbeitsspeicher wieder rein und den anderen Riegel raus, Ergebnis siehe oben. Jetzt überlege ich ob ich das BS (Windows 7 HP) neu aufspiele ohne den ganzen Kram von Hewlett Packard ? Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, könnte es dann die HDD sein oder ist einfach das jetzt installierte BS im Eimer ?

Und nein, meine Mutter hat (seit 2011) nichts installiert (das mach nur ich) etc. und er ist absolut Virenfrei.

Danke im voraus ...

BS und/oder HDD, ja
kannst ja erstmal versuchen was mit einer neuinstallation zu machen ist ... wenn die schon ewig braucht, weisst du ja woran du bist

Wird die CPU richtig mit Strom versorgt, wie ist der Takt und die Spannung?
Hör mal genau bei der Festplatte hin, ob der Schreib-/Lesekopf immer hin und her fährt, sprich es klackert so komisch beim Plattenzugriff? Eine verminderte Schreib-Leseleistung ist ob eine Ursache für den verzögerten Start, weil die Festplatte mehrfach die Sektoren lesen muß, um die Fehler zu korrigieren.
Ansonsten Festplatte mal mit chkdsk überprüfen und den S.M.A.R.T-Zustand mit CrystalDiskInfo nachschauen.

@augenzopf
Ich komme ja nicht mal in die Ereignisanzeige. Habe sie schon vor einer Stunde aufgerufen und bis jetzt ist nichts passiert.

@eLeSde
Danke

@PHuV
CPU Stromversorgung, Takt und Spannung ist alles iO. Wenn ich das Ohr an die HDD halte dann klackt sie im Ryhtmus ganz leise.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo be_myself,

Du vermutest mit der HDD wahrscheinlich die richtige Richtung. Überprüfe mal mit z. Bsp. "Hard Disk Sentinel" den Zustand der Platte. Nach ca. 2 Jahren "intensiver Nutzung" kann die HDD schon mal augeben.

Gruss
Yoda8888

klingt irgendwie als wenn ein Recovery Image eingespielt worden wäre bzw eine Systemwiederherrstellung gelaufen wäre. Ob die HDD noch in ordnung ist siehst du am besten mit Crystal disk info https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Wenn alles so quälend langsam ist könntest du auch die Platte in einen anderen PC hängen und dort mal mit Crystal disk auslesen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich tippe mal definitiv auf die Festplatte. Hatte das selbe Problem mit meinem Hp-Rechner. Vielleicht hast du die Möglich-
keit die HDD mal bei nem Kumpel einzubauen und zu testen. ;)

@all
Ich kann ja nicht mal was installieren, weil er sich dann aufhängt !

@53rdHammerheads
Nein, ich habe definitiv nichts die letzten drei Wochen etwas eingespielt. Zugriff auf Installationen etc. habe nur ich !

Die HDD ist eine WD Caviar Black mit 1TB

Zuletzt bearbeitet:
be_myself schrieb:
Jetzt überlege ich ob ich das BS (Windows 7 HP) neu aufspiele
Warum? Das macht der Rechner doch bei jedem Einschalten - daher auch die "Bootdauer" ;)

Prüf mal die Platte auf Defekte, am sinnvollsten mit einer Live-CD

be_myself schrieb:
@53rdHammerheads
Nein, ich habe definitiv nichts die letzten drei Wochen etwas eingespielt. Zugriff auf Installationen etc. habe nur ich !

Trotzdem sieht es danach aus als wenn der PC das selbst versuchen würde das würde auch die Meldung "Desktop wird für die erste Verwendung vorbereitet" erklären.

=> Ausbauen und bei dir einbauen
=> Festplatte auf Fehler testen
=> Dateien sichern und Festplatte formatieren
=> Windows neu installieren / Recoveryversion von HP nutzen
( Wenn das Windows nur auf der Recoveryplatte ist, dann diese nicht formatieren )

Sollte das nichts helfen dann würde ich die Festplatte einschicken. ( Bei einer Black solltest du doch 5 Jahre Garantie haben? )

Zuletzt bearbeitet:
@all

So der Fehler ist gefunden ! Ich konnte das HP eigene Diagnosetool aufrufen und nach Prüfung der Festplatte kam diese Meldung --> Error Code: BIOHD-8
Laut HP Support Forum (BIOHD-8 -> BIO=BIOS, HD=Harddisk, 8=spezifische Fehlernummer, z.B. Sektorfehler, Lesefehler des Kopfes, SMART-Fehler). Als Antwort von HP kam: Bei diesem Fehler handelt es sich um einen Sektorenfehler der Festplatte. Jetzt kann ich die Garantie annehmen und mir eine neue HDD zuschicken lassen oder ich kaufe mir selber eine. Wobei ersteres günstiger ist.

edit: Ich besorge mir eine gute HDD und baue sie ein. Der HP Support sagte mir gerade am Telefon das der PC außerhalb der Garantie ist und das sie mir eine neue HDD zuschicken könnten. Diese wäre dann aber Kostenpflichtig. Also hole ich mir selbst eine HDD oder gleich eine SSD. Muss ich mal schauen.

Ich danke allen für die Hilfe und der Thread kann geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schon mal direkt bei Western Digital versucht? Wenn es wirklich eine Black Edition ist und WD die Garantie für die OEM Partner nicht beschnitten hat, dann hast du dort ggf. Glück. Ansonsten greif gleich zu einer SSD. :)

@Suxxess

Zitat eines Mitarbeiters von Western Digital: "Für OEM-Laufwerke gilt keine Garantie von Western Digital. Wenn Western Digital Festplattenlaufwerke an OEM-Computerhersteller wie Dell, Compaq, Apple usw. verkauft, gilt für diese keine Garantie. Der OEM-Computerhersteller schließt das Festplattenlaufwerk in die Garantie für das gesamte Computersystem, in dem das Festplattenlaufwerk installiert wird, ein."

Letzten Satz von Dir habe ich mir schon überlegt, eine SSD ist sinnvoller.

Zurück
Oben