ewige Ladezeiten bei Zugriff auf andere Festplatte

Thunter745

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Hey liebe Community,

ich bin langsam am verzweifeln,

in meinem Haus stehen 2 Stand PC's. Auf meinem 1-PC im OG habe ich eine CAD-Software installiert. Ich kann ebenso von meinem 2PC im EG drauf zugreifen natürlich per- Netzwerklaufwerk und Verknüpfung.

Allerdings benötigt mein 2-PC ewigkeiten bis er das Netzlaufwerk erkennt und das Programm öffnet.
Ich hab meist für die ersten Minuten in der TaskLeiste oder am Desktop nicht das ICON von dem Programm und wenn ich es öffnen möchte braucht es mal ewig bis mir die Login-Maske angezeigt wird. Liegt nicht am Programm da es genauso mit einer anderen CAD-Software ebenso nicht funktioniert.

Meine Frage jetzt. Was kann ich optimieren oder umstellen, damit das ein Ende findet.

PC-1 Wo Programme installiert sind und sich direkt nach "klick" sich öffnen

i5-8400
16GB-3200
Asus Prime B360M-C
M2 SSD 250GB - Windows
1x WD RED 2TB (wird demnächst auf SM QVO 2TB geupdatet)


PC-2
i5-8400
16GB-3200
RX 580 OC 8GB
Gigabyte H310M S2H
M2 SSD 500GB

Internet:
Fritzbox 6890 LTE
40 Mbit's Down
15 Mbit's Up

Bitte um Hilfe.

Danke!
 
m2 ist der formfaktor der SSDs und sagt nichts ueber die Modelle aus. Welche SSDs

wie sind die PCs mit dem Netzwerk verbunden?
 
Vielleicht läuft die Verbindung nur mit 100 Mbit anstatt 1000Mbit.
 
@madmax2010 die PC's sind beide per LAN über die Fritzbox verbunden. Es ist kein Switch oder sonstiges dazwischen.
1-PC -> Samsung 970 EVO 250GB
2-PC -> SanDisk Extreme Pro 500GB
 
Die Fritzbox ist in diesem Zusammenhang doch der Switch. Mit wieviel Mbit läuft die Verbindung zwischen den PCs und der Fritzbox?
 
Beide PC's haben laut Systemsteuerung eine Übertragungsrate von 1,0 Gbit/s
 
Schapp dir eine größere Datei 1GB oder größer und kopiere die zwischen den PC's.
Bist um die die 100MB/s dann läuft die Verbindung mit 1000Mbit. Hast um 10MB/s sind es 100Mbit.
 
Es könnte dann an der Festplatte liegen. Ladezeiten generell sind auf Festplatten deutlich langsamer.
 
@NameHere denke ich ebenso. auf PC-1 wo die Software installiert ist öffnet er das Programm direkt.
Nur am PC-2 ist es ein wenig "zach" beim booten und anmelden am PC-2 bekomm ich immer direkt eine Fehlermeldung das er das Netzlaufwerk nicht findet und paar min später hat er es mal gefunden
 
Das kann auch an den Einstellungen liegen. Festplatte legt sich schlafen, dann dauert es bis die wieder aufgeweckt wird.
 
Zurück
Oben