Nach CPU Wechsel keinen Zugriff auf installierte OS

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.458
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x Brandneu
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial ballistics 16GB 3200 Brandneu
  • Mainboard: MSI B550 Mortar Brandneu
  • Netzteil: BQ 550W Straight Power 11
  • Gehäuse: Node 804
  • Grafikkarte: RX 570
  • HDD / SSD: Cruical MX500, BX300
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Bootbare SSD Läuft noch unter Bios bzw wurde im UEFI nicht erkannt
  • Fürs Protokoll eine Custom Loop Wakü also bitte nicht gleich sagen xy tauschen bzw ausbauen

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

MB CPU RAM sind heute umgebaut worden und noch nie korrekt gelaufen.

Problem ist: die Betriebsysteme (sowohl win10 Edu als auch Manjaro) laufen nicht von den SSDs. Live linux läuft einwandfrei.

Also ich habe den PC gebootet, im UEFI auf Legacy umgestellt. Dann kam ich ins grubs und konnte dort zwischen Manjaro und Win10 wie gewohnt umstellen. Egal was ich eingestellt habe, bei Linux kam gar keine Bildschirmregung mehr und bei Win10 kam das Windows startsymbol ewig ... hab bei Beiden OS etwa 5 minuten gewartet bis zum Reset ;)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

bisher nur Live Linux ausprobiert sowohl Manjaro als auch Ubuntu hat problemlos gestartet während das Installierte System Streikt. Ich kann nicht ausschließen das die Live Linuxe unter UEFI gestartet haben und dort der Fehler ist, die Frage wie bekomme ich (falls das das Problem ist) meine SSDs unfallfrei von Bios auf UEFI?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
E7C94AMS.110 -> dh ich muss mir das neuste ziehen und flash uefi machen? oder was?
 
jo
 
@ Northstar: Die CPU wird doch korrekt erkannt und er bekommt ein Bild!

Wenn beide Betriebssysteme zuvor auf einer anderen Plattform liefen, kommt es
darauf auf welcher, im Extremfall sauber neu aufsetzen!
Sowohl aktuelle Linuxversionen als auch Win 10 kommen mit UEFI klar, Linux mag oft nur
Secure Boot nicht, das sollte deaktiviert sein.
 
okay das Bios Update hat geholfen jetzt sind gerade noch ein paar kinderkrankheiten aber das sollte ich dann hoffentlich hinbekommen, danke an ein uralt bios hab ich nicht gedacht, nachdem die Live Versionen problemlos liefen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Okay, kleines Update ... die Meisten Kinderkranheiten hab ich behoben aber 2 sind recht Hartnäckig: 1. im windows wird unter HWinfo die CPU Temp falsch geloggt (ca 100°C im Idle und bis zu 140 unter Last ) Laut Taskmanager läuft er aber selbst unter last (folding@home) mit über 4 gHz und die Wassertemperatur wird von der Quadro Lüftersteuerung auf unter 40°C (gemessen direkt nach der CPU) gehalten ... aber wenn der Prozessorkühler nicht korrekt drauf wäre, hätte wohl taskmanager unter Last keine 4+ghz mehr angezeigt, dann hätte die CPU ja gethrottled, oder?

Das Zweite Problem läuft unter Manjaro, dort bekomme ich kein Internet mehr ... ich fürchte dafür muss ich aber im Linux forum einen neuen Thread aufmachen, oder?
 
Kannst ja mal ryzenmaster ausprobieren, wenn da die Sensor Werte stimmen, liegt es nur an Hwinfo. Vielleicht mal die neuste ausprobieren.

Hast du das letzte Bios genommen? V157(beta) oder v14? Wenn du die Beta genommen hast, Wechsel auf die v14. Die ist ausgereifter.
 
Wo werden die falschen Temperaturen angezeigt?
Wichtig und richtig sind nur diese Werte. Temp.jpg
 
Zurück
Oben