ewige Update/Rückrollschleife zum "Windows Funtionsupdate Version 22H2"

karli85

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
24
hallo,
ich bin echt so genervt, seit Monaten ärgere ich mich damit rum. Ich hatte mich eine Weile damit abgefunden weil ich dachte, bald kaufe ich mir eh nen neuen PC und installiere Windows 10 dann eh neu. Vor ein paar Tagen hats mir dann aber gereicht und ich wollte das endlich in den Griff kriegen, leider erfolglos. Das, was ich recherchieren konnte, hat leider nicht geholfen, als da wären:

"sauberer Neustart"
"Problemlösung zum Update versuchen"
"Installierung des Updates nicht üder Windows Update, sondern direkt bei irgendeiner Windows-website...hab jetzt den Namen vergessen"

Eben habe ich dann noch versucht, Windows komplett zurückzusetzen, unter Beibehaltung der eigenen Dateien...hat auch nicht geklappt. Ständig fragt er mich, wann er denn neu starten darf, irgendwann macht er es dann von alleine, dauert ewig, dann rollt er es zurück, weil irgendein Fehler vorlag (und s 0x8007042b).....schon geht alles von vorne los. Windows Update aussetzen für 5 Wochen, wie es normalerweise geht, erlaubt er auch nicht.
:(

Das muss doch zu lösen sein ohne das ganze OS neu aufzuspielen?
 
karli85 schrieb:
Das muss doch zu lösen sein ohne das ganze OS neu aufzuspielen?
Windows 10 Media Creation Tool laden, starten und Upgrade wählen und gucken ob das geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Daten und Programme behalten auswählen.
 
windows 10 media creation tool hatte ich schon, das war die seite die ich meinte. ich hab keinen virenscanner ausser den von windows. Das Problem ist wohl verbreitet aber ne Lösung hab ich trotzdem nicht gefunden.
 
Ich hatte dasselbe Problem. SFC, Inplace Upgrade, tausend andere Versuche, alles nutzlos. Nichts aus dem Internet hilft.

Windows interne Funktion den PC sauber zurückzusetzen hat dann irgendwann tatsächlich funktioniert. Es ist die Krätze.
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag doch erstmal auf was für eine Windows 10 Version und Build Nr. du da festhängst.
winver bei "Ausführen" eingeben.

Ein Problem auf 22H2 zu upgarden gibtes normal nicht wenn man einigermassen aktuell ist.
Es gibt ja von 21H1 usw. dann nur noch die kleinen 3 Minuten Kumualiven Updates und man hat 22H2
https://www.deskmodder.de/blog/2022...die-windows-10-22h2-19045-manueller-download/
Ansonsten muss man eine Urlate Version haben, hat auch schon lange ein Problem und ein total kauttes Windows.
Denn Inplace Upgrade Reparatur mit Dateien usw. behalten von 22H2 auf 22H2 (21H1 auf 21H1) funktioniert normal ja auch.
Hier steht alles was man machen kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja windows 10 ist doch immer aktuell? wie soll das nicht aktuell sein, ich hab doch gar keine macht, die updates zu verhindern.

bei Build steht windows 10 2004/ (build 19041.1237)
 
xxx.1237 war meins auch mal aktuell im september 2022
 
sikarr schrieb:
@karli85 wie schaut es mit deinem Ram aus, hast du Vollbestückung?
ja ich hab 4x4 gb...hab aber in 25 jahren noch nicht gehört, dass das iwas mit der Windowsinstallation zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
karli85 schrieb:
ja ich hab 4x4 gb...hab aber in 25 jahren noch nicht gehört, dass das iwas mit der Windowsinstallation zu tun hat.
Vollmischbestückung war noch nie gut. Nimm mal testweise 2 Riegel raus, ich hatte einen ähnlichen Fall der mich nicht weiterlies und erst das hat geholfen.

Bei der Windows Installation (und bei einem Update von 2004 auf 22H2 ist das quasi eine Neuinstallation) passiert auch viel im Ram. Wenn da jetzt ein Problem vorliegt kann das ein Abbruch des Updates verursachen.
 
karli85 schrieb:
windows 10 2004/ (build 19041.1237
2004 war doch das Mai 2020 Update
https://www.computerbase.de/2020-05/windows-10-20h1-build-19041-freigegeben/
Windows 10 2004 alias 20H1 ist damit offiziell und steht als Mai 2020 Update für Windows 10 zum Download bereit
karli85 schrieb:
na ja windows 10 ist doch immer aktuell? wie soll das nicht aktuell sein, ich hab doch gar keine macht, die updates zu verhindern.

bei Build steht windows 10 2004/ (build 19041.1237)
Windows 10 ist innerhalb der installierten Version 20H1, 20H2, 21H1, 22H2 immer aktuell.
Auch wenn man jahrelang ein Update auf eine neuere Version nicht bekommt.

Windows 10 22H2 gibt es schon seit November 22
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Das brauchte man normal nicht und auch keine Inplace Upgrade mit Dateien und Programme behalten.
Wenn man von 21H1 aus alle kleinen kumulativen Updates erhalten hat und nichts blockiert hat, dann war es nur ein mini kleines kumulatives Update zum Freischalten auf 22H2
https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5015684-empfohlenes-update-für-windows-10-version-22h2-mithilfe-eines-aktivierungspakets-09d43632-f438-47b5-985e-d6fd704eee61
Diese neuen Features bleiben ruhend, bis sie über das "Aktivierungspaket" aktiviert werden, einem kleinen, schnell zu installierenden "Master-Switch", der die Features der Windows 10, Version 22H2, aktiviert.
Voraussetzungen

Bevor Sie mithilfe eines Aktivierungspakets auf Windows 10, Version 22H2, aktualisieren, müssen Sie Windows 10, Version 2004, 20H2 oder 21H1 ausführen. Bevor Sie dieses Update anwenden, müssen die folgenden Voraussetzungen installiert sein:

Mehr kann ich nicht für dich tun!
Wenn du es nicht hinbekommst und es nicht klappt, weil dein Windows schon lange kaputt ist, dann musst du neu installieren.
Bei uns funktionierten die ganzen kumulativen Updates von 20H1 auf 20H2, auf 21H1, auf 22H2 inkl. jeder kleinen Freischaltung automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und cnubby
wie war das nochmal, wenn ich die neue version als iso habe auf usb-stick, dann gibts doch auch die möglichkeit, die "drüber zu installieren", phne dass eigene dateien verschwinden? installierte Spiele sind dann aber weg, oder?
 
Zurück
Oben