• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Ex-WoW-Süchti" sucht Ersatz :-)

Da muss ich Technocrat wohl oder übel recht geben. Es gibt zwar einige nette MMORPGs, allerdings machen die einfach nicht so viel Spass wie WoW. Man nehme Metin2 als Beispiel: Das ist nachher nur noch stumpfes Monsterkloppen nach ner Zeit.

Ich selbst war gelangweilt von WoW, weil es einfach eintönig war - und da bitte ich jetz niemanden reinzureden, dass ist meine Meinung ;) - und dann habe ich mich nach vergleichbaren MMORPGs gesucht, die nicht bezahlpflichtig sind. Doch ich muss sagen, dass mir diese auch nach kurzer Zeit keinen Spass mehr macht. Allerdings finde ich auch WoW nach wie vor langweilig. Für mich ist dieses Genre wahrscheinlich ausgelutscht^^.

Ansonsten, mir bekannte free MMORPGs (umsonst, nich gute ;))
- Metin 2
- Silkroad
- Runes of Magic
sowie diverse weitere, welche jedoch auch in diesem Forum in einem Thread zu finden sind ^^

Edit: siehe Post von Ineluki, mein Fehler.
Erst lesen dann denken :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
3e1ze2kerr schrieb:
Da muss ich Technocrat wohl oder übel recht geben. Es gibt zwar einige nette MMORPGs, allerdings machen die einfach nicht so viel Spass wie WoW. Man nehme Metin2 als Beispiel: Das ist nachher nur noch stumpfes Monsterkloppen nach ner Zeit.

Ich selbst war gelangweilt von WoW, weil es einfach eintönig war - und da bitte ich jetz niemanden reinzureden, dass ist meine Meinung ;) - und dann habe ich mich nach vergleichbaren MMORPGs gesucht, die nicht bezahlpflichtig sind. Doch ich muss sagen, dass mir diese auch nach kurzer Zeit keinen Spass mehr macht. Allerdings finde ich auch WoW nach wie vor langweilig. Für mich ist dieses Genre wahrscheinlich ausgelutscht^^.

Ansonsten, mir bekannte free MMORPGs (umsonst, nich gute ;))
- Metin 2
- Silkroad
- Runes of Magic
sowie diverse weitere, welche jedoch auch in diesem Forum in einem Thread zu finden sind ^^

Edit: siehe Post von Ineluki, mein Fehler.
Erst lesen dann denken :rolleyes:

Metin2 = das Spiel sieht verdammt hässlich aus.
Silkroad = Botroad
Runes of Magic = Cashshop of Magic

Stimme ShinKyo zu. Ich finde Metin2 einfach grauenhaft, von den Städten, der Grafik, der Atmosphäre (ich lasse mal lieber die Kritik über die Musik weg :D) und all den anderen Punkten.

Ich kann hier jedem nur Herr der Ringe Online ans Herz legen. PvE zeichnet sich durch eine - meiner Meinung nach - viel besseren Story als in WoW aus, es ist ein optisches Feuerwerk und hat eine annähernd gleiche Steuerung wie WoW.

Die Quests sind sehr abwechslungsreich - und auch für den End-Content ist mit Raids und MvP (Monsterplayer gegen Player) gesorgt.

Auch ist die Community meiner Meinung nach sehr reif und kindische Aussetzer wie man sie in manchen spielen kennt kommen nur sehr sehr selten vor.

Jedoch nicht Free2Play - und auch das Basis-Spiel muss erworben werden. Da es aber eine Trial gibt empfehle ich hier einmal hineinzusehen.

x-zet0r schrieb:
PvE zeichnet sich durch eine - meiner Meinung nach - viel besseren Story als in WoW aus

Kunststück, schließlich stümpern bei WoW ein paar drittklassige Trashschreiberlinge an der Story und Tolkien war ein Großmeister. Aber andersherum hat LotRo eine Geschichte, die man schon kennt und eine durch den Hintergrund vorgegebene spießige Schrebergartenatmosphäre die zu gepflegter Langeweile führt. Toll für Rollenspieler, schlecht für Leute, die Spannung wollen: wilder als ein Balrog wird's nicht.

Ich pflichte Dir aber bei, das WoW und LotRo jedes auf seine Weise momentan State-of-the Art sind und keines der F2Ps da auch nur ansatzweise drankommt.

Technocrat schrieb:
Aber andersherum hat LotRo eine Geschichte, die man schon kennt und eine durch den Hintergrund vorgegebene spießige Schrebergartenatmosphäre die zu gepflegter Langeweile führt.

Da stimme ich nur teilweise zu. Die Ringgeschichte lauft parallel im Verlauf des Spieles ab, das Spiel handelt in der gesamten Welt von Tolkien. Man erlebt also weitaus mehr, als in den Filmen und Büchern gezeigt wurde. Unter anderem darf man mit kommenden Updates auch in die Rolle von Gandalf schlüpfen (sogenanntes Sessionplay) und den Sturz von Gandalfs mit dem Feuerbalrog in die Tiefe nachspielen.

Auch die "Schrebergartenatmosphäre" ist mit dem Update "Die Minen von Moria" meiner Meinung (zu) weit abgerückt. Oder wer kann diese Gegnerart beschreiben? http://lazahrus74.files.wordpress.com/2009/02/gurvand.jpg

Technocrat schrieb:
Toll für Rollenspieler, schlecht für Leute, die Spannung wollen: wilder als ein Balrog wird's nicht.

Auch da muss ich korrigieren. Falls sich wer fragt, was mit dem Wächter im Wasser vor den Toren von Moria passiert (ist), wird die Frage in Herr der Ringe beantwortet bekommen.

Das größte Manko meiner Meinung nach ist jedoch ein bisschen fehlendes Balancing, da manche Klassen einfach zu overpowered sind. Auch dürften es ruhig ein paar mehr Raid-Instanzen geben, aber das Hauptaugenmekr liegt nunmal an der Story...

mein Tipp: Lass es einfach mit den MMORPGs, WoW hat jegliche Lust an anderen MMOs zerstört, ich hab auch einige Jahre hinter mir, WoW-geschädigt heißt für dich, kein anderes Spiel wird dich ähnlich fesseln, einfach weil du die guten Dinge in den meisten anderen Spielen vermissen wirst.
Aber was erwartet man auch von einem "Hobby", welches man jahrelang betrieben hat, ist in jedem anderen Hobby vermutlich ähnlich. Das Seltsame nach diesem "Entzug" ist erstmal die viele Zeit die man plötzlich hat, und erstmal gar nicht weis was man damit anstellen soll.
WoW ist wie ne üble Sportverletzung, danach kannste niemehr jeglichen Sport mit dem Gelenk machen, es wird immer anders sein als früher :freak:
Ich dachte mir, spiel ich halt nochmal ne Runde WoW und kauf mir Wotlk... nach nem Monat hatte ich dann schon den kompletten Content mit größtenteils random-Leuten mehrfach gesehen. Aber casual-tauglich steht halt an höchster Stelle, was willst machen :lol:

Du hast es schon selbst gesagt, konzentrier dich auf Spiele die nichts mit MMO zu tun haben, du hast Einiges aufzuholen :)
Hab mir letztens erst ne PS3 gekauft und verstehe gar nicht, wie ich auf derart viele gute Spiele verzichten konnte, ganz abgesehen von meinem Lieblings-Genre, den zig Strategiespielen die ich früher gespielt hab...

Achja, wer nen anspruchsvolles RPG spielen will (eins der schwersten Spiele überhaupt), soll sich Demons Souls importieren, das Spiel ist richtig schön Casualfeindlich, genau das richtige für gelangweilte WoWler ;)
Ist nach langer Zeit das erste RPG nach WoW, dass ich ernsthaft spielen will (gerade wegen der Schwierigkeit),
1-2-2-3-3-3-1 kloppen is da nich...
Für alle Ahnungslosen, das ist die Standardkombination für WoW-Spieler, in nahezu jeder Situation einsetzbar. Bei vielen Klassen ist auch die Kombination 1-1-1-1-1-1 ausreichend :D

Aion werde ich mir eventuell auch mal anschauen.

Ich bin momentan auch wieder auf der Suche, obwohl ich so ziemlich alles durch habe (außer F2P).
Spiele seit US Release 2004 World of Warcraft (aber mit größerem Pausen, z. B. von einem Jahr) und habe mir in der Zeit nach Spiele wie Auto Assault, Hellgate London, Tabula Rasa, Roma Victor (Falls das wer kennt), City of Heroes / Villains, Vanguard, Everquest 2, Guild Wars, WAR, Age of Conan etc gespielt.
Nen, zuviel Zeit habe ich sicher nicht, aber ich interessiere mich seit Ultima Online sehr für MMORPs.

Eindeutig EVE!!!

Bei uns in der corp sind welche die haben WoW gespielt und sagen jetzt nach dem sie EvEn das WoW Kindergarten sein.

Bei interesse bei mir melden dann bekommste ein 21 Tage Trail von mir.

Haetzer schrieb:
Bei uns in der corp sind welche die haben WoW gespielt und sagen jetzt nach dem sie EvEn das WoW Kindergarten sein.
Sowas hört man in aller Regel von Leuten, die den jeweiligen Endcontent von WoW nie gesehen haben.

Endcontent? Welcher Endcontent? ;) Ne im Ernst, ich habe Eve auch gespielt, ist für mich ein besserer Bildschirmschoner mit Weltraumbildern. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Bin jetzt mal wieder bei Age of Conan dran.

Endcontent, der Witz war gut. du meinst die Instanzen die man, ohne sie einmal von innen gesehen zu haben durchlaufen kann mit Leuten die man auf dem Weg dahin so einläd? ahja...
ich glaub du verwechselst da was, Naxx20 ist nicht gleich Naxx40, das war noch Endcontent

EvE ist so eine Sache für sich. Das "Endgame" müssen sich die Spieler quasi selbst "erstellen". PvE-technisch braucht man sich keine Illusionen machen. Da is nichts Erwähnenswertes. PvP ist recht teuer. Um das im großen Rahmen finanzieren zu können, muss man in einer großen Alli mit 0.0 Präsenz sein. Auch gibt es im 0.0 nicht die Möglichkeit zu sagen: "Ich mach heute mal 2 Stunden unverbindlich PvP". Die Großen Gefechte sind extrem material- und organisationsaufwendig. Spass macht das schon aber auf die Dauer...mir is das n bissl eintönig. Auch ist das Lottoprinzop halt schon nervig bei großen Fleetfights. Haste Pech sitzte nach 5secs im Ei, weil du das erste primary target warst. haste richtig Pech podded dich auch noch n Ceptor. Ich hatte Glück, dass ich mit dem Erlös aus zwei radikal glücklichen Officer Spawns innerhalb einer Woche mir fast ein ganzes Jahr Game Time kaufen konnte. Momentan spiele ich auch nicht, da ich gerade in einer dieser "Cool Down" phasen bin, in denen man grad mal null Bock auf das Game hat. Aber aus Erfahrung weiss ich auch, dass ich in ca 2-3 Monaten wieder mal reinschauen werde. Und meine neuen Skills aka Command Ships spazieren fahren werde :P

Ich persönlich warte auf Biowares Star Wars MMO. Und habe auch große Hoffnungen für Warhammer 40K. Das können beides Kracher werden, wenn aus vergangenen Fehlern der Mitbewerber gelernt wird. *fingers crossed*

EDIT: Bzgl. Age of Conan: mich würde sehr interessieren, ob nach dem kürzlich ausgespielten Update das Game endlich mal eine sinnstiftende Mechanik hat. Zuvor war das Game einfach nur grafisch geil, spielerisch mehr als nur bähbäh. Stichwort Age of Merlin, Casters Overpowered inc oder besonders schön war Conan the librarian :D

Zuletzt bearbeitet:
hehe, Eve hab ich auch mal Probiert aber hab leider nur Realschule und kein Hochschulstudium um da auch nur mal Ansatzweise durch zu blicken :D

Aber ich mag Everquest 2, spiele das jetzt schon seit Beginn und hab immer noch nicht alles gesehen. Und hat ne sehr freundliche Community.

WoW ist mir zuviel Komerzkram.

Kann dir da nur "Runes of Magic" empfehlen zocke ich auch macht sau viel bock ist hammer gut zu spielen und ist doppelt so gut wie WoW wenn ich das schon höre "WoW" also wollte euch jetzt nicht beleidigen aber ichh alte nichts von dem spiel :)

Zurück
Oben