• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Ex-WoW-Süchti" sucht Ersatz :-)

Eve Online ist PvP Pur und sehr sehr langatmig.

Was hier aber teilweise erzählt wird? Wenn man eine Story und Quests sucht kommt man im F2P Bereich nicht um RoM rum. Versteht mich nicht falsch, ich mag kein WoW und weiß trotzdem das F2P Games so ihre Nachteile haben. Wer in RoM der Meinung ist am Itemshop stimmt was nicht dann kann er das im Forum kund tun, die Entwickler scheinen sich jedenfalls mehr als in anderen Games um die Community zu kümmern. Dazu ist es im Gegensatz zu den anderen genannten weit weniger Grindlastig ...

Ich hab vor kurzem auch mit WoW aufgehört, da es nur noch ein Casual Game ist in den jeder Depp ohne grossen Aufwand ans beste Gear kommen kann :(
Mit dem Addon wurde leider viel in sachen Raids kaputt gemacht...

Leider gibt es z.Z. keine Alternativen, Eve Online hört sich nett an ABER es ist extrem komplex und langatmig. Als Spieler erster Std. sicherlich richtig geil aber, als quereinsteigenr nicht zu gebrauchen.

Wie es z.Z. aussieht werd ich für meinen nächsten MMO Ausflug noch 1-2 Jahre eine Auszeit von dem Gerne nehmen müssen. Dann kommen aber gleich zwei Spiele für die ich sowieso WoW gestrichen hätte. Star Wars The Old Republic (mein Favorit) und Star Trek Online.

Naja so kan ich wenigstens die ganzen Solo Games (der letzten 2 1/2 Jahre) mal zocken die ich zwar alle gekauft habe aber nie wirklich gespielt habe, aufgrund von WoW bedingten Zeitmangel ;)

GuildWars. Keine laufenden kosten, viel Spass fuer Charbuilder, Instanzen, wo man seine Ruhe hat und es keine Camper und Griever gibt, Solostory (wenn auch ned soooo lang), schnelle Ladezeiten und man kann jederzeit aussteigen, kein Gruppendruck etc.

Das große Problem ist, dass du mit World of Warcraft schon relativ "verwöhnt" warst ;). Wenn du von WoW auf Metin2 oder anderen Mist umsteigst, fällt es deutlich schwerer als anders rum, da WoW eine riesige Welt hat, in der du mit bis zu 40 Leuten auf einen Gegner gehst. So etwas kann man von einem kostenlosen Spiel selten erwarten, aber wenn du doch etwas ausgeben würdest, dann z.B Warhammer Online, Herr der Ringe Online oder ähnliches.

Das zweite Problem an kostenlosen MMOs ist die zahlreiche Werbung. Da kommst du mit einem sehr guten Werbe-Blocker auch nicht weit. Stinger hat meiner Meinung nach echt Recht. Finger weg! Totaler Schrott!

anarchy onlie, die grundversion ist kostenlos, die addons sind kostenpflichtig.
ist schon bissel älter, aber halt noch bissel besser wie die freetoplay games...meine jetzt von der qualität.

Ragnarok, Anarchie Online... als f2p (zweiteres ist am Fang sehr Gewöhnungsbedürftig)

WoW bietet einfach eine Tiefgehende Story im PvE, da kommt leider nix drann ^^ Auch wenn ich zustimme, dass WotLk zum Nappel-WoW mutiert ist, hoffe ich auf besserung, Blizz arbeitet an der Community.

Ja, dMopp hat Recht :D. Das PvE-System/Story etc. kann meiner Meinung nach auch echt nichts mehr toppen. Aber sonst bietet GulidWars auch Spielspaß zu niedrigen Preisen...:)

Naja von WoW auf Eve Online umsteigen ist so eine Sache, besonders in Bezug auf das Skill System (Du skillst bei Eve über Zeit und nicht über der Menge an Monsterleichen auf deinem Weg) und was den Verlust angeht. Wenn ein Schiff zu bruch geht, ist es im Eimer, nix mit Respawn im nächsten Hanger.

Und die Sache mit dem Quereinsteiger ist auch so ne Sache. Nen junger char der sich spezialisiert, knallt auch einen 3 Jahre alten Char aus den Socken, wenn der nur Generalist ist und eventuell grad in einem Schiff sitzt, das nicht gerade PvP tauglich ist, von daher es lohnt nachwievor in Eve einzusteigen. Für mehr Details einfach hier entlang. -> Eve Online Beschreibung

huhu,

nach einer kleinen "Exkursion" in die Welt der f2p MMOG´s hab ich beschlossen die Finger davon zu lassen, ich bin durchs WoW zu sehr verwöhnt, und auch meine - schon runtergeschraubten - Erwartungen haben sich in RoM, Ragnarok, Anarchie Online & Co. nicht erfüllt (Soweit man das nach ein paar Stündchen Spielzeit sagen kann). Was zum Einen an den Spielchen selber liegt, und zum Anderen an dem gesamten drumherrum, ich hab da auch ein bischen Zeit auf den Websites und Foren verbracht.

Stinger muss ich auch zustimmen!
Stinger schrieb:
FINGER WEG!
von kostenlosen MMOs

LastChaos, Dekaron/2Moons, Archlord, RunesOfMagic - all diese Spiele versprechen das Blaue vom Himmel(Ausgeglichenheit für alle). Leider finanzieren sich diese Games mit ingame Shops (+150% EXP Trank). Skill/Wissen bringt gar nichts wenn einer mehr Kohle investiert.
[...]
Jedes Game dass von nem ingame Shop lebt, wird früher oder später so Sachen machen wie: Angebote im Shop dauerspammen(LastChaos USA) & Events, an denen man nicht teilnehmen kann ohne ShopItems
[...]
Entwickler der Games sitzen irgendwo in Asien und von Problembeschreibung bis Lösung können Monate vergehen.
[...]

Ich werd jetz mal den probeaccount vom Guild Wars ausprobieren, mal schauen wie es ist.
Im Zweifesfall spiel ich halt nur noch die guten alten Offline-singleplayer-Spielchen :)

AO ist auch ein P2P Spiel, nur die ersten AddOns sind kostenlos Spielbar. Alles in allem würde ich aber AO auch WoW vorziehen, allein schon wegen der Community und dem Umfang. Einzig die Grafik ist halt nicht mehr so toll wobei diese ja dieses Jahr noch durch eine neue Grafikengine aufgebessert werden soll.

Achja, nicht persönlich nehmen aber ich würde es eher WoW geschädigt als verwöhnt bezeichnen. :D

Falls du mal ein echtes MMORPG spielen willst: Ultima Online!

Das ist widerrum Geschmackssache, da musst du alleine entscheiden...;) Wenn du WoW gespielt hast, kennst du ja sicherlich die "Folgen" :D.

Ich möchte dann hier noch "Cabal" in den Raum werfen, ist ein gut gewordenes Fantasy-SciFi MMO meiner Meinung nach......Story is auch ganz nett und die MAPS sind nicht derart rießig ausgefallen das man immer ewig suchen muss.

MfG

Ich kann Fiesta Online empfehlen. Viele Spieler, viele Quests, wenig Story (sehr mittelmäßig), aber das Spielgefühl und die (Grafische) Aufmachung sind wirklich super!
An Tagen wie Halloween oder Weihnachten gibt es spezielle Quests, die darauf bezogen sind.

Also es macht wirklich spaß, da man sehr viel in Gruppen unterwegs ist, und sich Gegenseitig mit seinen Fähigkeiten der verschiedenen Klassen unterstützt. Manche Kämpfe sind richtig kniffelig, und man muss gut zusammenarbeiten und ab level 40 auch extrem viel multitasken, da man stundenlang Chattet, weil man sehr sehr viel kommunizieren muss. Ohne geht gar nichts.

Das Spiel wirkt nicht überladen und billig, wie viele andere kostenlose MMORPGs.

Und es geht auch sehr sehr gut ohne Geld. Man kann für Bares aufrüsten, aber das sind dinge, die für das Spiel irrelevant sind und auch nicht viele Vorteile bringen. Nur kleine Extras.

Ich hab mittlerweile damit aufgehört, da ich zu süchtig geworden binn. Solche MMORPGS sind Gift! :evillol:

Ich habe auch mal GuildWars getestet, wobei ich als eingefleischter WoW-Spieler nicht besonders begeistert bin, aber es ist schon echt das führende Spiel in den Online-MMOs. Grafikmäßig gefällt es mir echt gut, Tutorial ist auch nicht schlecht.

I-HaTeD2 schrieb:
Achja, nicht persönlich nehmen aber ich würde es eher WoW geschädigt als verwöhnt bezeichnen. :D
Stimmt, bin ich... man vergleicht nun mal alles, mit den Erfahrungen die man schon gemacht hat :)

I-HaTeD2 schrieb:
Falls du mal ein echtes MMORPG spielen willst: Ultima Online!
Ich schau es mir mal an. Das "Ding" hat ja auch schon über 10 jahre aufm Buckel :) Naja mal schauen.

Ultima Online kann man heutzutage kaum noch als MMORPG zählen .. einfach, weil die SPielerzahlen im Vergleich zu anderen MMORPGs sehr niedrig sind. Diese "kleieneren Brüder" von MMORPGs nennt man im Allgemeinen MORPGs (also ein M weniger, weil nicht "massively"). Im Prinzip fallen da Ultima Online, Neverwinter Nights 1/2 als legale Sachen drunter ... und wohl auch rein vom Spielgefühl her die illegalen Privatserver von MMORPGs, denn weniger Spieler haben sie ja in der Regel.

Wie man allerdings anhand der Anforderungen am Anfang zu dem Schluss kommen kann, dass Ultima Online geeignet sein könnte, ist mir schleierhaft. :-)

Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, das die F2P sehr auf Guerillamarketing setzen... praktisch in jedem Forum tauchen Leute auf, die ein bestimmtes F2P bis über den grünen Klee loben. Wenn man es dann mal ausprobiert (kostet ja "nur" Zeit), merkt man doch jedes Mal, das "was nix kostet taugt nix" immer noch wahr ist. Selbst das gebührenfreie GW kriegt nicht mal eine zusammenhängende Welt hin... und alles andere ist noch schlimmer. Daher rate ich immer zu Bezahlspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben