News ExaDrive DC100: Die erste 100-TB-SSD kommt von Nimbus Data

Shoryuken94 schrieb:
Ach immer diese dumme Aussage, wenn man keine Argumente hat.
Wieso keine Argumente? Die habe ich doch genannt: Wie willst Du die Micro-SD Karten denn verbinden? In Deiner Rechnung war nur das Volumen des Gehäuses durch deren Volumen geteilt, die liegen da also drin wie in einer Kiste, aber so laufen sie ja nicht.
Shoryuken94 schrieb:
Der alte Fehler, dass man von seinen Ansichten auf den Gesamtmarkt schließt.
Hast Du nicht gelesen oder nicht verstanden, dass ich auch die Angebote von NAS bei Geizhals ansehen haben und dort finden sich auch kaum NAS die rein auf 2.5" setzen, sondern wenn da viele 2.5" Ports angegeben sind, dann sind dies welche die auch 3.5" HDDs aufnehmen, also eigentlich 3.5" Bays. Soll ich etwa noch die ganze Angebote der Serverhersteller analysieren um die Behauptung zu wiederlegen, dass 3.5" durch 2.5" abgelöst wird? Sorry, aber dazu habe ich keine Zeit und Lust, belege Du lieber Deine Behauptung statt sie einfach in den Raum zu werfen!
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du nicht siehst, dass 3,5" massiv an Marktanteilen abbaut, dann willst du es nicht sehen.
Belege? Wo ist denn z.B. der Storage Pod von Backbalze für 2.5" Platten?
Shoryuken94 schrieb:
Immer mehr Systeme verzichten komplett auf HDDs, und setzen auf Flashlaufwerke.
Das zusammen mit SSDs der Wechsel auf 2.5" oder künftig andere Formfaktoren erfolgt, ist ja unbestritten, aber selbst da sind es derzeit noch oft vor allem die 2.5" SAS HDDs mit 10.000rpm und 15krpm die durch SSDs ersetzt werden. Den Trend die 3.5" HDDs die mit hohe Kapazitäten durch SSDs zu ersetzen, den sollen ja erst SSDs einleiten wie die um die es hier geht und die ist ja sogar auch im 3.5" Formfaktor.
Shoryuken94 schrieb:
Nas und co. setzen aktuell natürlich noch auf 3,5 Zoll festplatten. Im PC hingegen wird das deutlich weniger.
Aber vor allem wegen des Verzichtes auf eine HDD im Rechner, nicht weil dann statt einer 3.5" lieber eine 2.5" verbaut werden würde. Dazu kommt die Tendenz zu sehr kleinen Gehäuse und in ein NUC passt allenfalls eine 2.5", bei den flachen Modelle sogar nur einen M.2 SSDs rein.
Shoryuken94 schrieb:
Wenn man nur Systeme verwendet, die Festplatten in der Front haben, dann muss man aber auch genug platz haben. Ansonsten gibt es da schon recht ausgeklügelte Systeme.

Ein Flashstorage hingegen wird in anderen bauformen angeboten. Flashspeicher kann in relativ beliebigen bauformen gebaut werden. Ein zukünftiges Flashstorage könnte beispielsweise recht lange Ruler SSDs verwenden
Eben, Ansätze wie Ruler werden bei SSDs die klassischen, von den den HDDs übernommenen Formfaktoren in Zukunft wahrscheinlich ablösen und wenn man sich Ruler ansieht, dann ist da auch klar das Ziel zu erkennen bei möglichst wenig Stirnfläche möglichst viel Kapazität bieten zu können, die Dinger sind ja nicht umsonst so lang. Der Ziel ist es eben jede SSD von vorne zugänglich zu machen um sie problemlos im laufenden Betrieb tauschen zu können.

Dies hat aber nichts damit zu tun oder 2.5" nun 3.5" ablöst oder nicht, da sollte man sich schon rein auf HDDs beschränken und damit würde ich eher das Gegenteil sehen, denn 2.5" HDDs sind einmal in Notebooks und zum anderen als SAS mit 10krpm oder 15krpm in Servern zu finden, beides Anwendungen bei denen sie schon heute zunehmend von SSDs verdrängt werden, was dann nur noch kompakte USB Platten als Anwendung für 2.5" HDDs übrig lässt, aber auch dort machen ihnen USB SSDs wie die Samsung Portable schon Konkurrenz, vor allem wenn es nicht um Backup sondern den Transport von Daten (für die USB Sticks zu wenige Kapazität bieten) geht, auch durchaus erfolgreich.
Shoryuken94 schrieb:
Beides sind aber unausweichliche schritte in der Zukunft. Nicht Heute, nicht Morgen, aber in Zukunft, die ersten vorläufer sieht man schon heute durch produkte wie diese 100TB SSD.
Das mag sein, aber unausweichlich ist die Entwicklung nicht, auch Seagate stellt schon HAMR HDDs in Aussicht und erwartet 100TB damit zu erreichen bei einem Zehntel des Preises einer SSD:
Wenn also der Zeitplan gehalten werden kann, dann gäbe 2019 die erste 20TB HDD und jährlich 10TB mehr, also 2022 50TB und 2027 dann 100TB HDDs. Es wird also ein spannendes Rennen dessen Ausgang noch längst nicht entschieden ist und nicht jeder Kunden wird bereit sein den Zehnfachen Preis der SSDs zu bezahlen, die müssen dies dann über die Packungsdichte und daraus resultierende Einsparung bei der restlichen HW kompensieren können, wenn die Leistung bei der Anwendung nicht als Argument reicht. Wenn die Performance wichtig ist, dann haben HDDs sowieso schon heute keine Chance mehr, darüber brauchen wir gar nicht zu reden.
 
Holt schrieb:
Backblaze musste die sein Pods ja auch selbst entwickeln, weil der Markt sowas nicht ergibt. Anfangs hatten sie auch massive Probleme mit Vibrationen, weil die HDDs nur auf ihrer Steckerleiste ruhen und nicht seitlich befestigt sind, inzwischen haben sie glaube ich zumindest seitliche Führungsschienen eingebaut, aber die Art wie die HDDs dort drin sitzen, ist nicht fachgerecht, denn laut Spezifikation sind HDDs mit 4 Schrauben fest zu verschrauben und Gewicht darf eben nicht auf dem Anschlussstecker lasten.
Gibt auch 60er 4U-Shelves von NetApp. (DS460C/DE460C oder die alten DE6600)
Ist dort cleverer gelöst mit fünf Trays à 12 Disks. Beim Austausch einer Platte bleiben alle anderen 11 natürlich online.
Damit kommt man aktuell mit NL-SAS Platten auf max. 600TB pro Shelf. (Die 15TB SSDs werden in dem Shelf leider nicht unterstützt.)
 
Holt schrieb:
Hast Du den Artikel nicht gelesen? Sonst wüsstest Du was gemeint ist und mit ein wenig Rechnen wäre auch klar, dass 16kW nur 68% und nicht 78% weniger sind als 50kW.

Ich habe den Artikel gelesen. Aber ich schaue mir selten Bilderbücher an. Wenn die Info also nur in den Bildern zu finden ist, dann ist sie für den Journalisten ebenfalls unwichtig gewesen.
 
Wenn ein Journalist ein fremdes Bild in einen Beitrag aufnimmt, dann sollte er es sich wenigstens ansehen und da Informationen die dort gegeben werden auch nachvollziehen können und ggf. kommentieren. Wenn dies dann ein Leser im Thread macht, sollten die Leser die auf den Beitrag eingehen, dies wenigstens machen.
 
Du willst mir vorschreiben, was ich machen soll? Deine Weisungsbefugnis reicht nicht so weit!
 
Wieso vorschreiben? Da scheinen eine Synapsen Amok zu laufen :evillol: Es ist eine Frage der Qualität der Beiträge!
 
Holt schrieb:
Wenn ein Journalist ein fremdes Bild in einen Beitrag aufnimmt, dann sollte er es sich wenigstens ansehen und da Informationen die dort gegeben werden auch nachvollziehen können und ggf. kommentieren. Wenn dies dann ein Leser im Thread macht, sollten die Leser die auf den Beitrag eingehen, dies wenigstens machen.

Liest sich für mich wie eine Vorschrift! Ich soll beim Posten zu einem Beitrag eines Journalisten auf nebenbei gemachte Informationen achten. Oder meinst du den, der die Info in den Raum wirft und jemanden wie mich dabei mit einer Informationslücke (woher er die Info hat oder worauf sie sich bezieht) zurück läßt?!

Ich erkenne hier nicht, wem du das Zusammenhanglose Datenverwursten oder das darauf fragende Eingehen anlasten möchtest.
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde dieses Teil auch sexy AF. Das ist ein toller Sprung. Ich frage mich ob sowas nicht auch in der Weltraumforschung Sinn machen würde. Sowas auf der ISS, oder sollten wir mal zum Mars. Sehr wenig Verbrauch, schnell, wenig Wärme und massig Platz bei quasi 0 Komponenten die erschüttert werden könnten.

Wenn da nicht die Strahlung wäre... :daumen:
 
Zurück
Oben