News ExaDrive DC100: Die erste 100-TB-SSD kommt von Nimbus Data

Ich finde dieses Teil auch sexy AF. Das ist ein toller Sprung. Ich frage mich ob sowas nicht auch in der Weltraumforschung Sinn machen würde. Sowas auf der ISS, oder sollten wir mal zum Mars. Sehr wenig Verbrauch, schnell, wenig Wärme und massig Platz bei quasi 0 Komponenten die erschüttert werden könnten.
 
Oh Geil. Ich könnte sechs Lian Li EX 503 in Rente schicken und hätte eine zigfache Kapazität völlig lautlos.
Wo bleibt mein Lottogewinn.
 
Schon genial was möglich ist, bis man davon selber aber was hat werden noch viele Jahre vergehen so wie die letzten beiden Jahre der Preis für SSD stagnierte im wesentlichen, vor 4-6Jahren gingen die Preise richtig schön runter...
 
Micron 5100 und 5200 ECO mit SATA gibt es mit 7680 GB für knapp unter 32 Cent pro GB, das wären ca. 300,- Euro pro TB. Das wäre in etwa der Preis den ich bei der 100 TB SSD erwarten würde, also ca. 30.000 Euro. Aber auf jeden Fall ein Schritt in eine gute Richtung, und ich würde mir auf jeden Fall Consumer-SSDs mit deutlich mehr Kapazität wünschen, und vielleicht auch mal endlich einem ordentlichen Preisrutsch (da tut sich ja schon lange nicht mehr so wirklich viel).
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Im Server/Storagebereich komplett sinnlos.
Was will ich da mit einer SSD ?

Man will nicht eine SSD, man will einen Storage Server mit mehreren davon, und damit kommen dann Exabytes in greifbare Nähe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
In z.B. ein Backblaze Storage Pod 6.0 passen 60 3,5" HDDs. Mit 60 ExaDrive 100 hätte man folglich 6.000 Terrabyte, oder 6 Petabyte, in einem 4 HE Server.
 
Klingt schon mal gut. Preis ist egal, ist doch nur Geld.
Wo die wohl in fünf Jahren angelangt sein werden...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
~50 kW -> ~16 kW => 78 % lower power
na wenn ihr meint :D

Zum Glück sind Entwicklungs- und Marketingabteilung zwei Paar Schuhe, sonst müsste man an dem Produkt so seine Zweifel haben.
 
Schön, dass HDD nun in Sachen Speicher pro Volumen endgültig abgehängt ist ohne jede Aussicht die Krone wieder zurückzuholen.

Dennoch, aufregend finde ich das Teil nicht. Dank Streaming ist mein Plattenplatzbedarf über viele Jahre kaum gewachsen. Vielleicht knacke ich in ferner Zukunft die 10 TB Marke aber 100 TB werde in diesem Leben nicht mehr erreichen.

Dann lieber 2 TB auf Streichholzkopfgröße und 100 x schneller für 5 EUR. :)
 
Also ich behaupte mal, dass kein halbwegs normaler PC-User das Ding jemals voll bekommt. Also mit "normal" meine ich Warez hier, ein paar DVDs rippen dort, alles nur erdenkliche darauf installieren und natürlich die Urlaubsfotos, die ja bekanntlich den größten Batzen auf den Festplatten der User hier auf CB ausmachen (weil Warez gaaanz böse). :p
 
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wo man eine 100TB SSD haben will und mit 500MB/s auskommt... ein bisschen mehr darf schon sein, oder?
 
Immer her damit. 2-3 Stück würden mir reichen :D

PS @CB: Wann kommt der Test?
 
Für mehr Bandbreite kommt dann ja noch die Variante mit SAS
 
@jk1895: Ich bin mal so frei und zitiere Bill Gates von 1981: "Mehr als 640 Kilobyte Speicher werden Sie niemals benötigen.“

So. Und jetzt suche mal Parallelen zu deiner Aussage.

Ich wette, in 20 Jahren hat jedes Notebook oder was man bis dahin nutzt, mehr Speicher. Und wird benötigt werden. Oder eben auch nicht, weil Nutzergeräte nur noch nen Cache haben und alles über Clouds gelöst wird, wer weiß :D
 
Dragon45 schrieb:
Für Datenkraken wie Google oder Facebook. Die sind was Speichermöglichkeiten angeht unermüdlich ...

Jetzt sind wir langsam an einem Bereich angelangt, wo der private Anwender sagen muss, mehr bessere Technologie brauchen wir momentan nun wirklich nicht mehr.
Nicht das die Unternehmen am private Anwender vorbei entwickeln.

Bei der Erzeugung einer virtuellen Welt tun sich aber alle immer noch schwer.
 
Gibt's dann hoffentlich auch bald in 2,5" mit 50TB für Office-Notebooks.
 
Glyphus schrieb:
das bei einmaligem Vollschreiben im Schnitt 8 unkorrigierbare Fehler entstehen. Wie wird das bei solchen Laufwerken gelöst?

Wie bei anderen Laufwerken auch, meinst du nicht? Der entsprechende Puffer ist halt größer. Im Übrigen denke ich dass Dateisysteme wie ZFS dort richtig auftrumpfen können.
 
t3chn0 schrieb:
Ich finde dieses Teil auch sexy AF. Das ist ein toller Sprung. Ich frage mich ob sowas nicht auch in der Weltraumforschung Sinn machen würde. Sowas auf der ISS, oder sollten wir mal zum Mars. Sehr wenig Verbrauch, schnell, wenig Wärme und massig Platz bei quasi 0 Komponenten die erschüttert werden könnten.
Nur dass Dir die kosmische Strahlung die 100 TB im Nu leer bzw. unbrauchbar macht...
Ohne entsprechende Gehäuse und insbesonders entsprechend ausgelegte und selektierte Chips ist nichts mit Raumfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Rock Lee schrieb:
Grundsätzlich haben SSDs HDDs pro" also schon überholt. Nur der Preis/TB ist eben noch ein Faktor ;)
Nicht erst mit der SSD, die Samsung PM1633a mit 15,36TB ist seit fast 2 Jahren verfügbar und HDDs haben diese Kapazität noch immer noch erreicht.

r4yn3 schrieb:
Autsch Samsung, den Zug hat man wohl verschlafen.
Wieso? Die Samsung PM1643 30TB ist schon in der Massenproduktion und eine 128GB für dieses Jahr vorgesehen, steht doch im Text:
Samsung will noch dieses Jahr die erste SSD mit 128 TB präsentieren
Verschlafen haben von den große SSD Herstellern wohl eher andere den Trend zu SSDs mit so hohen Kapazitäten. Andererseits ist die Frage wie groß der Markt überhaupt ist.
leipziger1979 schrieb:
Im Server/Storagebereich komplett sinnlos.
Was will ich da mit einer SSD ?
Es wird wohl keiner nur eine kaufen, sondern die werden in großen Mengen gekauft.
leipziger1979 schrieb:
Dann lieber 100x 1TB wo ich dann die maximal theoretischen 100fachen IOPS, und Ausfallredundanz in RAID Verbünden, habe.
Das Bild sagt doch eigentlich alles:

5-1080.1547077973.jpg


Die Dinger werden dort interessant wo es im viele PB Storage geht und die Leistung trotzdem noch reicht.

Wobei ich mich frage welche enclosures sind in die 90 3.5" Laufwerke passen? Die alten Pods von Backblaze hatten Platz für 45 in die neusten Pod 6.0 packen sie sogar 60 (4U), aber 90? Sonst passen ja nicht 990 in 11 enclosures. Andererseits werden 3264 Samsung 30TB PM1643 SSDs zum Vergleich genommen und dann aber nur 24 pro enclosure angenommen, weshalb man dann 136 enclosures braucht, dabei sind die PM1643 2.5" SSDs und nicht 3.5" wie die ExaDrive.

Das passt also nicht zusammen, da gehen ich eher nach der Rechnung die Anandtech für die PM1633a 15,36TB im Vergleich zu 10TB 3.5" HDDs angestellt hat:
Da die PM1643 mit 30,72TB die doppelte Kapazität hat, wären es dann also 1474,76TB pro 2U machine und 30,96TB pro 42U rack für die 2.5"Samsung SSDs und mit 100 statt 10TB pro 3.5" Gehäuse dann 36PB für ein rack, wenn man normale Server Racks nimmt bei denen die Platten von vorne zugänglich sind und damit problemlos im Betrieb getauscht werden können.

Damit hat man keine 20% mehr Kapazität mit dem 100GB 3.5" SSDs pro rack im Vergleich zur Lösung mit 30,72TB 2.5" SSDs, wenn man die unter fairen Voraussetzungen vergleicht. Oder man müsste eben sehen wie viele 2.5" Laufwerke in ein Rack passen dessen enclosures so konstruiert ist wie solche in die 90 3.5" Laufwerke passen sollen.
Bigfoot29 schrieb:
Ich sehe das Einsatz-Szenario durchaus... langfristig.
Im Vergleich zu HDDs spart man ja immer noch einige an Servern und Racks, damit auch Strom (für die HW wie für die Kühöung), Platz und Infrastruktur im Serverraum.
WorldRacer schrieb:
Sagt mal bin ich bescheuert oder warum finde ich das Ding komplett sinnfrei? Wenn es gerade mal mit max. 500 MB/s schreiben und lesen kann, braucht man doch schon über 2 Tage um die SSD komplett zu beschreiben. Wo macht denn bitte sowas Sinn?
Für solche Anwendungen wie Backups. Schau Dir an wie die HW in den Pods bei Backblaze für die Anbindung der HDDs aussieht:
Die meisten Platten hängen an Marvell 88SE9235 Controllern die 4 Ports haben und ja über zwei PCIe 2.0 Lanes angebunden sind, also real keine 800MB/s für alle 4 Ports bieten und dann wird jeder der 4 Ports Marvell 88SM9715 SATA Port Multiplier mit einem Host und 5 Device Ports zu den 60 Ports für die HDDs. Für alle 60 HDDs sind also nur so 2400MB/s (pro Richtung, wobei PCIe ja vollduplex ist) an Bandbreite vorhanden, was immer noch reicht um die beiden 10GbE Ports des Intel X540 auf dem Motherboard voll auszulasten. Damit sind 500MB/s pro Laufwerk also mehr als genug, da die SATA Anbindung bei gleichzeitigen Transfers je Laufwerke nur eine Bandbreite von etwa 40MB/s erlaubt.
Dragon45 schrieb:
Für Datenkraken wie Google oder Facebook. Die sind was Speichermöglichkeiten angeht unermüdlich und über den möglichen Anschaffungspreis da lachen die drüber.
Eben, zumal sie ja auch beim Ausbau der Rechenzentren sparen.
bellencb schrieb:
Etwas mehr Übersetzungsarbeit wäre sinnvoll, alternativ kann man die "nearline"-Kategorie auch erklären.
Enterprise Nearline HDDs sind eine Kategorie von HDDs, die besten von den 3.5" HDDs die mit ihren 550TB/Jahr auch für Dauerlast geeignet sind, wie wie hier es im Modellprogramm von Toshiba aus 2014 zu sehen ist:


attachment.php


drago-museweni schrieb:
vor 4-6Jahren gingen die Preise richtig schön runter...
Nein, vor nicht einmal 2 Jahren waren die ganz unten, danach sind sie gestiegen und nun fallen sie wieder, schau Dir z.B. die die Preisentwicklung der SanDisk Ultra II 960GB an.
Sinnfrei schrieb:
Micron 5100 und 5200 ECO mit SATA gibt es mit 7680 GB für knapp unter 32 Cent pro GB, das wären ca. 300,- Euro pro TB. Das wäre in etwa der Preis den ich bei der 100 TB SSD erwarten würde, also ca. 30.000 Euro.
Die ganz großen Kapazitäten kosten immer pro GB mehr als die nicht ganz so großen und dann dürfte in dem 100GB Teil einmal ein RAID Controller und eben 4 spezielle SATA SSDs Controller für die je 25TB großen Eingellaufwerke stecken, denn normale Controller unterstützen solche Kapazitäten gar nicht. Es steht ja auch im Text:"Vier Controller und ein Management-Prozessor"

Außerdem steht da auch was von MLC NANDs, die Micron 5100 und 5200 haben hingegen TLC NANDs verbaut, schon von daher wird die 100TB pro GB mindestens um ein Drittel teurer ausfallen.
Sinnfrei schrieb:
würde mir auf jeden Fall Consumer-SSDs mit deutlich mehr Kapazität wünschen, und vielleicht auch mal endlich einem ordentlichen Preisrutsch
Ohne einen Preisrutsch wird es aber keine größeren Kapazitäten geben, denn die 4TB kosten immer noch deutlich über 1200€ und kaum ein Heimanwender ist bereit so viel Geld für eine einzige PC Komponente auszugeben, wie viele würden also über 2400€ für eine 8TB SSD ausgeben? Zumal eine 8TB HDDs nicht einmal ein Zehntel davon kostet.
Wattwanderer schrieb:
Schön, dass HDD nun in Sachen Speicher pro Volumen endgültig abgehängt ist ohne jede Aussicht die Krone wieder zurückzuholen.
Das war schon so und es war klar, dass die HDDs diese Rückstand nicht aufholen würden.
Wattwanderer schrieb:
Dank Streaming ist mein Plattenplatzbedarf über viele Jahre kaum gewachsen.
Und wo lagern die Daten dann? Eben auf solchen gewaltigen Storages bei den Anbietern der Streamingdienste. Die Cloud ist ja so ein niedlich verharmlosender bis verdummender Begriff, die Cloud speichert ja nicht in Wolken, sondern eben in den Rechenzentren der Anbieter.
Rickmer schrieb:
Ich kann mir nicht ganz vorstellen, wo man eine 100TB SSD haben will und mit 500MB/s auskommt... ein bisschen mehr darf schon sein, oder?
Wie das Beispiel oben zeigt, ist die Leistung nicht immer nötig. Es hängt eben immer sehr von der Anwendung ab.
Glyphus schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit der Fehlerrate aus? Bei einer UBER von 10^-14 heißt das doch bei 100TB (8*10^14 Bit), das bei einmaligem Vollschreiben im Schnitt 8 unkorrigierbare Fehler entstehen.
Nicht beim Vollschreiben, sondern beim Lesen der ganzen Kapazität, beim Schreiben fallen die Fehler noch gar nicht auf. Außerdem ist bei besseren HDDs eine UBER von 1:10^15 üblich, HDDs die nur eine UBER von 1:10^14 bieten, würde ich mir nicht mehr kaufen und für Enterprise SSDs wie diese sind von der JEDEC 1:10^16 gefordert:

jedec_data_retention-jpg.332553


Außerde verhält sich die UBER bei SSDs anderes als bei HDDs, bei denen ist diese während der Nutzungsdauer relativ konstant, während Bitfehler bei SSDs erst gegen Ende der Lebensdauer auftreten, dann aber zunehmen:


uber_hdd-ssd_spec-png.671824


UBER_HDD-SSD_Spec.png
 
Zurück
Oben