M
Mr. Snoot
Gast
Die Zellbezüge müssen halt stimmen, da ist evtl. etwas Handarbeit notwendig.
Hab mal ein Beispiel für November und Dezember gemacht. Die Zusatztabelle ist im Tabellenblatt Zulagen: Anhang anzeigen excel.zip
In der Zulagentabelle greifst du dann bspw. in der Zelle B3 auf die erste Zeile der Novembertabelle zu (November!C15 oder November!D15).
Und in Zelle B35 greifst du auf die Dezembertabelle zu: Dezember!C15 oder Dezember!D15.
Und in der Novembertabelle greifst du dann für die Zelle G15 über =Zulagen!G3 auf die Nachtzulagen zu und für die Sonntagszulagen in Zelle H15 mit =Zulagen!I3.
Entsprechend in der Dezembertabelle, Zelle G15 mit =Zulagen!G35 bzw. für Zelle H15 mit =Zulagen!I35
Wenn du dann für Januar eine neue Tabelle brauchst, musst du leider etwas aufpassen. Ich würde dann die Zusatztabelle von Dezember kopieren und darunter einfügen, so dass in A68 1.01.09 steht. Wie du aber feststellen wirst, steht in B68 überall C48 bzw. D48 und weiterhin Dezember. Dezember müsstest du in Januar ändern und aus 48 jeweils 15 machen (eben so in den Spalten daneben). Danach kannst du die Formeln wie üblich nach unten ziehen.
Wenn du dann ein neues Blatt für Januar machst, würdest du in Zelle G15 mit =Zulagen!G68 bzw, in H15 mit =Zulagen!I68 zugreifen usw. usf. Sofern du nicht für jedes Jahr eine eigene Datei anlegst, müsstest du die Tabellenblätter auch eindeutig benennen. also Bspw. November08, Dezember08, Januar09, Februar09, ..., November09, Dezember09 usw., sonst weiß Excel ja nicht, auf welches Novemberblatt du zugreifen willst (dementsprechend greifst du dann halt mit =November08!ZelleX oder =Februar09!ZelleY drauf zu).
Wenn du die Zusatztabelle jeweils ins selbe Blatt machst, dann müsstest du nichts anpassen, da die Zusatztabelle dann in jedem Blatt an der gleichen Stelle steht und sich dadurch nichts verschiebt.
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edit:
wenn dich aber die Zusatztabelle so sehr stört, dann könnte man zumindest bis auf Spalte S und T alles löschen und in je eine Formel für Nachtzuschläge und Sonntagszuschläge packen, die dann halt direkt in G15 und H15 stehen. Wären zwar sehr unhandlich, wenn man etwas ändern möchte, aber möglich wärs. Solange du nicht an den einzelnen Arbeitsstunden in der Nacht und Sonntags interessiert bist, braucht man ja einige Spalten der jetzigen Zusatztabelle auch nicht. Ich hatte es halt mal so gemacht, damit es übersichtlich ist.
Die kürzeste Lösung wäre also Spalte S und T behalten und je eine etwas längere Formel für Nacht- und Sonntagszuschläge benutzen (wobei hauptsächlich die Formel in Spalte G schlimm aussieht): Anhang anzeigen excel.zip
Hab mal ein Beispiel für November und Dezember gemacht. Die Zusatztabelle ist im Tabellenblatt Zulagen: Anhang anzeigen excel.zip
In der Zulagentabelle greifst du dann bspw. in der Zelle B3 auf die erste Zeile der Novembertabelle zu (November!C15 oder November!D15).
Und in Zelle B35 greifst du auf die Dezembertabelle zu: Dezember!C15 oder Dezember!D15.
Und in der Novembertabelle greifst du dann für die Zelle G15 über =Zulagen!G3 auf die Nachtzulagen zu und für die Sonntagszulagen in Zelle H15 mit =Zulagen!I3.
Entsprechend in der Dezembertabelle, Zelle G15 mit =Zulagen!G35 bzw. für Zelle H15 mit =Zulagen!I35
Wenn du dann für Januar eine neue Tabelle brauchst, musst du leider etwas aufpassen. Ich würde dann die Zusatztabelle von Dezember kopieren und darunter einfügen, so dass in A68 1.01.09 steht. Wie du aber feststellen wirst, steht in B68 überall C48 bzw. D48 und weiterhin Dezember. Dezember müsstest du in Januar ändern und aus 48 jeweils 15 machen (eben so in den Spalten daneben). Danach kannst du die Formeln wie üblich nach unten ziehen.
Wenn du dann ein neues Blatt für Januar machst, würdest du in Zelle G15 mit =Zulagen!G68 bzw, in H15 mit =Zulagen!I68 zugreifen usw. usf. Sofern du nicht für jedes Jahr eine eigene Datei anlegst, müsstest du die Tabellenblätter auch eindeutig benennen. also Bspw. November08, Dezember08, Januar09, Februar09, ..., November09, Dezember09 usw., sonst weiß Excel ja nicht, auf welches Novemberblatt du zugreifen willst (dementsprechend greifst du dann halt mit =November08!ZelleX oder =Februar09!ZelleY drauf zu).
Wenn du die Zusatztabelle jeweils ins selbe Blatt machst, dann müsstest du nichts anpassen, da die Zusatztabelle dann in jedem Blatt an der gleichen Stelle steht und sich dadurch nichts verschiebt.
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edit:
wenn dich aber die Zusatztabelle so sehr stört, dann könnte man zumindest bis auf Spalte S und T alles löschen und in je eine Formel für Nachtzuschläge und Sonntagszuschläge packen, die dann halt direkt in G15 und H15 stehen. Wären zwar sehr unhandlich, wenn man etwas ändern möchte, aber möglich wärs. Solange du nicht an den einzelnen Arbeitsstunden in der Nacht und Sonntags interessiert bist, braucht man ja einige Spalten der jetzigen Zusatztabelle auch nicht. Ich hatte es halt mal so gemacht, damit es übersichtlich ist.
Die kürzeste Lösung wäre also Spalte S und T behalten und je eine etwas längere Formel für Nacht- und Sonntagszuschläge benutzen (wobei hauptsächlich die Formel in Spalte G schlimm aussieht): Anhang anzeigen excel.zip
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