Excel 2010 - Berechne in Feld A, lese aus Feld B

Socnrd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe in Excel die Spalte A:

A
2
3
10
13
15

und die Spalte B

5
6
4
3
2
1

Nun möchte ich den geringsten Wert aus der Spalte A (MIN(A1:A6)) haben und dass dann der Wert aus der Spalte B in ein Feld geschrieben wird.

Hier wäre "2" der geringste Wert, somit sollte "6" ins Feld geschrieben werden.

Wie funktioniert das?

Grüße

Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte das mit SVERWEIS gehen:

=SVERWEIS(MIN(A1:A6);A1:B6;2)

einfach mal asuprobieren, ob das für dich funktioniert...

Wohin soll die 6 geschrieben werden?
Bitte genauen Ausgangspunkt formulieren.

=SVERWEIS(MIN(A1:A6);A1:B6;2;FALSCH)

einen sverweis auf den minwert aus A1:A6, A1:B6 gibt die Matrix (alle felder die durchsucht werden sollen) an, 2 gibt die 2. Spalte an (woraus das Ergebnis genommen wird), Falsch stellt sicher dass nur der genaue Wert gesucht wird

​Edit: Zu spät :(

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
=SVERWEIS(MIN(A1:A6);A1:B6;2;FALSCH)

einen sverweis auf den minwert aus A1:A6, A1:B6 gibt die Matrix (alle felder die durchsucht werden sollen) an, 2 gibt die 2. Spalte an (woraus das Ergebnis genommen wird), Falsch stellt sicher dass nur der genaue Wert gesucht wird

​Edit: Zu spät :(

Stimmt, das "falsch" am Ende macht Sinn...

@Fischfinger: ja mir hat das fehlen von "FALSCH" schon mal eine Stunde Sucherei gekostet :P Daher habe ich mir das gemerkt.

Hallo,

danke für die vielen Antworten!
Leider erhalte ich nur ein #NV.

Mein SVERWEIS sieht so aus: SVERWEIS(MIN(A1:A6);A1:B6;2;FALSCH).

Ist dieser SVERWEIS überhaupt für solche Rechnungen gedacht?

Grüße

Soldier89 schrieb:
Hallo,

danke für die vielen Antworten!
Leider erhalte ich nur ein #NV.

Mein SVERWEIS sieht so aus: SVERWEIS(MIN(A1:A6);A1:B6;2;FALSCH).

Ist dieser SVERWEIS überhaupt für solche Rechnungen gedacht?

Grüße

Habe gerade nochmals deinen SVERWEIS in Excel kopiert... bei mir funktioniert der einwandfrei...

Deswegen auch meine Frage: Wo willst du den Wert hinkopiert haben?
Abhängig davon, wo du die Formel hinkopierst bekommst du ein Ergebnis oder nicht...

Khaosprinz schrieb:
Deswegen auch meine Frage: Wo willst du den Wert hinkopiert haben?
Abhängig davon, wo du die Formel hinkopierst bekommst du ein Ergebnis oder nicht...

???

Der SVERWEIS muss in die Zelle geschrieben werden, in der auch das Ergebnis stehen soll.

Ich habe z.B. den SVERWEIS in Zelle C1 geschrieben... genauso gut funktioniert er in jeder anderen Zelle....

Nein, wenn er den SVERWEIS z.B. in Spalte A oder B reinschreibt, kommt Murks raus. Oder weißt du was Soldier89 treibt?

Khaosprinz schrieb:
Nein, wenn er den SVERWEIS z.B. in Spalte A oder B reinschreibt, kommt Murks raus. Oder weißt du was Soldier89 treibt?

richtig! Wenn er aber im 1.Post als Beispiel seine Zahlen in Spalte A und B hat und er den SVERWEIS nicht gerade in eine der Zahlenkolonnen geschrieben hat, sollte die Formel funzen... selbst in eine Zahlenspalte kopiert, wirft der SVERWEIS keinen Fehler aus...

Wenn er den SVERWEIS in der zu suchenden Matrix reinkopiert (ganz egal wie die Spalte formatiert ist) kommt Murks raus, und genau danach sieht es grade aus. Deswegen soll er halt einfach mal sagen, wo er sein Ergebnis hinkopiert haben will oder wo er den SVERWEIS hinkopiert hat. Dann kann man ihm auch weiterhelfen...

@ unten @ SOldier89
Die Formel ist falsch, bei dem was du vor hast. Da ich nun aber mehrere Stunden offline sein werde darf dich gerne jemand andrs korrigieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
no, habe ich gerade mal probiert... sowohl in Spalte A als auch in Spalte B kopiert kommt vielleicht inhaltlicher Murks raus, aber keine Fehlermeldung... (zumindest bei meinem betagten Excel 2003 nicht)

Screenshot 2013-11-12 at 04.15.01 nachm..png

Habe euch mein Ergebnis angehangen.
Im blauen Rahmen befindet sich die Matrix.

Das liegt an der tollen Eigenschaft von SVerweis, dass die Suchspalte ganz links in der Matrix stehen muss bzw. die anzuzeigende Spalte nicht links davon stehen darf.
Ich weiß leider grad nicht mehr auswendig, auf welche Funktion man stattdessen ausweichen kann, aber es gibt eine.
Müsste man nochmal schauen, was die Forensuche oder Google noch so dazu ausspucken.

Edit: INDEX war's: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Zuletzt bearbeitet:
simpsonsfan schrieb:
Das liegt an der tollen Eigenschaft von SVerweis, dass die Suchspalte ganz links in der Matrix stehen muss bzw. die anzuzeigende Spalte nicht links davon stehen darf.
Ich weiß leider grad nicht mehr auswendig, auf welche Funktion man stattdessen ausweichen kann, aber es gibt eine.
Müsste man nochmal schauen, was die Forensuche oder Google noch so dazu ausspucken.

Edit: INDEX war's: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Super, hat geklappt!
Danke!!

Zurück
Oben