Excel Blasen-Matrix

Tommi-lee

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling was Excel angeht. Jetzt brauche ich jedoch folgende Grafik ist Excel, siehe Anhang.

Auf der x-Ansicht sollen Organisationen sein mit Text. Auf der y-Ansicht z.B Methoden. Dann soll man eintragen können, wieviel die jeweilige Organisation mit der Methode an Kapazität hat. Die Blase ist die Kapazität. Die muss man wieder mit einer Zahl angeben können, z.b 10. Die Zahl muss in der Blase abgebildet sein.

Ich sitze hier seit 4 h und bekomme nichts hin. In youtube oder google finde ich leider nichts. Es muss in Excel leider die Matrix gebaut werden.

Ich hoffe das ist verständlich und man kann mir hier helfen:)

VIELEN DANK!!!

Gruß

Tom

Anhänge

• Blasenmatrix.png
    Blasenmatrix.png
    18,1 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht mal wie das geht, jedoch muss man die Zahlen eingegeben werden können, also die Blasen automatisch generiert werden in abhängig von dem eingegebenen werden.

p.s kann man nicht bei dem Standard "Blasendiagramm" irgendwie die Zahlenwerte auf der X und y Achse gegen Text austauschen. Dann eine Art Referenzwert zur Zuordnung bestimmen und dann eine Zeile für die Kapazität??

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre nicht bekannt das sowas bei excel geht. Du kannst unter Einfügen --> Symbole --> Eingeschlossene Alphanumerische Zeichen das ganze einfügen.

Leider nicht, da es mir nicht hilft, die Achsen mit Text anstelle von Zahlen zu beschriften.

Jetzt bin ich dem Voschlag deines Vorredners gefolgt und habe eine Tabelle erstellt. Wie bekomme ich jetzt in jede Zelle eine Blase/ausgefülltes Kreisdiagram, welches sich in Abhänghigkeit des Zahlenwertes anpasst?

Siehe Zeichnung.

Ich wäre für jeden Vorschlag super dankbar:)

Gruß

Tom

Anhänge

• Blasen_matrix.png
    Blasen_matrix.png
    4,5 KB · Aufrufe: 176
vba:

ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeOval, 100, 100#, 100, 100#).Select
100 ist der durchmesser des kreises...
den kreis kann man dann auch beschriften oder auch anderst gestalten

such dir jemanden der bisserl vba kann....

Finde keinen :( Wäre klasse, wenn du eine Kurzbeschreibung hast.

Ich habe die Blase wenigsten darstellen können. Wie mache ich das jetzt, dass die Blase in Abhängigkeit des Wertes angezeigt wird? Damit ist gemeint, dass der Nutzer in die jeweilige Zelle einen Wert, Bsp. 10 eingibt und dann erscheint der Kreis an einer bestimmten Stelle.

P.s ich bräuchte den Code, buttons etc kann ich selber machen.

Ich bräuchte einen Code für ein Dropmöglichkeit mit Option 1,2,3,... das dann 2 mal.
Wenn der jenige sich dann 2 Charakteristika ausgesucht hat muss er einen Zahlenwert von 1-20 eingeben. Mit den 3 Angaben muss dann an einer von mir vorher erstellten Matrix die Blase mit dem 1-20 Wert angezeigt werden. Die 2 vorherigen Charakteristika sind sind die Angaben der horizontalen und vertikalen Beschriftung der Matrix.

Wenn man noch eine gemalte Grafik von mir benötigt einfach fragen:)

Ich hoffe einer kann das und ist bereit mir zuhelfen:)

Gruß

Tom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben