Excel SVERWEIS-Formel

A

andre96

Gast
Excel Formel

Hallo,

folgendes Problem:

In Tabelle 1 gibt es vorne eine "Start-Nr.", die Felder 1-5 und am Ende eine "AB-Nr.".
In Tabelle 2 gibt es ebenfalls vorne eine "Start-Nr." und die Felder 1-5, aber allerdings keine "AB-Nr".

In Tabelle 2 sollen alle Zeilen aufgelistet werden, die in Tabelle 1 die gleiche (AB-Nr.) haben. (Unabhängig von der "Start-Nr."
Also sollten in der 2. Tabelle die Zeilen mit der "Start-Nr.": 1,4,5,7 aufgelistet werden.

=WENN(E14="";"";SVERWEIS($E14;Tabelle1!$G$2:$G$7;0))
Damit hab ich es versucht..

Ich hoffe das Problem wird anhand der Screenshots deutig.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

auf jeden Fall muss am am Ende im SVERWEIS "FALSCH" stehen.

=SVERWEIS($E14;Tabelle1!$G$2:$G$7;0;FALSCH)

Gruß,
Terra

Hallo,

Danke h00bi & Terrapower.

Da habt ihr recht, mal sehen ob ich es so hinbekomme.
Wie kann ich das denn machen das der sich zu allen (gleichen) AB-Nr. die Start-Nr. raussucht?

Der SVERWEIS wird hier aber auch nicht dafür geeignet sein. Wäre eine Pivot-Tabelle nicht die einfachere Lösung hier? Denn die könnte man dann nach den AB-Nr sortieren und würde dann die dazugehörigen Start-Nr bekommen.

Du liebst ja Bilder (statt einer helfenden Tabelle) ...
[F1] ist dann dein Liebling!

Anhänge

• VERWEIS().png
    VERWEIS().png
    105,7 KB · Aufrufe: 152
Hallo Andre,

leider hat es gestern nicht mehr geklappt, war doch etwas aufwändiger als vermutet... habe mir auch Schützenhilfe aus dem Forum 'Office-Loesung.de' (Link) dazu geholt (übrigens für Office-Fragen eine gute Anlaufstelle, keine Werbung, nur meine Meinung!!!).

Mit SVERWEIS - wie auch die anderen Kollegen hier schon sagen - klappt das so leider nicht... aber mit einer INDEX-Formel klappt es...

Hier mal die Formel, die in die erste Zelle auf Tabellenblatt 2 eingefügt und mit STRG-SHIFT-ENTER abgeschlossen werden muss (sonst erkennt Excel diese nicht als Matrix-Formel an):

=WENN($F$17=Tabelle1!$G2;INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$B$2:$B$20>0;ZEILE(Tabelle1!$2:$20));ZEILE(A1)));"")

Danach kannst du die Formel einfach nach rechts und nach unten kopieren.

Wichtig: in der Formel wird auf die Eingabe in Feld F17 (s. rote Markierung in der Formel oben) abgefragt, sollte diese an einer anderen Stelle stehen, muss der Wert natürlich angepasst werden.

Das Beispiel-Excel als Anhang

Anhang anzeigen Beispiel_CB.zip

Zuletzt bearbeitet: (Anhang angefügt)
Vielen Dank euch!!
Besonders danke an Fischfinger, damit hat es funktioniert!!!!

Eine Frage noch: Können die Leerzeilen (grün markiert) entfernt werden, indem die Ergebnisse sortiert oder so?

Grüße, André!

Anhänge

• EXCEL.JPG
    EXCEL.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 129
Zurück
Oben