Wie ändert man eine Stundenvorlage von 2015 auf 2016

ISOstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.056
Hi Leute,

ich habe hier eine Stundenvorlage für Voll- und Teilzeitkräfte, welche ich für das Jahr 2016 umstricken möchte. Leider bin ich in Excel eine absolute Niete und kenne mich mit dem Programm nicht aus.

Von Hand jetzt überall 2016 eintragen wäre eine Option, jedoch interessiert mich der richtige bzw. smarte Weg es zu machen, sodass ich vielleicht nur das Jahr angebe und die gesamten Monate selbst geändert werden.

Ich poste die Datei einfach mal und würde euch um Hilfe bitten, da mich die Sache schon ein paar Tage beschäftigt, nur ich gar keine Ahnung habe wo ich ansetzen muss.

Vielen Dank

 

Anhänge

Würde mich auch interessieren, hab da ein ähnliches Excel wie der TE. Anstatt pro Monat hab ich pro Woche ein einzelnes Blatt.
 
Einfach zwei Zeilen korrekt ausfüllen:

01.01.2016 Freitag
02.01.2016 Samstag

Dann alle vier Zellen markieren und über das schwarze Viereck im rechten, unteren Teil des Rahmens nach unten ziehen, Excel erledigt den Rest.
 
@TE: So einfach wird das nicht werden... Solltest du nur das Datum ändern wollen, stimmen Tage und Datum nicht mehr, ausserdem musst du Zeilen anpassen, weil es ja nicht die selben Tage sind wie 2015... Die Woche startet ja an einem Freitag und nicht wie 2015 an einem Donnerstag. Somit musst du ja zwangweise auch weitere Tage hinzufügen bzw löschen...

@schluuuri: Etwas aufwändig, aber wohl die smarteste Lösung ;) Wobei man dann auch noch die Formeln und co anpassen muss und neue Zeilen löschen bzw. hinzufügen sollte =P

@Siemens-Nixdorf: Dein könnte funktionieren, hast du nen beispiel?

@TimBerlin: Geht nicht, weil die selben tage nicht am selben Datum sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Excelprofi, aber ich denke da gibt es verschiedene Probleme, die das ganze nicht so einfach machen, um es simpel durch ersetzen oder ne Formel zu lösen. Zum Beispiel hast du auch die Wochentage drin. Der 05.01.16 ist ein Dienstag, aber der 05.01.15 war ein Montag. Das verschiebt sich nach hinten dann noch mehr durch das Schaltjahr.

Ich würde es vermutlich einfach von Hand machen. Dann 2 Daten eintragen und am unteren rechten Eck mit der Maus "anfassen" und hinunter ziehen. Dadurch führt Excel die Reihenfolge weiter logisch fort und füllt automatisch. Das geht auch mit den Wochentagen.
 
hab mir das mal angesehen. naja, da musst du wohl händisch ran.
tag und datum ist ja nicht wie in 2015. ist eine kleine fummelarbeit.
mach doch jetzt schon den januar. ist keine große sache, kalender zur hand,
los geht's. das dauert aber seine zeit.
 
Ja ne, ich habe gerade gesehen, dass du diverse Spalten noch versteckt hast, in der sich Formeln auf ganz klare tage beziehen, dass ist smart nicht machbar... da hilft nur stricktes kopieren und neuaufbauen der tabelle ;)

Beispiel: L10
 
h00bi schrieb:
Das ist doch einfach ne Formatierungsgeschichte.
Ersetze 2015 durch 2016.
Dann lässt du Excel den Wochentag ausrechnen:
Code:
=TEXT(A8;"TTTT")
Nur deine Wochensummenzeilen musst du dann neu hinschieben.

ist echt NICHT! die tabelle muss doch komplett geändert werden... die erste woche hat nur 3 statt 4 tage, damit müssen alle formeln auch in den versteckten Spalten angepasst werden ;)!
 
Wenn du das nur einmal pro Jahr machst, bist du mit händischem Anpassen wahrscheinlich am schnellsten. Kommt diese Aufgabe aber häufiger vor, wäre ein Makro die bessere Wahl. Pseudocode:

Code:
For Each month in year
	'Worksheet anlegen'
	'Kopfzeilen anlegen'
	For Each day in month
		'Zeile anlegen'
		'Eine Zeile nach unten'
		If day = Sonntag Then
			'Gesamtzeile Woche anlegen'
			'Eine Zeile nach unten'
		End If
	Next day
	'Gesamtzeile Monat anlegen'
Next month
 
Besserer Vorschlag: Mach die Mappe komplett neu und zwar richtig mit ordentlichen Zellbezügen und Funktionen. So ist es unwartbar - ergo kompletter Murks. In einem Jahr stehst du wieder vor dem selben Problem.
 
Yuuri schrieb:
Besserer Vorschlag: Mach die Mappe komplett neu und zwar richtig mit ordentlichen Zellbezügen und Funktionen. So ist es unwartbar - ergo kompletter Murks. In einem Jahr stehst du wieder vor dem selben Problem.

Das ist wirklich leichter gesagt als getan. Ich habe keinen Plan von Excel und dachte, dass man sich da evtl. locker einarbeiten kann. Ist aber leider nicht so :(
 
ISOstar schrieb:
Das ist wirklich leichter gesagt als getan. Ich habe keinen Plan von Excel und dachte, dass man sich da evtl. locker einarbeiten kann. Ist aber leider nicht so :(

Ich würde die ganze Tabelle vereinfachen. Du müsstest dir überlegen was das wichtigste aus dieser Tabelle für dich ist und was man vll. weglassen kann. Einfach die Zuordnung Stunden pro Tag und dann Wochenweise zusammen rechnen?

Ist der Kollege der die Tabelle 2015 erstellt hat nicht mehr verfügbar? Füllst du diese Tabelle nachher mit Daten?
 
Der Kollege ist leider seit Jahren nicht mehr verfügbar und es wurde bisher händisch immer angepasst. Mich nervt es jedenfalls, dass immer und überall diese uralt Dokumente auftauchen und diese kreuz und quer verwendet, umbearbeitet und verschlimmbessert werden. Aus dem Grunde wollte ich gerne mal eine simple und einfach erstellen, aber da habe ich mir wohl zuviel zugemutet, denn ich komme mit Excel absolut gar nicht klar.
 
Kurze Frage, brauchst Du denn die Wöchentliche Auswertung, oder reicht die Monatsauswertung?
 
Leider mit der wöchentlichen Auswertung
Ich sitze jetzt echt seit geschlagenen 5 Stunden an dieser Liste und bin keinen einzigen Deut weiter. Ich glaube, dass ich zu doof für Excel bin :(
 
Ich seh mal zu, dass ich ein bisschen Ordnung in deine Tabelle reinkrieg.
Ergänzung ()

So, ich habe mal das ganze grafisch überarbeitet, die Formeln überprüft und erweitert, sowie deinen Wunsch nach dem Jahreswechsel umgesetzt.

Das Jahr änderst du nur noch zentral im Übersichtsblatt, die zwölf Monatsblätter passen sich darauf automatisch an.
Da die Monate nie gleich viele Kalenderwochen haben, habe ich den maximalen Fall angenommen (6 KWs, z.B. Mai 2016) und diese fest eingebaut. Im minimalen Fall (Februar mit 28 Tagen, 1. Februar ist Montag --> 4 KWs) hast du somit zwei leere Wochenfelder. Ich hoffe einfach mal, dass euch das nicht geniert. Anders geht es nur mit Makros, aber die nutze ich wirklich nur in Notfällen.

Bei den vielen Formeln einen Überblick zu bekommen ist nicht so einfach, ich hatte gar nicht genug Tischkanten zum reinbeißen.
Prüfe bitte, ob die ganzen Nacht-Formeln in den Monatsblättern richtig rechnen. Das schien kaputt zu sein, aber ich denke es sollte wieder laufen:

"Nacht" enthält die Arbeitsstunden des Tages von 0-6 und 20-0 Uhr, sowie 0-6 Uhr vom nächsten Tag, falls die Schicht in den nächsten Tag hineinragt.
Ausnahme ist, falls diese Stunden auf einen Sonntag oder Feiertag fallen, dann werden diese in der Sonn- bzw. Feiertagsspalte vermerkt, wo auch die Tagesstunden addiert werden. Feiertag hat Vorrang vor Sonntag.

Wenns noch Fehler oder Mängel gibt, melde dich.

Gruß vom Physikbuddha
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Bed. Formatierung gefixt; Detailänderungen)
Zurück
Oben