Exceleram DDR3 ständig Bluescreens

Cha0tiX

Newbie
Abend..

hab seit circa einem Monat ein neuen PC. Vorab mein System..
Windows 7 Home Premium 64Bit Version
Intel Core i7 950
Asus P6T SE X58 S1366
3x2048MB Exceleram DDR3-1333 CL7 ( http://www.mindfactory.de/product_i...-1333-CL7-7-7-21-Kit-ZollRed-CulvertZoll.html )
1280MB EVGA GeForce GTX 470

rest ist, denk ich, unwichtig..
Alles bei Mindfactory bestellt und gleich zusammengebaut.
Gab dann auch ziemlich am anfang schon erhebliche probleme mit dem Arbeitsspeicher. Am ersten Abend bekam ich schon den ersten Bluescreen.. (Fehlermeldung hab ich leider nicht..) Danach warn es nicht mehr 6GB Arbeitsspeicher sondern nur noch 4!! Hab dann im BIOS eingestellt dass nur DDR3 Arbeitsspeicher mit 1333Mhz laufen. Lief zwei Tage lang gut, warn dann auch wieder 6GB verfügbar. Dann kam wieder der Bluescreen. Und es waren wieder 4GB.
Nun ist meine Frage.. Warum ist das System so instabil? Und was kann ich dagegen tun?
Bekomme mittlerweile jeden Tag nen Bluescreen. Und hab bei Google schon nach dem Problem gesucht aber halt nichts gefunden..
Ich kenn mich nicht so gut mit Computer aus, aber ich denke es liegt halt am Arbeitsspeicher und würde mir dann auch einen anderen kaufen im TrippelChannel ( http://www.mindfactory.de/product_i...MB-Kingston-HyperX-DDR3-1333-CL7-Kit-XMP.html z.B. den hier ) Nur weiß ich nicht, ob es dann auch besser läuft...

Hoffe auf eine baldige Antwort und vielen Dank im voraus! :)

Erstmal, teste die Speicher einzeln. Guck ob sich da was ausschließen lässt. Alle Speicher mit Speicherfehlern behaftet wäre fast ausgeschlossen. Ansonsten -> Du hast Gewährleistung über Mindfactory, nutze sie!

Hallo,

schau dir doch die QVL Liste von Deinem Board an, dort steht genau welcher Speicher mit Deinem Board getestet wurde.
Oder beim Speicherhersteller schaun, da gibt es auch so eine liste.

Jedes Modul einzeln per Memtest86+ testen, dann weißt du schonmal welches dafür verantworlich is (und ob es wirklich der RAM ist) und dann einfach über Mindfactory reklamiren, passiert leider immer mal wieder, dass einzelne Riegel defekt sind...

Wenn Du alle Riegel einzeln durchgetestet hast, mach doch noch mal einen Test mit auf CL9 veränderter Einstellung (anstatt CL7)! Evtl. kommt der Speicher mit CL7 nicht klar, auch wenn er dafür spezifiziert sein sollte. Ich habe selbst Kingston Speicher im Einsatz und der läuft. Ein Kumpel hat Excelram DDR2-800 Module und die laufen auch. Evtl. ein Timing-Problem bei DDR3-1333? CL 9 sollte auf jeden Fall gehen. Wenn das der Fall ist, dann sind die Module zwar allem Anschein zwar nicht defekt aber nicht dem CL7 Standard entsprechend > Umtausch!

lg LE

Moin
Sooo... in die QVL Liste meines Mainboarsd habe ich geguckt. Ram steht nicht drin...
Dann habe ich jeden Ramspeicher einzelnd mit memtester86+ getestet.. beim dritten Speicher kam dann zwei Errors:
Failing: 000640f8a48 und 000680f8a28 bis jetzt habe ich noch nicht rausgefunden wofür das steht.
Na ja. So weit so gut, da ich ja jetzt wusste welcher Speicher ärger macht, habe ich diesen einfach draußen gelassen und gehofft das System wird nun stabil.. Dem ist nicht so. Nach 10 Minuten kam der nächste Bluescreen:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8006A8D010
BCP2: FFFFF880105BF23C
BCP3: FFFFFFFFC000009A
BCP4: 0000000000000004

keine ahnung, ob man damit was anfangen kann. Kenne mich halt nicht so gut mit PC aus..^^ Auf jeden Fall macht meine Grafikkarte noch mehr ärger als vorher schon.
Bevor ich nur 4 GB Ram drin hatte kam das hin und wieder vor, dass schwarzbild ist und dann wiederkommt mit einer Fehleranzeige "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. Der Angzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 266.85" (neuster Treiber) reagiert nicht mehr und wurder wiederhergestellt." Das kommt nun so alle 10 Minuten...
Ich bin hier echt am verzweifeln.. weil ich gehofft habe es liegt nur am Ram, aber der defekte Ram ist nun draußen und trotzdem bockt der Rechner rum....
Was soll ich nun tun??

MfG Cha0tiX.. Danke für die Antworten

du hast n x58 bord tripplechanel und qpi anbindung... nimm einfach die timings vom speicher auf 1184 (spezifikation des bloomfields ist 1066) zurück, dann sollte es laufen. die bloomfield cpus mögen durchweg 1366MHz nicht so wirklich. kann funzen, aber muß nicht, je nach verbautem speicher. den leistungsunterschied wirst du eh nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
neuer treiber ist schon installiert, das mit dem timing hab ich probiert..funzt net.. aber scheint ja eh die graka nun zu sein und nicht der ram, von daher bin ich hier ja jetzt eh falsch.. hmm.. danke für eure antworten, aber ich will eure zeit nicht weiter verschwenden, deswegen schau ich mich erstma nun im forum um nach dem BCCODE 116, der immer wieder auftaucht. danke nochmal, und einen schönen abend

MfG Cha0tiX

Bekannter hat auch diese Module - eingestellt auf

7-10-10-28 / CR = 2N / 1,65V

beim anderen sind sie auf

8-8-8-24 / TRC 32 / 2N / 1,65V eingestellt -

Zurück
Oben