Excelspalten vergleichen und Zeilennummer angeben

Silencer04

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problem. (Excel 2010 deutsch)
Ich muss 2 Excel Tabellen vergleichen (2000 Zeilen).

d e
g t
c h
s j
w m
e d
t g
h c
j s
m w

Jetzt möchte ich in Tabelle 1 angeben, in welcher Zeile das gleiche Ergebnis in Tabelle 2 steht, so das am Ende folgendes rauskommen würde

d e 6
g t 7
c h 8
s j 9
w m 10
e d 1
t g 2
h c 3
j s 4
m w 5

Einen Sverweis habe ich bereits verwendet um die Zellen vergleichen zu können, es fehlt quasi nur noch der Schritt, welcher mir sagt, wo ich das Ergebnis in Tabelle 2 finden kann.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausdrücken können und würde mich sehr über eine Antwort freuen :)

ich würde es so machen: Tabelle 1 und Tabelle 2 in Spalte B jeweils einen Zähler setzen. Sieht dann so aus:

Code:
d 1               d 1
g 2               t 2
c 3               h 3
usw.              usw.

Beim S-Verweis setzt du den Spaltenindex auf 2 und den Bereich_Verweis auf 0

Zuletzt bearbeitet:
@h00bi: Ich würde die Spalte mit den Zahlen rechts und nicht links hinzufügen.
Es sollen ja Buchstaben miteinander verglichen werden und nicht die Zahlen.

@Silencer04: Sei dir nur darüber im Klaren, dass du mit dem SVerweis keine Auskunft über doppelte Werte erhälst. Wenn du das allerdings ausschließen kannst, dann kannst du das natürlich so machen.

Doppelte Werte kommen auf keinen Fall vor, dass einzige was sein kann, ist das es in Tabelle 1 Daten gibt, welche in 2 nicht vorkommen. Aber das ist ja auch kein "Problem", da dann einfach ein Wertfehler ausgegeben wird.

Ich werde es mal mit der Methode von hOObi versuchen, danke schonmal euch beiden :cool_alt:

Edit: Hat funktioniert :) Vielen dank
Für alle die das gleiche Problem hatten: Der Suchbereich(Matrix) muss natürlich um die Zeile der eingefügten Zahlen erweitert werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielleicht ist hilft dir das weiter.

Ich hatte eine ähnliche Situation. Ein Freund von mir hatte zwei unterschiedliche Quellen wo die Anzahl der Beträge verglichen werden sollte die in der Buchhaltung gebucht und die tatsächlich
vom Kunden bezahlt wurden.

D.h. er wollte z.B. prüfen wie oft 5 € in Tabelle A und wie oft 5 € in Tabelle B vorkommen.
Die Anzahlen sollten ausgegeben werden. Daraus sollte die Differenz zwischen SOLL und HABEN verglichen und ausgegeben werden.

Die Funktion die ich benutzt habe war =ZÄHLENWENN(Bereich;Suchkriterium)
Die Tabelle habe ich dann enstprechend noch etwas umgebastelt.

Wenn es dir Hilft kann ich dir die Excel Datei mailen. Du kannst die für deinen Fall enstprechend
modifizieren.

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben