News Exceria Pro M501: Toshibas microSD-Karten schreiben am schnellsten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Im Ringen um die Leistungskrone bei microSD-Speicherkarten gewinnt Toshiba in der Disziplin des Schreibens: Bis zu 250 MB/s soll die Serie Exceria Pro M501 erreichen. Das gilt aber nur für das Modell mit 16 GByte. Die Varianten mit 32 und 64 GByte schreiben mit 150 MB/s. Auch beim Lesen sind die Karten mit 270 MB/s sehr schnell.

Zur News: Exceria Pro M501: Toshibas microSD-Karten schreiben am schnellsten
 
knaller preis bei der leistung, wird zeit dass es sowas ab 265 oder 200gb gibt.
"sportbegeister" heißt wohl gopro 4k, was nützt es aber wenn die kiste nach paar min voll ist.
aber fürs handy reicht 128gb durchaus und die datenrate ist der hit, falls die so kommt ist sie mir
 
Hoffentlich kommt bald die UHS-II Schnittstelle ins Smartphone, dann ist die Zusammenführung des Speichers unter Android 6 auch wirklich sinnvoll
 
Wobei es spannend ist, dass sich bei den Karten scheinbar niemand für die Haltbarkeit/PE-Zyklen interessiert.
 
Leider halten sich die Hersteller ja sehr bedeckt was die realen Geschwindigkeiten der Kartenleser in den Geräten angeht. Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass z.B. der Kartenleser in meinem Netbook, der zumindest nicht bei den USB-Geräten steht und deshalb vermutlich an S-ATA oder PCIe hängt, aus einer µSD die 90/80 schaffen sollte, nur 22/20 rausholt.
 
m Ringen um die Leistungskrone bei microSD-Speicherkarten gewinnt Toshiba in der Disziplin des Schreibens: Bis zu 250 MB/s soll die Serie Exceria Pro M501 erreichen

Mit lediglich fünf MB/s mehr liest die SanDisk Extreme Pro zumindest nach Herstellerangaben am schnellsten.

Wollt ihr nicht direkt einen Award vergeben? Aufgrund von Herstellerangaben von Leistungkrone und Gewinn zu schreiben, ist schon 'gewagt' ^^
 
EchoeZ schrieb:
Wollt ihr nicht direkt einen Award vergeben? Aufgrund von Herstellerangaben von Leistungkrone und Gewinn zu schreiben, ist schon 'gewagt' ^^
Sehe ich ähnlich. Die Lexar 1800x kommt auch in der 64-GB-Version und selbst im Praxiseinsatz schreibend auf ~230 MB/s.

ATIst schrieb:
Kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen dass z.B. der Kartenleser in meinem Netbook [...] aus einer µSD die 90/80 schaffen sollte, nur 22/20 rausholt.
Es kommt eben auf die Implementierung an. Dell hat beim neuen XPS 13 (Broadwell, Haswell) z.B. einen UHS-II-Cardreader via PCIe angebunden. Der kommt dann auch auf knackige 260 MB/s beim Lesen - sofern die SSD oder externe HDD mitspielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass diese ein von Toshiba verfasster Beitrag ist.

Warum wird die SANDISK EXTREME PRO nur mit 100 MB Schreiben ausgewiesen? Sandisk gibt 250MB an!

Wenn ich dann noch die Aussage "* nur 16 GB; 32 u. 64 GB schreiben mit 150 MB/s" beachte, ist Toshibas die langsamste.

Korrektur: Ich muss mein Einwand zurückziehen, hier wird von der microSD gesprochen, ich habe SD Karten verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, so lange ich da keine unabhängigen, von der Redaktion ( und nicht von Toshiba) durchgeführten Benchmarkergebnisse sehe, müsste man da eig. "Anzeige" über den Artikel schreiben.
Riecht schon arg nach Produktplatzierung:freak:

Just my two cents...
 
Chapsaai schrieb:
knaller preis bei der leistung, wird zeit dass es sowas ab 265 oder 200gb gibt.
"sportbegeister" heißt wohl gopro 4k, was nützt es aber wenn die kiste nach paar min voll ist.
aber fürs handy reicht 128gb durchaus und die datenrate ist der hit, falls die so kommt ist sie mir


zumindest die GoPro 4BE kann aber von solchen Übertragungsraten nicht so profitieren.

Angesprochen sind hier eher DSLR-Sportfotografen ... die auch mal einige dutzend Bilder in Serie fotografieren müssen um EIN gutes Bild dabei zu haben. Da ist es wichtig das die Kamera die Bilder schnell aus dem Puffer auf die Karte geschrieben bekommt. Allerdings muß die Kamera das unterstützen. Ich hab z.b. nur eine Mittelklasse DSLR ... die Schnittstellengeschwindigkeit beträgt hier ca. 40Mbyte/s ... die Karte hier bringt mir daher Null. Meiner GoPro4BE bringt sie auch nichts ... die schreibt ja nur mit max. uff ich meine 60MBITs (also 7,5Mbyte/s ...)
Ergänzung ()

karod3 schrieb:
Komisch, wenn ich nach der microSD Sandisk Extreme Pro schaue schreibt Geizhals was von 95/90 MB/s und nicht 275/100
Bei Sandisk direkt gibt es nicht mal eine Extreme Pro sondern nur eine Extreme Plus

Sandisk ist ein scheiß Unternehmen -- sorry .. deren Produktpolitik ist eine einzige Katastrophe ... die Webseite an Informationen nicht zu unterbieten. Es gibt bei Saturn z.b. Karten die ich SO bei Sandisk nirgends finde. Es gibt ein haufen verschiedene Geschwindigkeiten für die gleiche Karte - zu Unterscheiden nur an dem Code der auf der VERPACKUNG steht (also auf der Karte selber keinerlei hinweise - hat man Pech vermischt man einige Unterschiedliche Karten und weiß nicht mehr welche welche ist)

Ich hatte Sandisk darauf mal angeschrieben - wollte wissen welche Geschwindigkeit die SanDisk Ultra mSD mit Code blablabal hat - die findet man bei denen nicht auf der Seite ... udn warum die neuer ist als die mit Code abcde - die älter ist, aber im schreiben schneller ... Neuere Karte = Schlechtere Leistung?

Ich nehme von Sandisk daher mittlerweile Abstand und nehme nur noch Karten wo der Hersteller auch weiß das er diese Karten verkauft ... das ist bei Sandisk definitiv nicht der Fall ...

=> von daher: nur weil du es nicht auf der HP findest (die US-Seite solltest du auch gucken! Die Unterscheiden sich teilweise sehr von den Karten die sie verkaufen), heißt es nicht das Sandisk das nicht anbietet ...
 
Zurück
Oben