exe-Datei wird beim Start gelöscht

ludwig4

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
96
Ein DOS-Programm (mit Turbo Pascal 7.0 programmiert) soll unter Windows 7/64 Bit eingesetzt werden. Damit das möglich ist, ist hier in einer virtuellen VMware-Player-Maschine das Betriebssystem Windows XP installiert und darunter dieses DOS-Programm.

Auf mehreren Computern läuft diese Einrichtung einwandfrei, auf einem aber nicht: Hier wird die Startdatei XXX.exe beim Programmstart gelöscht - sonst bleibt alles bestehen. Warum?

Googeln nach einer möglichen Ursache hat mir nichts gebracht. Dem einzigen sinnvollen Hinweise "Virus" bin ich nachgegangen: Mit "http://quickscan.bitdefender.com/de/" habe ich einen Online-Scan durchgeführt - keine Infektion.

Wer kann mir weiterhelfen? Welche Lösung gibt es?

Danke für Eure Hinweise im voraus.
ludwig4
 
Hast du schon mal nen Schreibschutz auf die exe gesetzt?
 
Hi,

ist auf diesem Rechner evtl. Norton Antivirus installiert? Falls ja wird diese exe vermutlich als WS.Reputation.1-Bedrohung erkannt. Das heißt, Norton empfindet diese Datei als mögliche Bedrohung, weil sie in der Norton-Community zu wenig verbreitet ist.


GREETZ Moorleiche
 
Danke F_GXdx - Dein Tipp hat zum Ziel geführt.
(Der Hintergrund ist mir allerdings noch völlig unklar.)
Danke auch den anderen Helfern.

ludwig4
 
Hehe, Regel Nummer 1: Bevor man das Problem mühsam analysiert - einfach mal die Trickkiste aufmachen :D

Aber ich denke, Moorleiche's Hinweis dürfte die Erklärung geben, es muss irgendein Schutzmechanismus sein, der die exe in Quarantäne setzt. Wenn es also irgendein Schutzprogramm auf dem Rechner gibt, könnte man die Exe vielleicht in einem Quarantäneordner finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben