exel oder access datenbank ?

capitalguy

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.843
hallo,
ich würde gerne wissen ob datenbanken mit exel oder access erstellt werden ? ausgehend von diesem vorbild ?
es sieht für mich mehr wie exel aus, aber vielleicht kann das hier ja jemand beantworten.
 
Als Datenbankanwendung ist eher Access konzipiert. Aber die Frage ist wofür das ganze eingesetzt werden soll, denn ein richtiger Datenbankserver á la MySQL/MariaDB, MSSQL, PostgreSQL oder ähnlichem ist deutlich performanter.
 
Also für mich sieht das nach ner Webanwendung aus. Also weder Excel noch Access im Backend, eher Postgres, MySql oder MSSQL.
 
Gehts dir bei deinem "Vorbild" jetzt um den Look oder ist das eine allgemeinere Anfrage?
Die Seite basiert auf Wordpress. insofern steht hier sicher eine MySQL DB sein.
 
Access ist eine Krankheit. War vor gut 15 Jahren unzuverlässig. SQL war unzureichend umgesetzt. Bin dann schnell auf MySQL umgestiegen. Als es dann die MS SQL Express Versionen gab war dies die erste Wahl, zumal ich mit Visual Studio programmiert habe, bis heute. Ich hatte mit der Datenbank nie Probleme gehabt! Eine Express - Datenbank darf bis zu 10 GB groß werden. Wenn das nicht reicht macht man eine zweite auf.
mfg Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Sgt.Seg und Kalsarikännit
Im Link werden die Ergebnisse einfach als Tabelle präsentiert. Das ist komplett unabhängig davon, wie die Daten intern gespeichert sind.
Wie andere schon angemerkt haben wird sowas in der Regel mit einem Datenbanksystem wie MariaDB oder PostgreSQL gemacht. Weniger Tech-Affine Person mit niedrigen Ansprüchen erstellen sowas auch manchmal mit MS Access, aber du siehst hier ja, dass das zum Teil nicht sehr beliebt ist.
 
Wir haben im Unternehmen MSSQL, MSSQL Express und Postgres Datenbanken laufen. Im Tochterunternehmen läuft noch eine Access Anwendung, und wie sollte es anders sein macht diese Probleme weil die verwendete Access Version noch von 2003 ist und ein Upgrade nicht so ohne weiteres möglich.
Wir haben uns daher vor Jahren schon von Access verabschiedet.

Ich weis nicht ganz worauf du mit dem Link hinauswillst, das ist eine Website mit einer SQL Datenbank dahinter, erstellt wird sowas weder mit Excel noch Access.
 
Die Frage klingt verdächtig nach einem XY-Problem. Excel ist als Tabellenkalkulation konzipiert, nicht als Datenbank, nicht mal im Ansatz... Access wiederum ist eine Datenbank - über die Qualität äußere ich mich mal nicht - und bedient ein vollkommen anderes Szenario.

Internetseiten, Shops, usw basieren so wenig auf Excel wie "Wordpress" Blogs etwas mit MS Word zu tun haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Mihawk90
Zurück
Oben