Palitore schrieb:
Ich würde wirklich gern wissen, welche Probleme es mit Firefox laut einigen Nutzern geben soll. Mir sind wirklich nie welche aufgefallen.
Setz den Browser mal im Professionellen Umfeld ein, Insbesondere, wenn Software den Browser als Frontend bzw. zur Darstellung des Userinterfaces benutzt.
So typische Anwendungen sind da:
WebRTC-Elemente (Diverse Videokonferenzen über Webinterface z.B. Das kann dann durchaus von Version zu Version schwanken. 135 Geht, 136 geht nicht, 137 geht so halb, 138 geht, 139 geht wieder nicht... teilweise ein bisschen tricky. Chromiumbasierte Browser sind da meist zuverlässiger)
Redering von SVG und CSS-Animationen funktionieren tendentiell unter Chromium besser, bzw. die Darstellung ist in der Gecko-Engine nicht immer fehlerfrei.
Darstellung DRM-Geschützter Inhalte (Widevine) funktioniert unter Gecko nicht immer, sprich Netflix zeigt plötzlich nur noch 720P.
Firefox spiel nicht so schön mit der Hardwarebeschleunigung zusammen wie Chromium (Wobei da natürlich auch NVidia/AMD/Intel mit zusätzlich schuld haben können, trotzdem muss man in Firefox generell öfter mal die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, weil irgendwas ruckelt und bockt oder Framedrops produziert)
Als ich z.B. noch einen TAN-Generator der Sparkasse hatte und mit dem FlickerCode TAN-Nummern fürs Onlinebanking erzeugt habe, konnte ich das mit Firefox komplett vergessen, hat einfach nicht funktioniert. (Gut, das Problem habe ich mittlerweile nicht mehr, aber trotzdem).
An für sich halte ich die Mozilla Foundation auch nicht mehr für sonderlich vertrauenswürdig. Insbesondere was die letzten Jahre passiert ist von wegen heimlich Telemetrie abschnorcheln in den Default-Einstellungen, das Einführen einer EULA, der Beginn, sich die Rechte an deinen Userinfos zu sichern bzw. die Türen für Änderungen in diese Richtung zu öffnen etc.
Ich würde dann eher zu sowas wie Waterfox oder Librewolf raten, nicht unbedingt zum "Original".