Existiert Nanoxia noch?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
Meine Nanoxia Lüfter in meinem selbst gebauten Netzwerkschrank haben nach 10Jahren jetzt leider einen Lagerschaden.

Da ich damals viele versch. Lüfter getestet habe, auch von beQuiet und Noctua, welche alle für den Schrank zu laut waren, würde ich gerne wieder die gleichen Lüfter verwenden.

Nun habe ich gesehen, dass einige Online-Shops genau diesen Lüfter immer noch verkaufen.

Ob das noch Neuware ist? Nanoxia ist doch pleite gegangen?


Weiß jemand was dazu?
 
Ich würde einfach von Restbständen ausgehen, wenn nicht explizit was von Gebrauchtware dran steht. Also zuschlagen so lange es noch welche gibt.

Ein Link zu einem der Angebote wäre da aber natürlich hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Dann würde ich die erst mal volle Pulle ein paar Stunden durchlaufen lassen, damit die Schmiere wieder in Gang kommt.

Warum nimnst du nicht eigentlich einen moderneren Ersatz?
Die hier z.B.:
https://geizhals.de/2202201
 
Weil ich keine Lust habe, wieder 10 versch. Lüfter zu testen, bis ich den richtigen gefunden habe.

Die Lager sind hin, die haben jetzt richtig spiel und klackern sehr laut, da hilft neue Schmiere leider auch nichts mehr.

Die Lüfter haben eine garantierte Lebensdauer von 80.000h und haben jetzt ca. 87000h gehalten, von daher dürfen die auch jetzt mal kaputt gehen.
 
Ich meine eigentlich die "neuen", die dann ja sicherlich einige Zeit still auf Lager lagen. ^^

Mir war Nanoxia jetzt nie als besonders leise bekannt. Aber wenn sie bei dir sehr ruhig liefen, dann drücke ich die Daumen, dass es mit dem Ersatz genau so hinhaut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
In meinen Tests waren die leiser / vibrationsärmer als:
  • Noiseblocker
  • Noctua
  • beQuiet
  • uvm.

alles bezogen auf 92mm bei 5-7V
 
Ich hätte jetzt eher was aktuelleres empfohlen. Das aktuelle Noctua Lineup der A-Serie hat das beste Lager am Markt, was Laufruhe und Nebengeräusche angeht.

Was Nanoxia angeht, soweit ich das richtig in Erinnerung habe, litten die unter der Insolvenz von PC-Cooling, welche damals die Distribution übernahmen. Die Deep Silence ist auch die alte Linie, aus der PC-Cooling-Zeit, ich denke das werden tatsächlich Restposten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
der_henk schrieb:
Ich hätte jetzt eher was aktuelleres empfohlen. Das aktuelle Noctua Lineup der A-Serie hat das beste Lager am Markt, was Laufruhe und Nebengeräusche angeht.
Kosten die auch 10€ pro Stück ? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich hab noch Noctua Redux B9 92er und Arctic F9er m Einsatz.
Die sind tiptop und machen keinen unnötigen Lärm.
Laufen meist mit so 600 RPM im Idle und sind dabei lautlos.

Die Noctua gibts ab 12 und die Arctic ab 5€.
Von den F9ern gäbs ne Silent Version mit max 1000 RPM oder ne CO Version mit
Doppel-Kugellagern für den Dauerbetrieb.

Da sehe ich keine Schwierigkeiten die Nanoxias zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Noctua Redux vibrieren leider zu stark, das überträgt sich trotz Entkopplung auf meinen Netzwerkschrank.
Selbst getestet.
 
Die Redux würde ich auch nicht nehmen, die haben das alte Lager. Davon habe ich auch noch ein paar in der Pflanzenvitrine, die brummen aber tatsächlich gut vor sich hin.

0ssi schrieb:
Kosten die auch 10€ pro Stück ? :heilig:
Nö, dafür halten die aber auch ewig. Noctua gibt für die Modelle mit dem SSO2-Lager 150k h an und das kommt auch gut hin. Ich habe hier noch die im Einsatz, die ich damals direkt zum Release gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kann mich nicht beschwerten, benutze die Redux in einem alten Chieftec Gehäuse, dass eigentlich sehr
empfindlich auf Vibrationen reagiert. Klar die sind dann in den Halterahmen des Gehäuses eingeclipt,
welche auch etwas dämpfend wirken könnten. Aber für mich funzen sie super, Idle 550-600 RPM und unter Last lass ich sie auf knapp 1100-1200 aufdrehen. Einwandfrei....
 
Für meinen Schrank, haben halt die Nanoxia am besten funktioniert und daher habe ich, solange es noch welche gibt, wieder die gleichen geordert.
 
der_henk schrieb:
Nö, dafür halten die aber auch ewig. Noctua gibt für die Modelle mit dem SSO2-Lager 150k h an und das kommt auch gut hin. Ich habe hier noch die im Einsatz, die ich damals direkt zum Release gekauft habe.
Mit Zero Fan Mode per Software wie Argus Monitor oder Fan Control kann man die Lebensdauer verlängern.
Meine Gehäuselüfter drehen erst ab 70°C CPU/GPU Mix los also drehen nur beim Zocken oder in Benchmarks.
:heilig:
 
Bringt aber in meinem Netzwerkschrank nix 😅
 
Zurück
Oben