Exotische HP-Läppis

760_Torr

Lieutenant
Hewlett-Packard hat einige Notebooks mit Kaby Lake Refresh (i5-8250U) mit insgesamt recht aktzeptablen technischen Daten und attraktiven Preisen. Allerdings scheinen die Dinger nur irgendwie semi-offiziell zu sein, als ob irgendeine Standard Anything Corporation oder eine Wherever County Government eine Kleinserie bestellt hat und nun ein paar "Überschuss-Exemplare" ihren Weg auf eine Art grauen Markt gefunden haben.
Falls ich selbst Läppis nicht hassen würde wie die Pest, würde ich mir bei Bedarf vielleicht sogar so ein Ding holen. Aber kann man diese HP-Maschinen mit gutem Gewissen einer Bekannten empfehlen? Ihr Computer-Verständnis-Niveau ist etwas besser, als das der Durchschnittsbevölkerung.

Konkret geht es um folgende Modelle:
HP 15-da0103ng (4ET85EA#ABD)
HP 15-da0403ng (4PL29EA#ABD)
HP 15-bs114ng (3DK15EA#ABD)

Und was soll an den Teilen nun so super krass speziell sein? So speziell, dass sie auf der offiziellen Homepage gelistet sind und auch bei deutschen Händlern zu bekommen sind..
Bräuchte auch nur kurz wenigstens einen Grund warum ein normaler Mensch nicht damit arbeiten könnte? Mir erschließt sich das noch nicht so ganz. Da ist ne Tastatur und ein Trackpad. Vermutlich sogar ein Einschalter. Dazu eine SSD mit restlicher Hardware damit es hochfährt.
Ich möchte nicht ausschließen, dass ich jetzt was falsches gesehen hab, aber äh?

Was sollte schon gegen die Laptops sprechen?

PS: Ein Thread würde reichen, oder?

Notebooks wie alle anderen auch und Support seitens HP wie alle anderen auch.
Zu kaufen bei einschlaegigen Haendlern. Ok, OS ist FreeDos was mich garnicht stoeren wuerde.

Wie kommst Du auf Semi-Offizell?

BFF

'tschuldigung, dass ich mit der (falsch wahrgenommenen oder echten?) Fehlerschleife beim Erstellen falsch umgegangen war.

Aber danke für die Antworten, die meine Zweifel im Prinzip zerstreut haben. ;) Vielleicht ist es Zeit, mein Trauma mit proprietären Lösungen von NEC, IBM usw. zu endgültig begraben.

Zuletzt bearbeitet: (Semikolon mit Klammer-zu)