Bericht Experiment Apple: Ein Android-Nutzer wechselt für ein Jahr zu iPhone und iOS

Also ich habe schon sehr lange Android (seit 2.1 glaube ich). Da ich Softwareentwickler im MS Umfeld bin hatte ich vor einer Weile mal ein Lumia 925. Nach 3 Monaten bin ich zu Android zurück. WP hat gut funktioniert, aber die Apps waren damals entweder schlecht oder nicht vorhanden. Auch der IE war im Vergleich zu Chrome wirklich nicht gut.

Meine Frau hat jetzt seit fast einem Jahr das iPhone 6 und seit 1 1/2 Jahren das iPad Air. Während das iPad echt in Ordnung ist würde ich mir trotzdem nie ein iPhone zulegen. Meine Hauptkritikpunkte an Apple:

1. Der Homescreen. Einfach nur eine chaotische Liste von undynamischen Icons. Keinerlei Informationen. Finde ich echt sehr dünn für 2015.
2. Die Tastatur bzw. Navigation des Cursors. So eine einfache Funktion wie: "Buchstaben auf Tastatur werden bei CAPS klein/groß angezeigt" gibt es nicht - finde ich extrem nervig.
3. Keine StatusLED.. warum?
4. Safari m.M.n. unübersichtlich (Buttons unten/oben), wo kann ich einfach nur reloaden?

Ich benutze das iPhone sehr selten, daher geht vieles wohl durch die Gewohnheit anders. Ich habe allerdings auch schon sehr viele Androidphones verschiedener Hersteller bzw. verschiedenen ROMS benutzt und die Umstellung war immer deutlich einfacher. Gefiel mir etwas nicht, wurde die jeweilige Komponente durch eine andere ersetzt.

Nachdem ich im Nexus 5 mein eigentlich perfektes Phone gefunden hatte, habe ich bei Vertragsverlängerung mal das G4 probiert. Direkt NOVA Launcher installiert - bisher bin ich sehr zufrieden damit. Performance ist manchmal nicht so gut, aber noch verschmerzbar.

Insgesamt würde Apple evtl. auch für mich in Frage kommen, vorallem in Form eines iPads. Für die akuellen Preise allerdings? Niemals! Und deswegen werde ich nie verstehen können wieso man Apple so in dem Himmel lobt. 800, 900 oder 1000€ für ein Smartphone ist m.M.n. einfach nur bekloppt (und ja, das gilt auch für das S6 Edge).

Deshalb zum Bericht noch folgende Anmerkung:

Ein 350€ Nexus5 mit einem 800€ IP6+ zu vergleichen.. weiß nicht ob das so sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_3218.JPG

iPhone 6 Plus und gute Kamera?
na ja ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Hier meine Bilder

IMG_3220.JPG
IMG_3234.JPG

Anfang Juli 2015 in Istanbul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, "Android ist besser als iOS" oder umgekehrt. Man muss sich zu Beginn erst mal an das andere OS gewöhnen, wenn man jahrelang den Konkurrenten genutzt hat.

Find diesen Meinungsartikel nachvollziehbar. Das iPhone ist nicht das "beste" Smartphone, allerdings zeigt es in vielen Bereichen Bestleistungen. Da ist es vollkommen egal, dass die Hardware auf dem Datenblatt angeblich unterlegen ist. Viele wollen das nicht einsehen und reden von überteuerter und veralteter Hardware.

/e
Die alten Nexus Modelle wurden von Google subventioniert. Daher ist ein Preisvergleich Unsinn. Nehmt da mal lieber ein Galaxy S zum Release als Preisvergleich. Da ist der Unterschied zum iPhone gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
Ja super, da gibts aber nicht meine Musik. Wie kann ich meine Musik schnell und einfach übertragen, ohne dass es ein Chaos ergibt? Die CDs werden zu 99% immer falsch erkannt -.-

Du kannst die Daten der CD manuell eingeben, falls diese nicht automatisch erkannt wird.
 
Das Ergebnis ist nachvollziehbar, der Sprachliche Umfang des Artikels überschaubar.
 
Bitte diesen Test auch mit nem Windows Phone machen :)

Ansonsten kann ich sagen - ich als Kachelschuber - könnte mir, wenn ich nur die Wahl zwischen nem Androiden und einem Apfel habe, mich für einen Apfel entscheiden würde.
 
Gandalf2210 schrieb:
Ich brauche kein Dreirad mit Stützrädern.
Ich bleibe bei android.

Du nimmst dann also lieber das Dreirad mit verstellbaren Stützrädern.
Ergänzung ()

dergraf1 schrieb:
Anhang anzeigen 513882

iPhone 6 Plus und gute Kamera?
na ja ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Hier meine Bilder

Anhang anzeigen 513879
Anhang anzeigen 513881

Anfang Juli 2015 in Istanbul.

Ist der Beitrag ernst gemeint? Bei so schlechten Lichtverhältnissen kackt jede Smartphone Kamera gnadenlos ab.
 
cor1 schrieb:
Du kannst die Daten der CD manuell eingeben, falls diese nicht automatisch erkannt wird.

Ja geeenauu, vor allem weil ich die Zeit habe bei tausenden von Liedern das manuell einzugeben. Wieso geht das nicht einfach wie am PC mit Explorer und einer schön sauberen Ordnerstruktur? Ist wahrscheinlich zu einfach. Ich habe es schon längst aufgegeben, Musik auf meinem iPod zu hören.

Da ist mir ein "dummer" MP3 Player lieber.
 
Diese Videos fassen Android und iOS sehr neutral zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=0YApLJWmRDM
https://www.youtube.com/watch?v=JngJLamLI1s

Ich warte mal auf Android 6 und den neuen Nexus Handys.

Zum Thema: Sicherheit, da gab es erst Statistiken dass Android Handys seltener Lücken aufweißen und zur Stabilität wurde auch gesagt dass Android weniger abstürzt insgesamt. Wenn ich die Quellen raussuchen soll von dieser Sicherheitsfirma, gebt mir bescheid.

Zum Thema: Performance: Android hat in der "Touch response time" iOS überholt:
phonearena.com/news/Funky-metrics-HTC-One-M8-has-the-fastest-46ms-phone-display-touch-response-time-so-far_id54887
 
Zuletzt bearbeitet:
@cor1
Wieso sollte ich feste nehmen, wenn ich verstellbare haben kann?
 
Moin,

ich bin wie geschrieben schon in allen Lagern unterwegs gewesen und momentan wieder bei Android.
Was mich einfach nervt sind diese Argumente, ein iPhone wäre leichter in der Bedienung, sicherer und
hat weniger mit Softwareproblemen zu kämpfen.

Das ist mitnichten völliger Schwachsinn, ein iPhone läuft nicht stabiler als Android, oder hat mit weniger Problemen zu kämpfen.
Das beste Argument ist dann noch, Googles Datensammelwut, Apple ist da um einiges sammelwütiger :D

Im Grunde ist es einfach nur ne Glaubensfrage, ob man nun iOS oder Android nutzt.
Beide Systeme haben sich mittlerweile so angenähert, das es keinen großen Unterschied mehr gibt.

Ich bleibe einzig und allein bei Android, weil es meiner Meinung nach einfach flüssiger läuft und mich in der Bedienung nicht einschränkt.

WP kommt für mich gar nicht erst in die Tüte, nachdem ich es 2 Monate genutzt habe, bin ich für immer geheilt:D
 
Sehr interessanter Artikel den ich mit Begeisterung gelesen habe, da ich ein ziemlich "ignoranter" Applehasser bin :D:D

Auch wenn das Iphone die im Artikel beschriebenen Vorteile bietet und selbst wenn es Kaffee kochen könnte. Ich finde diese Mentalität der Appleuser, dieses Juppiimage, den Statussymbolcharakter und auch den Preis einfach extrem nervig.

Bleib auch bei meinem Nexus 5. Wobei hier der Akku wirklich nicht das gelbe vom Ei ist :rolleyes:
 
Kann mir jemand beantworten und es die Family Funktion von iOS auch unter Android gibt?
Bedeutet, ich kaufe eine APP, Film, Musiktitel und alle meine Familienmitglieder (glaube bis zu 5) können die Sachen ebenfalls nutzen.
 
Ich persönlich hätte mein persönliches Fazit bereits fertig: Beide Systeme funktionieren gleich gut. Letztendlich ist es doch eine Glaubensfrage und Einstellungssache. Denn wer seine Hardware gerne individueller haben möchte kauft sich ein Android-Gerät. Wenn man Bekannte trifft, von denen 3-4 ein iPhone haben, muss man sich nur eines davon genauer ansehen und dann kennt man die anderen auch. Bei Android gibt meist jeder Hersteller einen persönlichen Touch mit. Somit sind für mich Android-Geräte individualistischer als Apple-Hardware. Wer also keinen "Einheitsbrei" haben will, kauft Android oder Windows Phone.

Außerdem wird es jetzt Zeit für den gegenteiligen Test... Vom iPhone zum Android-Gerät (NUR NEXUS) wechseln...
 
Mal abwarten was morgen kommt, wenn ich damit nicht zufrieden bin verlasse ich Apple als Kunde :(
Sonst kann ich dem Artikel nur zustimmen, hab ein iPhone 4S und das benutze ich heute noch :)
 
Wenn mir das neue iphone zusagt, wechsle ich wieder von Android auf iOS zurück. Ich fühle mich da einfach wohler, ich werde mit Android nicht warm, ich finde es auch nicht besser und 5.1 werde ich nicht bekommen.
 
Die Pros sind alle schön und gut aber für mich subjektiv sind die Contras so erdrückend, dass ich froh bin, wenn ich mein iPad Air irgendwann mal gegen ein dann entsprechend fortschrittlicheres Android Tablet ersetzen kann. Diese ständige Gängelung ist schon nervig aber das mit den ständig neu ladenden Browser Tabs macht mich schlicht wahnsinnig. Man kann nicht irgendwo was schreiben und zwischendurch Recherche betreiben, ohne es vorher als Notiz zu speichern weil man fest davon ausgehen muss, dass der Text-Tab neu geladen wird, wenn man sich länger als eine Minute in dem anderen aufhält.
Dazu habe ich mit unaufhörlichen Abstürzen auf der Facebook Webseite und ähnlichen "unendlich langen" Websites zu kämpfen. Stört das andere nicht oder liegt es an meinem Nutzungsverhalten? Andauern werde ich auf den Homescreen geworfen. Das war schon beim iPad 1 ab einer gewissen iOS Version so und ich hab es auf den RAM geschoben. Aber am Air ging das nahtlos so weiter und nach zwischenzeitlicher Besserung wird es seit iOS 8.4 (oder so) wieder schlimmer. Und natürlich werden nach dem Absturz -alle- Tabs neu geladen :rolleyes:

Für meine Zwecke stoße ich mit Apple einfach zu oft an die Gitterstäbe des goldenen Käfigs. Ich hab es daher auf ein Tablet mit gestört überpowerter Leistung der nächsten Generation abgesehen. Hauptsächlich auf sowas wie einen Qualcom Kryo Quadcore++ mit 4GB Ram, weil mir bisher immer der RAM auf dem Tablet ausgegangen ist. Einfach so furchtbar starke Rechenleistung, dass man es auch 5 Jahre problemlos nutzen kann.
 
Find diesen Meinungsartikel nachvollziehbar. Das iPhone ist nicht das "beste" Smartphone, allerdings zeigt es in vielen Bereichen Bestleistungen.

Das ist der Punkt!
Genauso wie zig andere Top-Smartphones mit Android Bestleistungen in verschiedenen Punkten zeigen.
Warum soll ich mir also ausgerechnet ein viel zu teures iPhone kaufen.
Es kommt ganz darauf an was man will. Hat man bereits Apple TV und nen Mac, macht ein iPhone sehr viel Sinn.
Die Argumente, dass iOS viel flüssiger und stabiler läuft sind vorbei.
Was den Akku angeht, habe ich gerade im Urlaub wieder die Erfahrung gemacht, dass die iPhone 5S zweier Freunde schon nach 3/4 des Tages den Geist aufgaben, während ich noch 40% hatte. Und die Handys wurden nicht übermäßig viel benutzt.
 
Echt lächerlich das man immer meinen muss der Wechsel zwischen Google und Apple betriebsystem wäre wie das umlernen auf linkshändisches schreiben.

Leider gibt es bald wohl keine Blackberry Smartphones mehr. Die Steuerung, MIT MAUSZEIGER und Trackpad und das schreiben mit physischer QWERTZ tastatur sind unschlagbar. Dazu noch die Ausführung der Qualität und Übersichtlichkeit von Telefon, Mail, Kalender, Textnachrichten.
Den Hauptfunktionen eines verdammten Telefons.

Leider haben zu wenig Leute noch Verwendung für ein Handy was nicht zum Spielen gemacht ist.

Erst mit Android 6 kommt ENDLICH mal eine rechte-verwaltung die man bei Blackberry seit OS6 (2008 !) hat. Apple ist da deutlich besser.
Aber Android ist ein Taschenspion der die bewährten Dinge von Apple klaut, und für 200-400€ weniger Gerätepreis immer noch schneller obsolet wird, und auch mangels verfügbarer Ersatzteile (wie Akkus) und dem relativ kurzlebigen Update-Zyklus auch nicht länger hält als ein Iphone. Heute will keiner mehr ein Samsung Galaxy SII haben. Mit einem Iphone 4s könnte aber wahrscheinlich jeder leben.
Beide sind 2011 erschienen.
 
[F]L4SH schrieb:
Stört das andere nicht oder liegt es an meinem Nutzungsverhalten?
Es liegt an deinem Nutzerverhalten. Mir ist das bei meinem alten iPhone 5c und iPod Touch 6G noch nie aufgefallen, weil ich selten mehr als zwei Tabs offen habe - wozu auch?
 
Zurück
Oben