Experte für Bildschirmübertragung per WLAN gesucht - Screen- ( Cast )

tobi92-tobias

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
247
Hallo,

so richtig 100% in nur 1 Bereich passt es hier nicht, aber ich fange mal an.

Ich nutze eine Fritz Box mit 5GHZ-Wlan. Alle Geräte und Displays können 5GHZ.

Ich möchte von 3 Geräten den Bildschirminhalt inkl. Ton auf 2 "Displays" übertragen, per Bildschirmübertragung / "Cast".
Die 3 Geräte sind:

  • Android-Smartphone Lenovo (Android 7) mit Cast-Funktion
  • Acer Switch Notebook/Tablet Windows 10 mit "Bildschirm übertragen"
  • Desktop PC Windows 10 mit TP-Link PCI-Wlan-Karte mit "Bildschirm übertragen"

Die genannten Geräte sollen ihr Bild per WLAN übertragen an:

  • TV: LG UM 75PLA mit LG WebOS
  • Amazon FireTV (Box) mit neuster Firmware (häng an AVR/Beamer).

Bisher habe ich es nur hinbekommen, Bild+Ton per WLAN vom Desktop PC auf den TV zu übertragen. Bei allen anderen Kombinationen werden die beiden "Displays" (TV und FireTV) entweder gar nicht angezeigt, oder die Verbinung wird einfach nicht aufgebaut.

Gibt es eine gerätespezifische Anleitung oder kann jemand aus Erfahrung etwa zu diesen Geräten in Bezug auf Bildschrimübertragungen / Cast sagen? Extra Apps scheinen ja nicht generell nötig zu sein bzw. wurden eingestellt (Miracast), da das intergrierte ausreicht (s. DesktopPC zu TV)
 
Wieviel willst Du ausgeben? ;)
Schau mal hier rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitore-gleichzeitig.1896008/#post-23220742

Wir haben ein richtige Odyssee damit hinter uns. Die meisten günstigen Möglichkeiten funktionieren nur bei Streamen auf einen Monitor richtig gut, ab 2 funktioniert das meiste nur noch schauerhaft schlecht.

Günstige Alternative ist nur fest verkabeln mit entsprechenden Splittern.
 
Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich möchte die bereits in den Geräten und Display intergierte Hardware und Software nutzen.
Wie ich schon schrieb:
Bisher habe ich es nur hinbekommen, Bild+Ton per WLAN vom Desktop PC auf den TV zu übertragen.

Bei einem Freund klappt es den Screen des Android Telefons auf seinen LG TV zu übertragen. Bei meinem Phone, wird mein LG TV nicht angezeigt, obwohl ich meinen PC-"Inhalt" einwandfrei darauf übertragen kann.

Steam Link sagt mir nichts, nur irgendeine Software? Es muss ohne extras gehen (s.o.)
 
Nun klappt es auch vom Acer Switch Notebook/Tablet Windows 10 zum LG UM 75PLA mit LG WebOS , bricht aber nach ein paar Minuten ab, was beim Screenshare mit dem Desktop PC nicht passiert, obwohl der noch durch "die Wand muss" - kann sich dies jemand erklären?
Mit meinem Android-Phone ist der TV immer noch nicht auffindbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem besteht leider immernoch.

Ist es so wenig verbreitet, dass niemand es nutzt und niemand damit Erfahrung hat?
 
Antwort auf die Frage, ja, ist eine absolut exotische Anforderung. Die typische Übertragung ist eine 1:1 Übertragung um mal schnell ein Bild oder Video, wie Apple TV zu übertragen oder im Businessbereich wie mit Barco an Beamer zu liefern.
 
Hi, zuerst will ich mal eine Sache klären: Die Technik die du da verwendest/verwenden willst nennt sich Miracast. Das hast du ja schonmal erwähnt, aber irgendwie gemeint es wäre eine App, die auch noch eingestellt wurde?
Miracast basiert auf Wifi Direct, das heißt der PC und TV verbinden sich direkt, der Router ist also egal.

Beim Laptop könnte es sein, dass die Hardware eigentlich keine 2 Wifi Verbindungen gleichzeitig unterstützt, Windows versucht aber trotzdem es so gut wie möglich hinzubekommen. Ein zusätzlicher WLAN-USB Dongle könnte da evtl. helfen, aber ohne genau Infos zur Hardware ist das nur geraten.

Beim Handy im Prinzip das Gleiche: ohne mehr Infos kann man nicht sagen ob es am Gerät oder einem Bedienfehler liegt.

Du willst ja nicht 1 Gerät mit 2 Monitoren gleichzeitig über Miracast verbinden, oder? Das ist m.W. nicht möglich.
 
Ich schalte den oben genannten TV ein, gehe ins Nachbarzimmer und klicken PC rechts unten und dann verbinden und dann auf mein TV Modell.

Meistens klappt es 1 Mal am Tag oder nah dem erstmaligen hochfahren kurz und bricht dann ab.

Oder es klappt gar nicht.
Wenn die Verbindung kurz klappt, wird der PC Monitor schwarz, also ist nur der TV dann verbunden
 
horstle schrieb:
Du willst ja nicht 1 Gerät mit 2 Monitoren gleichzeitig über Miracast verbinden, oder? Das ist m.W. nicht möglich.
Korrekt, das haben wir ausgetestet, es geht einfach nicht und ist auch so wohl nicht vorgesehen. Wir haben zig Varianten probiert, und selbst die teuren funktionieren "suboptimal". Die sicherste Methode bleibt leider Kabel, ohne wenn und aber.
 
Also bei Freunden mit anderer Gerätekombination (Smartphone, TV etc.) klappt es einwandrei, ohne wenn und aber.
Und auch bei mir klappt es mit dem Smartphone gut, mit dem Notebook/Convertible auch etwas besser.
 
Zurück
Oben