Experten-Rat ;-) zu meinem System

Hi Leute !!!

Hab mir einige PCs hier im Forum angeschaut und wollte nun auch mal ein paar Meinungen zu meinem aktuellen System einholen !!!

[OS] Microsoft Vista x64
[CPU] AMD x² 5600+
[Mainboard] Asus Crosshair AM2
[MEMORY] G.E.I.L. 2 GB DDR2 @4-4-4-12
[GPU] XFX Geforce 6800 GS
[HDD] 2 x Maxtor 160GB SATA II Raid-0
[COOLING] All H²O -Innovatek, Thermaltake
[PSU] SuperFlower Aurora-Plug-N-Power 600W

Ist es ok auf meine Sysprofile-Seite zu verweisen oder soll ich hier alles reinschreiben bzw. reichen die Daten oben ?!?

Sysprofile

Gruß und DANKE Calvin-De-Luxe

Willst du dir das zulegen oder hast du das schon?
Anyway meine Anmerkungen:
- Solltest du kein SLI verwenden, finde ich das Netzteil absolut überdimensioniert... außerdem sagt mir SuperFlower grad mal *gar nichts* :/
- Graka is bissel sehr low
- Mainboard ist mit Sicherheit auch 'ne ganze Nummer zu groß. Ich unterstell dir einfach mal, dass du 50% der Features gar nicht nutzt :)

Hast du das System schon oder hast du vor es dir zu kaufen?

So wie es jetzt ist, ist es nämlich sehr unausgeglichen.
Schwache Grafikkarte aber trotzdem viel zu starkes NT.
Muss es unbedingt diese Wakü sein?
Warum nimmst du teuren G.E.I.L. Speicher? Willst du übertakten?
Wenn du übertakten willst, solltest du dir eine übertaktungsfreudigere CPU zulegen.
Das Mainboard passt auch absolut nicht in das System.

Also,danke für die schnellen Antworten

Zu erst: ich besitze Alles schon (Kritik trotzdem erwünscht !!!) - Darum meine Fragen:

Warum passt das Board nicht in das System ? (ach ja..die Features wie LEDs sind aktiviert ;) )

Die Graka is definitiv unterdimensioiert, wird aber recht bald durch ne 8800GTS mit 640MB ersetzt (is mir noch zu teuer)
Ich wollte eigentlich zwei der jetzigen Graka´s im SLI nutzen - da war aber noch keine Rede von DirectX10 :(

Den Radi hab ich günstiger von einem Kumpel bekommen und die Wakü kühlt ja CPU und Graka (hat ja in Zukunft dann ne 8800er zu kühlen) - was wäre an der jetzigen zu kritisieren ?

Das NT is z.Z. zu stark, aber wenn ich weniger Leistung brauche is das doch nicht so schlimm oder (Die Effizienz is doch viel wichtiger, nicht die Max.Leistung oder ?!?) und da ich ja ne neue Graka haben möchte hab ich gleich ein potenteres bestellt

Der GEIL Speicher war garnich soo teuer, hab natürlich Preise verglichen und für die Timings und die Kapazität war der ganz ok (OC betreibe ich z.Z. noch nicht) und mir hat der orange Kühler so gefallen :p

Würd mich über ne detailierte Antwort freuen, LG

Zuletzt bearbeitet:
Die Effizienz is doch viel wichtiger, nicht die Max.Leistung oder ?!?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass SuperFlower (noch nie gehört) die etablierten Markehersteller in Sachen Effizienz schlägt. Die meiten No-Name Netzteile haben unter 50% Auslastung (was du nichtmal unter Volllast erreichst) einen wirklich misserablen Wirkungsgrad. Selbst Markengeräte tun sich bei niedriger Auslastung schwer den Computer effizient zu versorgen.

Warum passt das Board nicht in das System ?
Ein 200€ Board passt einfach nicht in dieses großteils Mid-Range System.;) SLI ist auch nur für Enthusiasten geeignet. Heimanwender, die noch hin und wieder auf das Geld schauen müssen, profitieren hiervon nie. Grafikkarten werden pro Generationswechsel, der sich mittlerweile 1-2 Mal im Jahr vollzieht, immer deutlich schneller. 1 Karte der neuen Generation ist meistens schneller, leiser, kühler als 2 Karten der alten Generation.

Es zahlt sich eigentlich nie aus, zu einer vorhandenen Grafikkarte nochmal dieselbe dazuzustecken. Meist hat man mehr davon, wenn man die alte Grafikkarte verkauft und sich gleich eine neuere kauft.

CPU ist ok, hätte allerdings ein EE sein sollen - den X2 4200+ EE gabs ja schließlich von anfang an (und die paar Mhz machen den Braten nicht fett).

Das Motherboard ist wirklich mal total Käse.. da hast du zuviel Geld bei Asus gelassen..

Der Speicher ist ja mal top - allerdings frage ich mich, ob er 1066Mhz (bei schlechten Timings) mitmacht.. ??? Wäre schon sehr schön ^^
die Grafikkarte konnte nur eine Übergangslösung sein... SLI war und ist nicht sinnvoll - es gibt nur eine Hand voll ausnahmen (Leute mit zuviel Geld und einem zu großen TFT [30 Zoll aufwärts]...)

Festplatten.. RAID 0 ?? Ich glaub ich spinne.. aber es gibt ja immernoch Leute, die behaupten, es würde was bringen.. dein System sieht nicht nach Videobearbeitung o.ä. aus, wofür es noch sinnvoll gewesen wäre...

WaKü is wohl ok

Netzteil.. SuperFlower.. ja kommt mir bekannt vor - würde ich allerdings niemals verbauen. Und lass dir nichts einreden - die 600W sind bei diesen Dingern nicht viel - du hast Glück, wenn es die 8800GTS befeuern kann!

HHHmmm... (also ich fechte eure Punkte mal an ;-) - soll keine Kritik an euch sein...nur das ich Bescheid weiß...Danke nochmal!)

ALso zum "größtenteils Mid-Range-System" : das versteh ich nich - bis auf die Grafikkarte is das Alles up-to-date

Das mit m CPU: hab mir auch erst überlegt einen EE zu holen, aber der Unterschied zwischen dem 4200+ und meinem 5600+ ist nich grad klein (v.A. nich nur n paar MhZ -> doppelter L2 Cache !)
Mit Cool & Quiet und der Wakü liegen die Temps eh immer im grünen Bereich

Das Netzteil hat eine Dauer-Leistung vonn 600W, die Maximalleistung ist mit 650W angegeben....ich glaub schon dass die 600W auch dauerhaft verfügbar sind (mit einer 8800GTS komm ich da auf keinen Fall in Bedrängnis, ATX 2.2 -> getrennte 12V Leitungen und SLI verifiziert)
Ich finde auch nicht das SuperFlower eine NoName-Firma ist (ja nach dem wie man das bewerten/beweisen will)

Was ich noch wissen wollte: was is mit RAID 0 ? (Also ich meine das 2 HDDs zu einer großen "gemacht" werden -> Daten werden gesplittet, vielleicht mein ich n anderen Modus )

Zum Ram: ...ob er 1066Mhz (bei schlechten Timings) mitmacht.. ???...
wieso 1066 MhZ ? Meinst du beim OC ? Das ist ein 800er, hab ihn auch so laufen (also 4-4-4-12) mit 800 MhZ im DualChannel Modus

Zum SLI geb ich euch beiden völlig recht: Braucht viel zu viel Strom, lieber eine teurere als 2 billige, ältere!! Stimmt völlig....allerdings gabs das Crosshair (auf das ich unbedingt aus war) nur mit dem Nforce 590 SLI ! .....

Ach ja...hab übrigens einen 20" Widescreen...(1680x1050), da is mit Kantenglättung und so auf voller Auflösung schnell Schluss (also da wäre SLI denkbar....aber wiegesagt: Niemals !)

VIELEN DANK schonmal, Calvin-De-Luxe

@sherman123

tja man kann halt nicht alles wissen oder du informierst dich halt mal etwas besser.
superflower hp.
ich finde, dass die klasse netzteile herstellen. hab auch scho in diesem und in anderen foren genug leute gesehen, die auch ein superflower haben. der hersteller wäre auch bekannter, wenn es mal mehr reviews zu den nts geben würde.
und ich würde superflower keines wegs zu den billigherstellern zählen!

@RubyRhod

willst du mir sagen, dass
12V1 21 A
12V2 22 A

nicht für die gts ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ;-)

(Ich fand das Design mit dem beleuchteten Kabel-Management geil - hab ich bis jetzt auch noch nirgends sonst gesehen ... aber klar, Design ist nicht Alles !)

Sir_Stefan schrieb:
willst du mir sagen, dass
12V1 21 A
12V2 22 A

nicht für die gts ausreichen?
Ich will sagen, dass ich den Namen SuperFlower nicht gerade neben Seasonic, Silverstone oder Enermax verwenden würde. Und was bringen dir 500W auf der 12V-Schiene, wenn die 12V gar nicht gehalten werden? [5% Toleranz max laut Spez.!]
Auf der HP steht ja nichtmal, dass das Teil aktiv-PVC hat.. aber davon gehe ich jetzt mal stark aus (für den Preis..).
Ja - das NT scheint ganz ok..

@Calvin-De-Luxe:
Ne hätte mich nur mal interessiert.. der K10 nimmt ja 1066er Ram an.. zumindest soll es wohl so werden.. wäre also nett zu wissen, ob der Ram die 533Mhz packt. ;)

Kannst mir mal kurz schreiben, wie ich des testen kann ?

Also ich stell die Timings im Bios auf Auto (dann wird der bestimmt 5-5-5-16 nehmen) und wie bekommen ich 533 MhZ hin ?
Jetz hab ich ja 200 MhZ FSB (Multi 14 für die CPU) - was müsste ich ändern um auf die 1066 zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
So what?

Ganz nettes System...im Moment nur untere Mittelklasse, da unausgewogen, mit der 8800GTS obere Mittelklasse. (sorry aber Oberklasse beginnt bei mir nicht unter einem E6600 mit passender 8800GTS)

Oder was willst du hören? :rolleyes:

Zum Angeben begrenzt geeignet, aber Ah!s und Oh!s wirst du wohl nicht ernten...ich würde dein System mit einem BMW 5er, Audi A6 und Mercedes E-Klasse vergleichen.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Wenn man sich auf die Liste beruft ist ein um 200MhZ übertakteter 5600+ besser als ein E6600 (und 200 MhZ sind mit meiner Wakü garnix !!! hab ich schon probiert --- der Leistungsindex/Benutzerbild unter Vista ist übrigends ohne OC !)

Wiegesagt die 8800GTS (mit 640MB) kommt sehr bald (darf ich dann sagen ich hab ne S-Klasse, n 7er oder ein A8 :p )

Zum Protzen hab ich den Thread sicher nicht erstellt - wiegesagt nur mal ein Rat was nich so passt bzw. wie mein Sys einzustufen is

Aber Danke für die zahlreichen Antworten !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Mmm...sagen wirs mal so:

Ferrari Enzo/Mercedes SLR/Rolls Royce Phantom >> 8800 Ultra/GTX SLI evtl noch HD2900XT CF

Mercedes S-Klasse/BMW 7er/Audi A8 etc. >> 8800 Ultra/GTX

Mercedes E-Klasse/BMW 5er/Audi A6 etc. >> 8800GTS640 und HD2900XT

Mercedes C-Klasse/BMW 3er/Audi A4 etc. >> 8800GTS320

VW Golf/Ford Focus/Opel Astra >> 8600GTS

VW Polo/Ford Fiesta/Opel Corsa >> 8600GT

VW Lupo/Ford Ka >> 8500GT

So würd ichs einordnen. ;)

Der ganze Thread ist mehr oder weniger sinnlos...:rolleyes:

Was soll das Resultat dieses Threads sein? Was für Erkenntnisse darf man erwarten?
Richtig, nur die Erkenntnis, dass dein System mit einer 8800GTS ausgeglichen sein wird; aber das weißt du ja selber schon da du ja Ahnung von der Materie zu haben scheinst.

Also Fazit des Threads: Nettes System
Nutzen: Gleich null

Jetzt überleg dir doch mal wohin wir kämen wenn jeder User hier bei seinem PC um "Expertenmeinungen" bitten würde...

Fazit:

Another wannabe posing Thread. Und das ist keine bösartige Unterstellung, ist aber bei jemandem, der sogar den Vista Performanceindex als Avatar hat mehr als nur naheliegend...

Mann - Respekt.
GIGA reloaded hat es geschaftt den ganzen Thread nochmal zusammenzufassen !!! Das ist Wahnsinn !!!

Ich hätte dann nochmal ne Frage an RubyRhod (Beitrag 10) ob er mir beschreiben könnte was ich ändern müsste um auf die 1066 zu kommen (Beitrag 11)

Ansonsten wäre für mich geklärt das meine Graka das System entscheident runterzieht und da wohl ne 8800GTS angebracht wäre.

DANKE AN ALLE !!!!!

Zurück
Oben