Exploit Alarm Bitdefender

MSI-MATZE

Commander
Bekomme bei Bidefender alle 10sek ein Exploit Alarm die vom meinem Router ( laut ip) ausgehen soll.
wurde mein Router gehackt.

hier die Meldung
Online-Gefahrenabwehr
Xxxxxx hat versucht, eine Schwachstelle auszunutzen, um auf Ihr Gerät zuzugreifen. Wir haben die Verbindung blockiert, um zu verhindern, dass der Angreifer Zugriff auf Ihre Daten und Systemressourcen erlangt.

Mein Router Speedport W724V

Der W724V bekommt seit 1.5 Jahren keine updates mehr. Kann gut sein, dass der nicht mehr dir gehoert..

Die genaue Meldung waere hilfreicher, als ein grobes Zitat.

Bekomme nur diese Meldung seit Heute Angezeigt

hast nen screenshot dazu? was steht in den Logs? Xxxxxx hat versucht - klingt jetzt nicht so als ob das da so stand
Im zweifelsfall ist da aber irgend eine andere Schadsoftware bei dir auf dem rechner.. Wenn bitdefender dann schon was gefunden hat, mach ihn doch mal auf und schau was dazu protokolliert wurde :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und kartoffelpü
Also der virus scan ist ohne Probleme
bekomm es als Meldung auf dem Desktop das die Verbindung blockiert wurde

MSI-MATZE schrieb:
bekomm es als Meldung auf dem Desktop das die Verbindung blockiert wurde
Dann mach mal einen Screenshot besagter Meldung und poste den hier.

Ist es denn jedes Mal die gleiche IP?

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und madmax2010
Welches Windows verwendest du? Windows 7 zufällig?

Entweder ist nur dein Router infiziert oder auch dein Rechner. Oder nichts von beidem ;). Klingt aber erstmal nicht nach falsch-positiv Meldung.

Ja immer die selbe ip xxxxx steht für die router ip
Ergänzung ()

Windows 10 nutze ich mit allen neusten Treiber und Updates von Windows
beim scann findet er nix auf den Festplatten

MSI-MATZE schrieb:
xxxxx steht für die router ip
Also die lokale IP in Richtung 192.168.x.x? Steht denn in Bitdefender irgendwo, was genau da geblockt wird? Das wird ja nicht einfach als Meldung auftauchen und dann für immer verschwinden.

So klingt das erstmal nach Fehlalarm und der Router will nur irgendwas ganz gewöhnliches machen. Lässt sich aber nicht sagen so lange man nur weiß, dass irgendwas geblockt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Conqi schrieb:
Also die lokale IP in Richtung 192.168.x.x?
ja genau

Jj.PNG

Das bild alle 10sek

madmax2010 schrieb:
Der W724V bekommt seit 1.5 Jahren keine updates mehr. Kann gut sein, dass der nicht mehr dir gehoert..
stimmt nicht meiner hat vor ca. 14 tagen ein Firmwareupdate gezogen aktuelle Version: 09011603.06.008

MSI-MATZE schrieb:
Dann klick doch mal auf "Mehr..." oder schau in der Software irgendwo nach Details. Ich will nicht unhöflich erscheinen, aber seit dem ersten Beitrag wird nach Details gefragt und die kommen einfach nicht. Wir können dir nur mit einer genaueren Meldung helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und LukS
Wie gesagt unter mehr bekomme ich nur
hier die Meldung
Online-Gefahrenabwehr
Xxxxxx hat versucht, eine Schwachstelle auszunutzen, um auf Ihr Gerät zuzugreifen. Wir haben die Verbindung blockiert, um zu verhindern, dass der Angreifer Zugriff auf Ihre Daten und Systemressourcen erlangt.

mehr steht da nicht
Ergänzung ()

Ich habe typ B

MSI-MATZE schrieb:
mehr steht da nicht
Dann öffne die Software und such nach einem Log oder was ähnlichem. Irgendwo steht garantiert mehr als nur das. Und wenn kein detaillierteres Log existiert: deinstallier Bitdefender und benutz den Microsoft Defender.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und LukS
Gibt leider wirklich nicht mehr
ob ich den router wechseln soll evtl

MSI-MATZE schrieb:
Gibt leider wirklich nicht mehr
Mach doch mal bitte einen Screenshot von Bitdefender. Ich habe die Software leider nicht im Einsatz und die Screenshots online sehen gerne mal unterschiedlich aus. Irgendwo gibt es da garantiert noch was.

MSI-MATZE schrieb:
ob ich den router wechseln soll evtl
Eher solltest du die Antiviren-Software wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Grundsaetzlich was @Conqi sagt.. Bitdefender ist ein laufendes Sicherheitsrisiko, welches vermutlich mehr Infektionen verschuldet als es verhindert, aber ich wuerde schon gerne wissen was es glaubt gefunden zu haben..

Typ B Bekommt noch updates und ist somit noch nutzbar.

Stimmt

Zurück
Oben