Explorer-Absturz bei .avi's

Justin's

Lieutenant
Hallo, seit sehr langer Zeit auf diesem OS (bei früheren XP-Installationen war dieses Problem nie vorhanden) stürzt der Explorer ab, wenn ich die Maus über eine .avi-Datei fahre.
Meist kommt kurz die "Kurzinfo", die bräunlich unterlegt ist und Bitrate, Größe etc. angibt, danach geht im Explorer je nach Laune gar nichts bis noch etwas (einige Arbeitsschritte noch möglich).

Über kurz oder lang muss ich jedoch den Explorer schließen oder schließen lassen (im Task-Manager muss ich dann auch die Dr. Watson exe meist manuell schließen).

Jetzt gerade stürzt der Explorer nicht ab, auch bei .avi's nicht, es ist also ein sehr merkwürdiges Problem.

Habt ihr Tipps?
Die Ereignisanzeige sagt zb.
Fehlgeschlagene Anwendung drwtsn32.exe, Version 5.1.2600.0, fehlgeschlagenes Modul dbghelp.dll, Version 5.1.2600.2180, Fehleradresse 0x0001295d.
oder auch nur:
Fehlgeschlagene Anwendung explorer.exe, Version 6.0.2900.2180, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x05523206.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ja das liegt an einer fehlerhaften Vorschaufunktion bzw. irgendeinen Codec-Konflikt.

Abhilfe: Start -> Ausführen -> regsvr32 /u shmedia.dll

Falls das nix brachte, dann wieder rückgängig machen mit: regsvr32 shmedia.dll

Fantastisch!
Deine Hilfe scheint das Problem beseitigt zu haben. :)

Boah! Vielen Dank auch von mir. Habe heute mind. 2h Lösungen aus anderen Foren probiert. hat aber nichts gebracht...aber diese lösung ist sowas von einfach und hat super geholfen

Zurück
Oben