Explorer.exe funktioniert nicht !!

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.958
Hallo zusammen,
Ich habe ein "kleines" Problem, undzwar funktioniert mein Explorer.exe seit heute morgen nichtmehr (gleich nach dem Start)..
..es kommt die Fehlermeldung "Explorer.exe funktioniert nicht, es wir nach einem Problem gesucht" und dann (nachdem er ncihts gefunden hat) geht der Explorer zu und wieder auf, und die meldung erscheint erneut..
..hab den PC runterfahren wollen, und es kommt folgende meldung:
Akkustand: explorer.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweisung in 0xf7ec3fbc verweist auf Speicher 0x00000001. Der Vorgang read konnte nicht im Speicher durchgeführt werden.
Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. ---OK---


PS.:
-Das Problem kommt erst seit heute Morgen
-Hab den PC schon 5x neugestartet, doch es kommt immernoch
-Ich kann ja nichts öffnen da die meldung im 2sek- Takt kommt und geht
-Ich habe Gestern 1-3 Dateien (Anwendungen/Installs) auf den PC gemacht:
---Treiber - LG KS20 Forum
---LG Backup Software
---LG Backup Software (andere Firma)
-Der USBTreiber hat nichts gemacht (ging nicht), die anderen Zwei wurden ganznormal installiert
-Downloads und Co./ Anwendungen/ Gesamter PC wurde auf Viren überprüft, und nichts gefunden bzw. alles gelöscht


Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen :)
 
Starte den PC mal im abgesicherten Modus und guck ob das Problem immer noch auftaucht.
 
Es wäre von grossem Vorteil wenn du uns sagen könntest welches Betriebssystem du nutzt. XP oder Vista 32 oder 64bit?

Denn: Du benötigst einen Windows-PC mit einer 32-Bit-Version von Windows XP. Auf 64-Bit-Betriebssystemen funktioniert der USB-Treiber nicht.
Unter Vista 32-Bit und Windows 2000 habe ich es nicht getestet. (Auf einem Apple-Macintosh mit Software-Emulator für XP läuft der USB-Treiber übrigens auch nicht.)

Du könntest ja auch eine Supportanfrage an LG stellen die dir dann - sofern das eine Firma ist die Ihre Kunden binden will, sicherlich einen Treiber zuschickt.
 
@meister2
Das geht nicht (komm garnicht so weit ;))

@Melcat
Probier ich gleich mal, wenn das funkt was soll ich dann machen?

@HuggyBearlin
HAst du den auch ein LG KS20 (und das 6.1 draufgemacht)?
Wenn ja, kannst du mir vllt. per PN helfen?
 
Wenn du in den abgesicherten Modus kommst, machste von da
die Systemwiederherstellung.
 
Wenn der Fehler im abgesichtern Modus nicht kommt, weißt du, dass es warscheinlich ein Treiberproblem ist. Denkbar wäre auch ein Viren Befall :S
 
Das Problem ist häufig, dass sich die Handy-Software in den Windows-Explorer integriert und dann kann es zu deinen Problemen kommen. Im abgesicherten Modus kann man meist keine Programme installieren bzw. de-installieren. Allerdings solltest du im normalen Modus in den Task-Manager kommen (STRG-ALT-ENTF) und dort wählst du "Datei" und "Neuer Task...". Dann gibst du "appwiz.cpl" ein und drückst Enter. Wenn du Glück hast, dann kannst du damit die Handy-Software wieder de-installieren.

Ich bin mittlerweile schon darauf übergegangen, dass auf meinen Hauptrechner keinerlei Software vom Handy-Hersteller kommt. Die Software der meisten Handy-Hersteller macht einfach nur Probleme.
 
@BartS

hehe nein, das stand auf der Seite woher du die Software hast - sie wird mit Vista wohl nicht einwandfrei Funktionieren. Versuche eine Deinstallation der Software, da dein Explorer ja nicht mehr funktioniert halte die an die Anleitund von Simpson474.

Und ja Handysoftware vom Heersteller ist ein Graus, leider für Terminübertragung usw. meist unumgänglich.

Aber du hast ein Windows Mobile Handy und wahrscheinlich Vista - da braucht man seltenst Treiber oder Software installieren! Bei Microsoft lädst du dir das Mobile Device Center und schwupps klappt all das wovon du geträumt hast^^

http://www.microsoft.com/windowsmobile/en-us/help/synchronize/device-center-download.mspx

EDIT: falls es per USB ums verrecken nicht gehen sollte hilft vllt. ein Bluetoothdongle am PC - die Dinger werden einem schon für 5€ hinterhergeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Abgesicherten Modus gestarte, und immer noch die Meldung..

@meister2
Geht leider nciht (Problem bricht immer alles ab)

@Melcat
Dann wäre das aber ein recht unbekannter Virus der meinem Norton InetSec09 entgangen ist

@Simpson474
Werde ich gleich mal Testen ;)

@HuggyBearlin
War mir im nachhinen auch klar (das das nicht geht) doch erkennen die Softwareen von oben das Handy am USB-Hub/Port nicht...
 
Hmm - ok auf der KS20 Seite steht ja das es bei manch einem sogar mit Vista 64 geklappt hat. Treiberinstallation manuell (rechter mausklick auf die inf) aber dazu sollte ja erstmal das Sys wieder laufen. Und falls alles Fehlschlägt dann mal Bluetooth testen.
 
Ich hab mal den Systemwiederherstellungspunkt auf 19.6.2009 gesetzt, und abgewartet.. ..PC Sartet normal, und ich freue mich schon doch dann kommt nach kurzer verzögerung "Explorer.exe .." :mad::mad::mad:

Ich weis ncihtmehr weiter, ich hab die Dateien was das Handy angeht (bzw. alle vom 20.6.2009) gelöscht und doch kommt das noch.. ..einen Virenscann habe ich auch gemacht..
Was soll ich nun tun?
PS.: Ich hab Vista 64x Bit ;)


"EDIT"
Ich hab nun den Systemwiederherstellungspunkt auf den 13.6.2009 gesetzt, und es geht immernoch NICHT

"Problembericht Senden - Explorer.exe"
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
-C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\WER2EDC.tmp.version.txt
-C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\WER4412.tmp.appcompat.txt
-C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\WER4422tmp.hdmp


Weis denn niemand wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mit einer Reparaturinstallation von der CD/DVD.
Sieh auch mal nach was autostartend ist mittels msconfig, deaktiviere alles im abgesicherten Modus (der geht ja ohne Probleme?) um Probleme zu beenden, evtl werden auch noch Dienste gestartet, also mal die M$ Dienste ausblenden und schauen welche noch laden. Als Explorerersatz kannst Du ja solange den Totalcommander benutzen, wenn Du in Verzeichnissen oder Ordnern etwas machen musst, dann wird der Explorer nicht unbedingt gebraucht.
Evtl kannst Du auch mal sfc /scannow (weiss nicht ob das mit Vista auch noch geht?) ausführen.
Welchen Fehler gibt es denn aus, sowas in der Art:
Problemsignatur
AppName: explorer.exe
AppVer: 6.0.2800.1106
ModName: xvid.dll
ModVer: 0.0.0.0
Offset: 0000e732

Hilfreich wäre auch was im Problembericht steht, evtl mal in der Ereignisanzeige nachsehen (eventvwr.msc << wenn es sonst nicht startet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
Wenn ich in den Abgesicherten Modus gehe kommt auch "Explorer.exe .. Nicht"

Versuch es mit einer Reparaturinstallation von der CD/DVD.
wenn du die Problemsuche/behebung meinst, das geht nicht (wird iwie nichts gefunden)

Sieh auch mal nach was autostartend ist mittels msconfig, deaktiviere alles im abgesicherten Modus (der geht ja ohne Probleme?) um Probleme zu beenden, evtl werden auch noch Dienste gestartet, also mal die M$ Dienste ausblenden und schauen welche noch laden.
:freak: Sorry wenn ich das nicht verstehe, doch was meinst du denn genau?
Da ist ja eine riesen auswahl: Allgemein - Start - Dienste - Systemstart - Tools || wo soll ich da was verändern?

Als Explorerersatz kannst Du ja solange den Totalcommander benutzen, wenn Du in Verzeichnissen oder Ordnern etwas machen musst, dann wird der Explorer nicht unbedingt gebraucht.
ist das der richtige:www.ghisler.com?

Evtl kannst Du auch mal sfc /scannow (weiss nicht ob das mit Vista auch noch geht?) ausführen.
Bei sfc kommt ncihts, und das scannow findet es nicht
Welchen Fehler gibt es denn aus, sowas in der Art:
Problemsignatur
AppName: explorer.exe
AppVer: 6.0.2800.1106
ModName: xvid.dll
ModVer: 0.0.0.0
Offset: 0000e732
Was meinst du damit?
Hilfreich wäre auch was im Problembericht steht, evtl mal in der Ereignisanzeige nachsehen (eventvwr.msc << wenn es sonst nicht startet).
Das was kommt siehts du oben:
"Problembericht Senden - Explorer.exe"
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
-C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\WER2EDC.tmp.version.txt
-C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\WER4412.tmp.appcompat.txt
-C:\Users\XXXX\AppData\Local\Temp\WER4422tmp.hdmp

Wo müsste ich das bei der Ereignissanzeige nachschauen?

Ps.: Ich kann sollange das Problem nicht kommt (ca. 5sek) zeit um Programme zu öffnene, und die laufen dann sollange ich das Problem bei "Problembericht Senden" stehen lasse auch (kleiner Trost ;))

Ich bedanke mich mal bis dahin, und hoffe das ich das Vista nicht neuinstallieren muss (hab keine HDD zum Daten retten zumliegen:()
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist ja eine riesen auswahl: Allgemein - Start - Dienste - Systemstart - Tools || wo soll ich da was verändern?

Systemstart und Dienste ist das was verändert werden sollte, hatte ich aber geschrieben, alles was autostartend ist (Systemstart), deaktivieren. Alle M$ Dienste ausblenden, und die anderen nachsehen ob es aussergewöhnliche sind, evtl alle deaktivieren, man kann sie ja nach einem Neustart wieder aktivieren, nur um festzustellen warum es nicht startet, darum geht es doch. Du kannst ja auch mal Probeweise einen neuen Benutzer anlegen und mit dem arbeiten und sehen ob dort die gleichen Probleme bestehen.

Wenn ich in den Abgesicherten Modus gehe kommt auch "Explorer.exe .. Nicht"
Das verstehe ich nicht, kommt nun der Fehler nicht oder läuft der Rechner nicht?

Wo müsste ich das bei der Ereignissanzeige nachschauen?
Bei den Fehlern die ausgegeben werden zum Zeitpunkt wenn er auftritt. Du kannst alle Ereignisse löschen lassen und dann neu starten, dann hast Du nur die aktuellen Fehler.
Du weisst hoffentlich was Du da machst, nicht das nachher nix mehr geht?
Eine Reparaturinstallation ist wie eine Neuinstalltion, es wird nach bereits installierten Versionen gesucht, diese werden dann repariert. Ob es diese Funktion bei Vista gibt kann ich nicht sagen.
http://newyear2006.wordpress.com/2006/11/20/reparaturinstallation-unter-windows-vista/

Bei einer Neuinstallation werden die Daten ja nicht weg sein, wenn Du die Installation in einen anderen Ordner machst, es wird ja nur Windows überschrieben und neu installiert, wenn Du es im gleichen Ordner installierst, also gehen keine Daten verloren, evtl müssen Programme neu installiert werden, kannst aber dazu die vorhandenen Pfade benutzen. Eigene Dateien kannst Du ja erst mal umkopieren in einen Ordner, um den Zugriff/Besitz anschliessend auch zu haben ohne umständlich etwas übernehmen/ändern zu müssen.
 
Systemstart und Dienste ist das was verändert werden sollte, hatte ich aber geschrieben, alles was autostartend ist (Systemstart), deaktivieren. Alle M$ Dienste ausblenden, und die anderen nachsehen ob es aussergewöhnliche sind, evtl alle deaktivieren, man kann sie ja nach einem Neustart wieder aktivieren, nur um festzustellen warum es nicht startet, darum geht es doch. Du kannst ja auch mal Probeweise einen neuen Benutzer anlegen und mit dem arbeiten und sehen ob dort die gleichen Probleme bestehen.
Werde ich gleich ausprobieren
Das verstehe ich nicht, kommt nun der Fehler nicht oder läuft der Rechner nicht?
Der Rechner läuft egal wie (Abgesichert oder nicht) an, und meldet dann das Explorer.exe nicht funkt.

Bei den Fehlern die ausgegeben werden zum Zeitpunkt wenn er auftritt. Du kannst alle Ereignisse löschen lassen und dann neu starten, dann hast Du nur die aktuellen Fehler.
Du weisst hoffentlich was Du da machst, nicht das nachher nix mehr geht?
Eine Reparaturinstallation ist wie eine Neuinstalltion, es wird nach bereits installierten Versionen gesucht, diese werden dann repariert. Ob es diese Funktion bei Vista gibt kann ich nicht sagen.
http://newyear2006.wordpress.com/200...windows-vista/
Das kann ich dir nicht sagen, hab halt nochnie damit gearbeitet:
PS.: Die Reperaturinstallation (unter Vista = Systemwiederherstellung) hab ich schon gemaht (1. Woche zuvor eingestellt)

Bei einer Neuinstallation werden die Daten ja nicht weg sein, wenn Du die Installation in einen anderen Ordner machst, es wird ja nur Windows überschrieben und neu installiert, wenn Du es im gleichen Ordner installierst, also gehen keine Daten verloren, evtl müssen Programme neu installiert werden, kannst aber dazu die vorhandenen Pfade benutzen. Eigene Dateien kannst Du ja erst mal umkopieren in einen Ordner, um den Zugriff/Besitz anschliessend auch zu haben ohne umständlich etwas übernehmen/ändern zu müssen.
Und wie kann ich da einen Ordner anlegen?
Nicht das ich dann immer auf Weiter drücke und nichts des gleichen auswählen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal versucht die Explorer.exe auszutauschen gegen eine von der InstallationsCD? Schon mal Highjack laufen lassen?

Warum benutzt Du nicht den Quote um Text aus anedere Beiträgen einzufügen, das wäre übersichtlicher, bei der Anzahl an Beiträgen solltest Du das ja wohl kennen. Warum benutzt Du zum einfügen von Fremdtextpassagen nicht den QuoteButton, wäre übersichtlicher. >>>
Und wie kann ich da einen Ordner anlegen?
Nicht das ich dann immer auf Weiter drücke und nichts des gleichen auswählen kann
Es wird gefragt wo Du installieren möchtest, da bereits ein Windows Ordner gefunden wird, bietet der Assi den Ordner "Windows.000" an (oder ähnlicher Ordner, so ist es bei XP, wie gesagt habe ich kein Vista), den kannst Du dann ja ändern.

PS.: Die Reperaturinstallation (unter Vista = Systemwiederherstellung) hab ich schon gemaht (1. Woche zuvor eingestellt)
Das ist die Systemwiederherstellung, eine Reparaturinstallation ist was anderes. Anscheinend gibt es das unter Vista nicht mehr.
 
Hast Du schon mal versucht die Explorer.exe auszutauschen gegen eine von der InstallationsCD? Schon mal Highjack laufen lassen?
Wie soll man den Austauschen können?
Meinst du mit Highjack= HighjackThis?

Warum benutzt Du nicht den Quote um Text aus anedere Beiträgen einzufügen, das wäre übersichtlicher, bei der Anzahl an Beiträgen solltest Du das ja wohl kennen. Warum benutzt Du zum einfügen von Fremdtextpassagen nicht den QuoteButton, wäre übersichtlicher. >>>
Hab nun alles gequotet :D

Das ist die Systemwiederherstellung, eine Reparaturinstallation ist was anderes. Anscheinend gibt es das unter Vista nicht mehr.
Ja das gibt es nichtmehr, das ist gegen die Systemwiederherstellung getauscht worden (siehe deinen Link-Text von oben)

"EDIT"
Ich hab mal alle Systemstarts/Dienste (beides zusammen) deaktiviert, und dann gestartet. Hat nichts gebracht, geht immernoch nicht :(


"EDIT2"
Hab nun auch mal die Ereignissanzeige vorgenommen.. ..da steht eig. nicht mit dem Exploere.exe (zumindest hab ich nichts gesehen - will auch nicht verändern/kaputt machen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Einen Versuch kannst du noch starten.
Duch brauchst den zB. Totalcommander
Dann navigierst du zu
C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-explorer_31bf3856ad364e35_6.1.7100.0_none_1ec63af7872fb13e
Dort liegt ein Backup der explorer.exe. Die tauscht du mit deiner defekten explorer.exe in C:\Windows aus.
 
Meinst du mit Highjack= HighjackThis?
Ja.

Installiere einfach neu, geht wohl schneller und einfacher, sichere Deine Daten und mach es neu.
 
Zurück
Oben