Explorer.exe sehr instabil

Don-King

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe Windows XP x86 Service Pack 2 auf meinem PC installiert. Mein Problem ist, dass meine explorer.exe bei jedem Mal abstürzt. Das passiert hauptsächlich beim:
  • Kopieren von Dateien (Videos, Bilder, Dokumente) und Ordnern
  • Beim Verschieben von Dateien (Videos, Bilder, Dokumente) und Ordnern
  • Im Explorer-Kontextmenü bei "Senden an Desktop" (wenn ich z.B. ein Symbol auf dem Desktop haben möchte).

Dies ist aber erst bis vor kurzem so gekommen. Jedes mal wird die explorer.exe prompt geschlossen. Mal ist es ein Anwendungsfehler im Bezug auf eine Speicheradresse und mal reagiert die explorer.exe einfach nicht. Eine Software die das verursacht haben könnte, habe ich in letzter Zeit nicht installiert.

Um den Problem entgegen zu wirken habe ich zudem erst einmal versucht, Vista Inspirat 2 zu deinstallieren, in der Hoffnung es liegt daran. Dadurch habe ich aber weder die Software an sich richtig wegbekommen, noch mein Problem mit dem Prozess Explorer.exe gelöst.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich weiß es kann vielseitige Ursachen haben, aber was ich unter keinen Umständen möchte ist Windows XP neu zu installieren oder auf ein anderes Betriebssystem zu wechseln. Ich möchte bloß, dass die Explorer.exe nicht jedes Mal bei solchen „Kleinigkeiten“ abstürzt.

Könntest natürlich einen Wiederherstellungspunkt benutzen (vor der Installation dieses Programmes oder früher)

Aber ich denke bei solchen Problemen ist ein Neuaufsetzen vom Windows nicht schlecht. V.a. da du die Ursache nicht eingrenzen kannst (z.B. ein bestimmtes Programm).

Natürlich mal Spybot und einen Antivirus drüberlaufen lassen.

Festplatte oder Ram würde mir da als erstes einfallen. OC betreibst du sicher nicht? Vielleicht mal Speichertimings etwas hochsetzen?
Kann wie gesagt auch die HD sein, die sich langsam verabschiedet.

Auf Viren scannen würd ich auch mal machen, falls nicht schon geschehen.

Calvin-De-Luxe schrieb:
Könntest natürlich einen Wiederherstellungspunkt benutzen (vor der Installation dieses Programmes oder früher)

Aber ich denke bei solchen Problemen ist ein Neuaufsetzen vom Windows nicht schlecht. V.a. da du die Ursache nicht eingrenzen kannst (z.B. ein bestimmtes Programm).

Natürlich mal Spybot und einen Antivirus drüberlaufen lassen.

Das mit dem Windows neu aufsetzen, dachte ich mir schon. Das wäre aber für mich die letzte Alternative ;)

Heute schaffe ich es zwar nicht mehr, aber morgen werde ich mit Norton Internet Security 2008 mal eine komplette Überprüfung durchführen.

ToniMacaroni schrieb:
Festplatte oder Ram würde mir da als erstes einfallen. OC betreibst du sicher nicht? Vielleicht mal Speichertimings etwas hochsetzen?
Kann wie gesagt auch die HD sein, die sich langsam verabschiedet.

Auf Viren scannen würd ich auch mal machen, falls nicht schon geschehen.

Das mit der Hardware bzw. der Festplatte und dem Ram könnte es vielleicht sein, diese sind immerhin schon über 2 Jahre alt ;)

Übertakten tu ich derzeit nichts und habe ich auch nicht vor bzw. auch noch nie gemacht.

Wäre natürlich ärgerlich, wenn sich die Festplatte schon verabschieden würde oder der Ram. Gibt es da irgendwelche Überwachungsprogramme, speziell auch für den Arbeitsspeicher?

Noch eine Zusatzinfo, die ich vergaß :eek::

Hatte vor ein paar Tagen mal Ubuntu zum Test installiert (bzw. habe es auch noch drauf). Dazu habe ich die einzige Hauptpartition C: noch einmal aufgeteilt (von insgesamt 180GB auf 145GB). Derzeit ist für Windows und die Programme (etc.) noch 45,6GB frei. Für Ubuntu der Rest. Kann es eventuell daran liegen?

Don-King schrieb:
Heute schaffe ich es zwar nicht mehr, aber morgen werde ich mit Norton Internet Security 2008 mal eine komplette Überprüfung durchführen.

Oha du hast Norton Dingsbums installiert, bei Norton Software habe ich schon die übelsten Abstürze und seltsamsten System-Fehler erlebt .... eventuell liegt es an der Norton Software ich würde mal das Zeugs von denen Weg lassen bzw. bei einer Windows-Neuinstallation erst gar nicht installieren.

@cbase64

biste sicher, dass du auch die _aktuellste_ norton version meinst? Ich hab letztens nen Rechner damit gehabt, der damit rein garnich herumzickte, anders als bei version 2005, 2006 und 2007, die ich selbst mal testweise installiert hatte... Hab 2008 noch nich direkt selbst getestet, aber wie gesagt, aufm andren rechner lief des ohne probs und gänzlich ohne merkliche Performanceeinbußen... Deswege wundre ich mich grad e bisle^^

Ich muss auch zugeben Norton 2008 auf nem Kundenrechner (für nen 16-18 jährigen/ Gamer) installiert zu haben weil es der Kunde so wollte.
Und das system (E8400+2Gb RAM+8600GTS) lief sogar sehr flüssig.

Beim Update und beim Scanner ist die systemauslastung nie über 25 % gegangen... ich denke die Norton jungs haben endlich nach Jahren daraus gelernt und mal ein relativ resourcen-amres Antivirus programmiert.

wurde aber auch zeit.
Gabs dazu nicht ne news wo norton sich äussert in der neuen version extreme verbesserungen vorzunehmen ?

Habe gerade einen kompletten Systemcheck gemacht.

Gefunden hat er einen Heuristikvirus (Packed.Generic.188) und zwei weitere Viren (Trojan Horse).

Ob dadurch jetzt das Problem gelöst ist, glaube ich allerdings nicht. :(

Ich war eigentlich immer sehr zufrieden mit Norton Internet Security. Die jetzige Version (2008) verlangsamt das System meiner Meinung nach nicht so stark, wie das z.B. die 2005er Version getan hat. Nur letztens, wo ich eine ganz komische URL besucht hatte (irgendwas mit .tk am Ende) hat sich mein Norton komplett ausgeschaltet, wie von Geisterhand und dann waren plötzlich alle Sicherheitseinstellungen ausgeschaltet und es hieß:"Es bestehen Aktivierungs- oder Lizenzprobleme" obwohl meine Lizenz dafür noch eine Weile läuft. Automatisches Re-Aktivieren über's Internet ging auch nicht mehr, da das Fenster während der Aktivierung plötzlich geschlossen wurde. Am nächsten Tag ging dann plötzlich alles wieder, bis auf die Tatsache, dass Norton beim Windowsstart nicht wie üblich startete. Könnte es sein, dass dadurch mein System beschädigt wurde?

Nur ein Gedanke:

Lass mal dein System nach eine Datei namens "cmdlineext.dll" durchsuchen.
Falls sie gefunden wird, weiss ich woran es liegt.
Fall nicht, kannst du dies hier getrost vergessen.

MfG

Dies ist eine Datei die SecuRom in den Ordner "System32" implantiert. Sie ist schuld am Absturz des Explorers. In der Regel bei einem Rechtsklick auf eine Verknüpfung und anschließendem Klick auf "Eigenschaften". Wäre aber auch möglich, dass auch andere Aktivitäten zum Absturz des Explorers führen.
SecuRom ist ein Kopierschutz von Spielen wie z.B. "GRID" von Codemasters.

Du kannst sie gefahrlos löschen. Jedoch ist sie nach einem erneuten Start des Spieles wieder da.

Da ich auch dieses Problem hatte, habe ich mir eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt geschrieben:

Del C:\Windows\System32\cmdlineext.dll /q

(Pfad ist für WindowsXP 32Bit)

Davon habe ich mir eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, und kann besagte Datei nun leicht durch einem Doppelklick löschen.
Schließlich möchte ich ja "GRID" auch weiterhin spielen.

Eine Garantie, dass dein Problem damit komplett aus der Welt ist, kann ich dir natürlich nicht geben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hatte das gleiche Problem und bin schon fast verzweifelt.
Danke für den Tipp, funktioniert super.

Mittlerweile gibt es auch ein Fix von Securom:
Klick

Gruß
KvL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben