explorer.exe stürzt ab bei Maus über rechter Startmenüspalte

HomerJSi

Lieutenant
Bin ziemlich ratlos, der Fred-Titel beschreibt das Problem schon:

Sobald ich mit meiner Maus länger als ne halbe Sekunde über die rechten Startmenü-Spalte zeige (nicht mal klicke), stürzt die explorer.exe ab und startet neu. Die linke Startmenü-Spalte (Shortcuts bzw. Alle Programme) ist nicht betroffen.

Viren-Scan: keine Ergebnisse (avira)
Forum- und Google-Suche helfen nicht.
Sys siehe Sig, alle Updates drauf.

Jemand eine Idee? Hab kein Bock auf Reinstall

Seit wann tritt das Problem auf? Vielleicht nachdem neue Software installiert wurde? Evtl. ist das System mal abgestürzt und hat dabei Systemdateien beschädigt. Ich würde es mal mit einer Reperatur versuchen. Kannst ja auch mal den neuen nVidia Treiber installieren. Auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, dass es daran liegt aber man weiß ja nie

Da wurde irgend etwas inkompatibles installiert.

Hier noch aus dem Event-Viewer:

Faulting application explorer.exe, version 6.0.6001.18000, time stamp 0x4791970c, faulting module USER32.dll, version 6.0.6001.18000, time stamp 0x4791adc5, exception code 0xc0000005, fault offset 0x000000000000c192, process id 0xeb4, application start time 0x01c8c9881d9f6a1c.

Hilft das bei der Eingrenzung?

Leider nein , es sind keine MS-fremden Objekte in der Meldung zu sehen.

^^ heisst das, dass in der Meldung zu wenig Informationen enthalten sind, oder dass es ein Windows-Problem ist?

^^ OK werde dann mal beizeiten die installierten Progs ausmisten. Dass es am nVid-Treiber liegt glaub ich kaum, der läuft schon seit nem halben Jahr stabil.

Problem hat sich erledigt (explorer.exe stürzt nimmer ab). Zwei Möglichkeiten
  • Habe meine Desktop FireWall neu installiert (allerdings gleiche Config wie vor der Neuinstallation).
  • Oder die Patches vom letzten Patchday
Egal, Hauptsache es geht wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Dieses Problem hatte ich gestern Abend nach Installation SP1. Das
betraf auch jeden Rechtsklick mit der Maus. Mysteriöserweise gab
es heute morgen ein weiteres Update nach dessen Installation
des Problem glücklicherweise verschwunden ist. Ich hatte auch
schon einen Reinstall befürchtet, das wäre ein länegeres Projekt
geworden....

Zurück
Oben