Explorer.exe stürzt ab nvui.dll

MisterMiyagi

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
45
Hallo ich hätte da mal eine frage. 😊

Und zwar stürzt bei mir ab und zu die Explorer.exe ab, wenn ich spiele wird der Monitor plötzlich für 1-2 Sekunden schwarz, und wenn ich auf dem Desktop bin genau das gleiche nur wird da der Monitor für 1-2 Sekunden grau.

Aber nach diesen 1-2 Sekunden funktioniert wieder alle ohne probleme. 🤔

Ich dachte zuerst das es vielleicht an den Temperaturen liegen könnte aber diese sind während des spielen nicht höher als

CPU 51 grad.

GPU 62 grad.

Ich habe dann mal in denn Zuverlässigkeitsverlauf und in die Ereignisanzeige geschaut und bekomme diesen Fehler angezeigt. 🤔

Ich hoffe sehr das ihr mir da weiterhelfen könnt. 🙏😊

Mfg
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
    Zuverlässigkeitsverlauf.jpg
    295 KB · Aufrufe: 160
  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 164
madmax2010 schrieb:
geforce experience deinstallieren :)

Das ging ja schnell, vielen dank für deine Hilfe. 😊

Im Internet habe ich auch rausgefunden das nvui.dll zu NVIDIA User Experience Driver Component gehört.

Also GeForce Experience 😊

Also sollte ich GeForce Experience komplett deinstallieren, und dann auch nicht wieder neu installieren. ?

Und woran liegt das denn, haben alle dieses Problem, oder nur ich. 🤔😁

Mfg
 
MisterMiyagi schrieb:
Und woran liegt das denn, haben alle dieses Problem, oder nur ich. 🤔😁
Aktuell anscheinend nur Du. Aber ich würde die aktuelle Version neu installieren. Hast Du Kernschutz aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Ich nutze weder Windows noch eine Nvidia grafikkarte. Aber Geforce experience ist fuer sowas weitreichend bekannt. War sehr ins blaue geraten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
ich sag doch auch nur was ich lese :) Steht im itnernet, muss wahr sein.
Und hier berichten halt wahrlich viele ueber verschiedenste probleme mit GF Experience.
Und wenns geholfen hat ¯\(ツ)
 
PHuV schrieb:
Aktuell anscheinend nur Du. Aber ich würde die aktuelle Version neu installieren. Hast Du Kernschutz aktiviert?

Ok also ich habe vor ein paar Tagen denn Treiber aktualisiert auf 512.59 und da wurde auch gleich GeForce Experience installiert.

Und ich sollte jetzt also mal GeForce Experience deinstallieren und wieder neu installieren. ?

Und sorry ich kenne mich leider nicht so gut aus, und vom Kernschutz habe ich noch nie was gehört. ? 🙈😁

Mfg
 
MisterMiyagi schrieb:
Und ich sollte jetzt also mal GeForce Experience deinstallieren und wieder neu installieren. ?
Probier es aus.
MisterMiyagi schrieb:
Und sorry ich kenne mich leider nicht so gut aus, und vom Kernschutz habe ich noch nie was gehört. ? 🙈😁
Einfach bei den Einstellungen Kernisolierung eingeben.

1652134625254.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi und madmax2010
PHuV schrieb:
Probier es aus.

Einfach bei den Einstellungen Kernisolierung eingeben.

Anhang anzeigen 1216456

PHuV schrieb:
Probier es aus.

Einfach bei den Einstellungen Kernisolierung eingeben.

Anhang anzeigen 1216456
Ok also ich habe jetzt erstmal Experience deinstalliert, mit IObit Uninstaller und danach festgestellt das im order
nv_dispig.inf_amd64...... die nvui.dll immer noch da ist. 🤔

Ich dachte jetzt diese Datei wäre weg, da ich mir gerade so gedacht habe das ich GeForce Experience sowieso noch nie gebraucht habe, das ich es gar nicht mehr erst installiere. 😁

Aber wie gesagt trotzdem Deinstallation ist die nvui.dll immer noch auf meinem PC.

Und wenn ich Kernisolierung öffne, bekomme ich diese Meldung.

Seite nicht verfügbar
Die Seite, auf die sie zugreifen möchten, verfügt über keine unterstützten Features und ist nicht verfügbar. 😊

Mfg
 
MisterMiyagi schrieb:
Aber wie gesagt trotzdem Deinstallation ist die nvui.dll immer noch auf meinem PC.
Laut allem was ich finde gehört die zu Geforce Experience. Wäre nicht der erste Uninstaller, der 'Leichen' hinterläßt ;).

Interessant ist eher die Frage, ob die DLL geladen wird oder nicht. Also beobachten, ob der Fehler noch auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
mae1cum77 schrieb:
Laut allem was ich finde gehört die zu Geforce Experience. Wäre nicht der erste Uninstaller, der 'Leichen' hinterläßt ;).

Interessant ist eher die Frage, ob die DLL geladen wird oder nicht. Also beobachten, ob der Fehler noch auftaucht.

Ja das habe ich auch gelesen das die nvui.dll zu GeForce Experience gehört.

Und gleich nach der Deinstallation bin ich zum Ordner nv_dispig.inf_amd64... Und habe geschaut ob sie noch da ist. 😁

Aber wie gesagt sie ist noch da, auch nach einen Neustart, alles noch da. 🙈😁

Wie gesagt kenne ich mich nicht so gut aus, aber wie genau ist das, die nvui.dll wenn ich diese jetzt selber lösche, wäre ein Fehler oder. ? 🤔😁

Oder einfach jetzt drauf lassen, und schauen ob der Fehler nochmal auftaucht. 😊

Mfg
 
MisterMiyagi schrieb:
Oder einfach jetzt drauf lassen, und schauen ob der Fehler nochmal auftaucht.
Vorhanden sein heißt nicht zwangsläufig, daß sie geladen wird. Also ja, testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Hallo. 😊

Also ich habe das jetzt mal getestet, aber leider ist der selbe Fehler wieder aufgetreten. 😟

Ich habe dann einfach mal alles mit DDU im abgesicherten Modus deinstalliert.

Danach war wirklich nichts mehr auf dem PC auch die nvui.dll
( Version 8.17.15. 1259 ) war weg.

Und dann habe ich meinen RTX 2060 Treiber wieder installiert, ohne GeForce Experience aber die nvui.dll wurde trotzdem mit auf meinem PC installiert. 🤔

Ich bin mir eigentlich auch sicher das die nvui.dll zu Experience gehört Produktname Nvidia User Experience driver component. 🤔

Dieses mal hat es 4 Stunden gedauert bis mir die Explorer.exe abgestürzt ist und der Fehler wieder im Zuverlässigkeitsverlauf und Ereignisanzeige angezeigt wurde. 😟

Ich habe dann gesehen das es einen neuen Grafikkarten Treiber gibt ( 512.77 ) also habe ich das selbe nochmal gemacht alles deinstalliert und wieder installiert.

Aber dieses mal habe ich GeForce Experience wieder mit installiert, da ich durch zufall bei youtube gesehen habe das es da einen spielfilter gibt mit dem man die Grafik usw nach wusch anpassen kann, was mir dann doch ganz gut gefällt, und ich somit gerne Experience auf meinem PC lassen würde.. 🙈🙈😁

Ich habe jetzt denn neuen Treiber drauf, 512..77 und eine neue
nvui.dll Version. ( 8. 17. 15. 1277 )

und trotzdem stürzt mein Explorer immer wieder mal ab, und alles ist für 1-2 Sekunden weg, und mir wird angezeigt das nvui.dll fehlerhaft ist. 🤔😟

Es wäre echt richtig super wenn wir dieses Problem vielleicht irgendwie gelöst bekommen, ich würde mich rießig freuen. 😊🙏

Ich dachte jetzt vielleicht noch das es an einen Programm liegen könnte das ich verwende, ich habe Afterburner und Riva Tuner, Advanced SystemCare auf meinem PC aber ich glaube nicht das es daran liegt. 🤔

mfg
 
Dann würde ich an Deiner Stelle alles sichern, Windows neu installieren. Dann nur die wichtigsten Treiber installieren, sichern. Weiter Nvidia Treiber installieren und Explorer testen. Wenns geht, sichern. Erst dann sukzessive alles weitere nach und nach installieren, immer wieder Sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMiyagi
Zurück
Oben