explorer.exe und cidaemon.exe drehen voll ab

UrbanBrain

Cadet 4th Year
Hi Leute.
Habe folgendes Problem:
Seit einer Woche spackt mein WinXP total ab.
Wenn ich meinen Explorer starte dann geht bei meinem Rechner fast nix mehr. Meine Festplatte rattert wie verückt. Und meine CPU-Temp steigt. Gucke ich in den Task Manager, sehe ich, dass die explorer.exe 100% CPU-Last in Anspruch nimmt.
Wenn ich aber vermeide den explorer zu benutzen, beginnt die cidaemon.exe (Keine Ahnung was das ist) zu spinnen (Auch 100%).
Ich kann die beiden Prozesse zwar beenden, aber es nervt und es kommt immer wieder.
Die cidaemon.exe startet kurz nach dem Beenden von alleine wieder und nach 10 Minuten macht sie wieder Stress.

Ich habe schon die Platte defragmentiert und nach Fehlern geprüft. Norton WinDoctor hat auch nix gebracht.
Hab jetzt auch kein Bock XP neu raufzuknallen.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

Hi!
Ich hab mich mal umgeschaut...
Über die cidaemon.exe hab ich das hier gefunden:

----------------------------------------------------------------
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/indexsrv/ixarch_3z04.asp
Filtering Component
The Filtering component coordinates filtering of files. Its output is called a word list. This component is called by the Indexing component.
The CiDaemon.exe file contains the Filtering component. One executing instance of CiDaemon.exe exists for each Indexing Service catalog.
-----------------------------------------------------------------

Schalt doch mal den Indexdienst ab, findest den unter Verwaltung - Dienste

Was der explorer da macht, kann ich dir leider auch nicht erklären...

Achso. Dann ist das ja normal. Den Indexdienst find ich aber gut. Den lass ich drin. Der schaltet sich ja eh automatisch aus, wenn ich etwas mache.

Aber was den Explorer angeht, wäre nett, wenn noch jemand eine Lösung weiß.

Frage, hast du mal deinen PC abgewürgt in dem du im laufenden Betrieb den Stromstecker rausgezogen oder einfach den Reset-Knopf gedrückt hast?
Möglicherweise ist dann beim nächsten WinXP-Start die Systemwiederherstellungsfunktion eingesprungen und durchleutet die Platte nach Fehlern, was ziemlich lange andauert und ein arbeiten mit WinXP unmöglich macht.
Eigentlich finde ich diese Funktion unverschämt da diese sich nicht wenigstens ankündigt so dass man nicht zu wundern braucht warum WinXP nichts mehr machen will.
Gehe in deine Systemeigenschaften (Arbeitsplatz, Rechtsklick) und schalte im Register Systemwiederherstellung die Überwachung deiner Platte/n ab.
Neustart und WinXP läuft wie früher, dann kannste wieder die Funktion der Systemwiederherstellung aktivieren wenn du willst, WinXP läuft dann wieder korrekt.

Nö.Daran liegts nicht. Hab das Wiederherstellungszeugs von Anfang an ausgeschaltet. Hab nochmal nachgeguckt. Ist echt komisch, was da bei mir abgeht.

Ich glaub, ich muss XP doch neu raufhaun

Zurück
Oben