Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ACK! Wenn man einem System nicht traut, nutzt man es nicht. Zu glauben, man könnte das System mittels ein paar Tools kontrollieren, deren Ausgabe man nichtmal interpretieren kann, ist eine Illusion.
Und wenn in 2 Monaten der IE keine https Seiten mehr aufrufen kann, weil keine neuen Stammzertifikate runtergeladen wurden, welcher User ist dann noch in der Lage das mit Blocken dieser Verbindung in Zusammenhang zu setzen?
Den Ansatz schauen ob noch alles geht halte ich für unrealistisch, weil 99% was dein System macht siehst du als User gar nicht an der Oberfläche.
Ergänzung ()
Kowa schrieb:
Hat er schon Recht. explorer hat nicht ins Internet zu gehen, iexplorer schon
Dann schreib dir dein eigenes Betriebssystem.
Oder du nimmst Linux und lädst dir den Quellcode von Linux runter und suchst jede Zeile ab, was gemacht wird.
Ein bisschen Skepsis ist immer angebracht. Ich brauche keine Tools, ich mache das alles per Hand.
Wenn es um sensible Daten geht, die zudem auch noch von Dritten stammt, sollte man schon aufpassen.