Explorer hängt sich auf

kschi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
Den Windows Explorer kann ich normal öffnen, auch alle vorhandenen Ordner und Dateien. Sobald ich aber z.B. einen neuen Ordner machen möchte oder nur mit der Maus einmal rechts klicke, hängt sich der Explorer auf mit der Meldung "Keine Rückmeldung".
Dateien kann ich so nicht mehr einfügen und kopieren, neue Ordner kann ich nicht machen, der Bildschirm wird weiß und den Explorer kann ich nur noch über den Task Manager beenden.
Einen vollständigen Virenscan habe ich gemacht, aber ohne Ergebnis.
Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte oder kennt eine Lösung für dieses Problem?

LG Michael

Hast du Windows 8 oder 8.1?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 8, die Aktualisierung habe ich noch nicht gemacht.

1. Deaktivier mal testeshalber vorrübergehend deine Sicherheitssoftware. Funktioniert es jetzt schnell?
=> anderen Antivirenscanner/Security Suite benutzen.

2. Seit wann bestand das Problem und was waren die letzten Änderungen (z.B. Programminstallationen, Treiber Updates, etc.)?
=> Wiederherstellung aufrufen (Windowstaste+Pause => "Computerschutz" links auswählen=> "Systemwiederherstellung")

3. Eventuell im Explorer (Windowstaste+E) per Rechtsklick auf das/die Laufwerk/e => "Eigenschaften" => "Tools" => "Prüfen"
Und dann noch Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth in einer als Admin gestarteten Eingabeaufforderung/CMD.exe (Windowstaste+X), sowie sfc /scannow eintippen.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe GDATA vorrübergehend deaktiviert, aber es hängt sich immer noch auf.
Ich war in der Uni und habe nicht rechtzeitig das Netzteil gefunden, der Akku war leer. Seit dem Wiederaufladen besteht dieses Problem.
Ich habe das mit der Eingabeaufforderung gemacht, aber leider besteht das Problem weiterhin.
Vielleicht sollte ich dazusagen, dass ich mein Notebook erst vor 7 Monaten gekauft habe (CPU: Intel i5-3337U, 8GB und 1TB Festplatte).
Es kommt oft vor, dass das Notebook nicht mehr auf Tochpad/Mouse reagiert, dann sieht man, wenn das Notebook endlich den Task-Manager gestartet hat, dass der Datenträger bei 100% Auslastung ist (Der Verursacher ist das System). Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang?!

Mit 1TB Festplatte nehm ich mal an, dass du nicht eines dieser neuen "Ultrabooks" mit festeingebautem Akku besitzt?
Falls meine Vermutung stimmt, dann könntest du mal den Akku probehalber ausbauen und nur über das Netzteil den Laptop betreiben.

"erst vor 7 Monaten gekauft" könnte mit Windows 8 ausgeliefert sein. Hat vielleicht noch das ein oder andere Problem.

Aber wenn es erst gestern aufgetaucht ist, würde ich die Windows Updates vermuten, insbesondere falls das Gerät von 8 auf 8.1 upgegradet worden ist.

Richtig, es ist kein Ultrabook, sondern ein dünnes Notebook von ASUS (A56C).
Das nicht reagieren ist schon seit dem Kauf... habe es verpasst zu reklamieren, weil ich eine Woche nach Kauf ein Auslandssemester gemacht habe und jetzt erst wieder zurück in Deutschland bin.
Juhu, der Windows Explorer funktioniert wieder :) Akku ausbauen hat geholfen. Ich hoffe, dass das so bleibt ;)
Vielen Dank!

Kein Ding, manchmal muss man nur rekonstruieren, was man vor dem Auftauchen des Problems gemacht hat. ;)
Na dann bleibt nur noch zu hoffen, dass die Probleme auch tatsächlich nur an dem Akku lagen. :)

Zurück
Oben