explorer hängt sich ständig auf unter Win 7

maikwars

Commander Pro
🎅Rätsel-Elite ’10
Hi Leute,

mein Explorer unter Win 7 Ultimate 64 bit.. geht im schnitt aller 15 min krachen, deswegen muss ich mich beeilen zu schreiben. Es gibt keine Fehlermeldung. Er hängt einfach nur. Passieren tut mir das bis jetzt eigl. nur wenn ich im Internet bin. bzw. Mal mehr als nur ein fenster im Windows offen hab. Alle befehle wie z.b. Affengriff verlangsamem extrem. Ich bin mit einem Rest 10x schneller. Was kann das sein ? Danke

P.S. Es ist kein Virus und was mir auch auffällt ist das meine HDD LED in letzter Zeit unter Dauerstrom steht, auch wenn nix geschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
explorer kommt von microschrott besorg dir einen anderen browser

Sry ich meinte die explorer.exe also alles im prinzip...als browser nutze ich eh nur Firefox ;)

irgendwelche software in letzter zeit installiert, die das verursachen könnte? Festplattentest gemacht? Autoruns und Explorer-Extensions überprüft (nimm dazu Autoruns).
Manchmal kann es auch sein, dass dein Win versucht, defekte Dateien z.B. videodateien, bei denen der Codec fehlt, zu indizieren. Das gabs früher mal bei älteren Wins mit genau diesen Symptomen, sollte aber nicht bei Win7 auftreten; ich wollte es aber nur mal angemerkt haben.

Ne Autoruns sind nich das Problem.... Softwaremäßig wüsst ich jetzt nichtz was... ist echt ein komsiches Phänomen.....das einzigste was ich behaupten würde, das das alles so ein bisschen seit dem letzten Patchday von Microsoft anfing. Aber ist nur ne vermutung.

Teste deinen RAM mit memtest86+ von CD oä. ...

multimodder schrieb:
explorer kommt von microschrott besorg dir einen anderen browser

Tolle Aussage - stelle dir vor, dass dein Windows auch von Microsoft kommt...

Ich hab bei mir das Problem durch die Einstellung "Ordnerfenster im eigenen Prozess öffnen" ,unter Systemsteuerung/Ordneroptionen/Ansicht, gelöst.
Wurde hier aber schon mal besprochen, Suche ftw ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nachdem ich Cahs vorschlag gefolgt bin...hab ich gedacht es geht wieder....nur jetzt ist mir auch aufgefallen das ich wenn ich ein DVD Rohling einlege und der das mit nero oder selbst dem Windows Brennprogramm initalisieren soll.. dasselbe Phänomen auch auftritt.

Du sollst auch zuerst die HW testen bevor du dich an der SW versuchst...

Also die HW ist in Ordnung. RAM ist ok, es wird nix zu heiß. Kann eigl. nur Software sein.

Zurück
Oben