Explorer in Windows 11 keine .txt Vorschau

RArtur

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo Leute, seit dem ich meinen Neuen Rechner mit Windows 11 Pro habe wird mir der Inhalt einer .txt Datei nicht im Vorschaufenster angezeigt.

Ich mußte zu beginn sogar in den Optionen/Ansicht das Häkchen bei Dateisymbol bei Miniaturansicht rausnehmen was ich bis jetzt so nicht kannte.

Jetzt natürlich die Frage, wo muß ich drehen, das mir ein txt File in der Vorschau angezeigt wird. Wäre schön wenn es eine Lösung gibt.

Gruß RArtur
 
Ich meine Wort wörtlich txt. Erstelle ich eine test.txt mit Inhalt Test, der Inhalt dieser Datei wird nicht angezeigt.
 
Welches Programm ist der *.txt zu geordnet.
 
Du kannst doch mit jeden Texteditor eine WünschDirWas.txt erstellen. Eine txt Datei ist stinknormaler Text und keinen Programm zugeordnet. Nimm wenn Du willst den Editor von Windows.

Und entschuldige, wenn Du mich jetzt fragst für was man ein txt File benötigt.
Sollte sich in den letzten 30 Jahren mit einer txt Datei soviel geändert haben das ich es nicht mitbekommen habe, dann möcht ich Dich bitten mich aufzuklären.
 
Windows 11 hat automatisch, wenn nicht geaendert, Notepad als Default zum Editor.
Ist sogar in der letzten Insider noch so.

Bei Preview kommt auch nix?

1705011263311.png
 
Es tut mir leid, bitte nicht angegriffen fühlen, aber wir wollen doch bitte beim Thema bleiben.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Textfiles oder anderen Dateiendungen.

Fakt ist, daß der Inhalt eines Textfiles in meinen Explorer nicht in der Dateivorschau angezeigt wird. Meine Updates sind aktuell und wollte ich mich nur informieren was man dafür tun kann damit diese angezeigt werden.

Wie bereits erwähnt möchte ich nicht unhöflich sein und möchte Dich bitten, nur Möglichkeiten zum beseitigen dieses Problem's zu schreiben alles andere ist nicht Zielführend.
 
Versuchs mal mit Vorschaufenster.
txt Vorschaufenster.png
Das zeigt @BFF ja auch schon.
 
@RArtur
in welchem Ordner liegt die *.txt-Datei? Falls die in einem OneDrive Ordner mit abgeschalteter Synchronisation liegt, funktioniert die Vorschau nicht.
 
Pete11 schrieb:
OneDrive Ordner mit abgeschalteter Synchronisation
Ich habe bei mir OneDrive im Autostart abgeschaltet. Auch da funktioniert die Vorschau.
txt OneDrive.png<>OneDrive Autostart.png
 
Hallo Jungs, soweit ich weiß, dürfte es doch egal sein welcher Ordner solange dieser nicht gesperrt ist zum lesen. Und wer macht das schon. Ist auch nicht irgendeine Systemdatei.

Also nochmal ein Textfile egal in welchen Ordner kein Schutz der Dateien, ganz stinknormale Textfiles. Keine wird in der Vorschau angezeigt.

Anbei meiner Systemdaten.
 

Anhänge

  • winver.pdf
    56,9 KB · Aufrufe: 56
Ponderosa schrieb:
Ich habe bei mir OneDrive im Autostart abgeschaltet. Auch da funktioniert die Vorschau.
Nur, wenn Du die Datei mit "immer behalten auf diesem PC" markiert hast.
 
Hast Du mal ein In-Place-Upgrade versucht?

In-Place-Upgrade

Zweck:
--------
Ein In-Place-Upgrade schreibt die Systemdateien neu.
Es werden keine benutzerdefinierten Einstellungen verändert.

Alle Programme und Treiber funktionieren wie vorher.
Nur betriebssystemspezifische Dateien werden ersetzt.


Ergebnis:
-----------
Defekte Dateien oder verstellte Einstellungen werden berichtigt und Systemfunktionen wiederhergestellt.

Ursache:
----------
Dateien können aufgrund von Festplattenfehlern defekt werden.
Einstellungen der Registry können von Programmen verstellt werden.

Durchführung:
-----------------

Während des laufenden Betriebssystemes wird das Setup von Windows von einem verfügbaren Datenträger (USB-Stick, DVD) gestartet.
Die Dateien werden auf die Festplatte geschrieben und die Aktualisierung des Systems erfolgt nach einem Neustart.
Wenn das Setup komplett ist, hat das Betriebssystem die Version vom Datenträger.


Die Betriebssystemabbilder (ISO) gibt es bei verschiedenen Internetseiten:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
und von Microsoft.
 
Zurück
Oben