Explorer in Windows 11 langsam und laggy!

Krusper

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
117
Hallo zusammen,

ich bin unter anderem wegen dem neuen schönen Explorer zu Win 11 gewechselt, aber jetzt macht er nur Probleme.

Wenn ich aus dem Browser heraus eine Datei speichern will, friert der Browser manchmal für 30 Sekunden ein, bis es dann wieder geht.

Ich bin schon zig Anleitungen und Reddit Posts durch, aber ohne eine gute Lösung.

Habe auch das Tool "Startallback" benutzt und den Explorer auf Win7 Style geändert. Jetzt tritt dass Browser speicher Problem weniger oft auf. Gestern habe ich ein paar Fotos hin und her kopiert und alles ist wieder für eine bis zwei Minuten eingefroren.

Ich benutze Onedrive und Dropbox. Dropbox hab ich nur eine Datei drin, und Onedrive über die Arbeit ne ganze Menge. Hab gelesen, dass Onedrive teilweise auch Probleme machen kann...

Was habt ihr denn schon alles ausprobiert? Was hat funktioniert? Wann reagiert Microsoft?
 
welche tools sind sonst i hintergrund?
klingt schon nach viel bastellei

welche hardware? welche ssd?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Wieso sollten die reagieren, bei mir läuft's astrein, kann kopieren und verschieben im Gigabyte/sec Bereich ohne Probleme, kreuz und quer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Was ich beobachten konnte:
Bei mir lief erst alles fehlerfrei, inklusive Google Drive und One Drive.
Seitdem ich ein Netzlaufwerk eingebunden habe, was nur per VPN erreichbar ist, hängt der Explorer ohne VPN gute 15 Sekunden bis man arbeiten kann. Obwohl Windows erkennt, dass das Laufwerk nicht erreichbar ist (rotes X), versucht der Explorer bei jedem Start davon Informationen auszulesen und hängt.

Vielleicht hast du ja etwas ähnliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Ein NAS als Netzlaufwerk eingebunden

Browser:
Brave
Chrome
Firefox


Software im Hintergrund:

Bitdefender
Surfshark VPN
ShareX - Screenshot tool
Teams
Autohotkey
DeepL übersetungstool
NVIDIA
Creative CLoud
Dell Update
DisplayCAL - für die Monitor kalibrierung

Das Läuft alles auf einem
Dell XPS 9500
Core i7-10875H
32 GB RAM
NVME:
1x 2TB Corsair MP510
1x 4 TB TEAMGROUP MP33 M.2 PCIe SSD
GeForce GTX 1650 Ti
 
Lad dir mal das tool shellExView und deaktiviere dort jede Erweiterung die nicht von Microsoft stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Noninterlaced schrieb:
Wieso sollten die reagieren, bei mir läuft's astrein, kann kopieren und verschieben im Gigabyte/sec Bereich ohne Probleme, kreuz und quer.
das freut mich für dich. Auf reddit sind hunderte von Leuten, die sich schon seit beginn darüber beschweren.

Alleine schon WINDOWS - Taste + E zum starten vom Explorer kommt bei Win11 nicht snappy, sondern erst nach einer verzögerung.... sowas macht mich einfach verrückt
Ergänzung ()

sklaes schrieb:
Lad dir mal das tool shellExView und deaktiviere dort jede Erweiterung die nicht von Microsoft stammt.
probiere ich gleich aus. Das hat dann Auswirkungen auf meine laufende Software oder? Oder meinst du, ich soll das nur benutzen um zu sehen, ob es dann besser ist. Danach dann nach und nach wieder die Erweiterungen aktivieren um zu sehen wo das Problem ist?
 
Krusper schrieb:
NVME:
1x 2TB Corsair MP510
1x 4 TB TEAMGROUP MP33 M.2 PCIe SSD
Da du 2 NVME SSD hast, hast du schon mal deine Laufwerke indizieren lassen? So dass alle Laufwerke eingebunden sind.
Da ich nicht mit Onedrive und Dropboxit arbeite, weiß ich nicht, ob die sich auch einbinden lassen.
Indizierung.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
Liegen die Dateien auf dem NAS-Laufwerk oder auch auf internen Festplatten, NAS ist wie und wo angeschlossen?
 
Renegade334 schrieb:
Was ich beobachten konnte:
Bei mir lief erst alles fehlerfrei, inklusive Google Drive und One Drive.
Seitdem ich ein Netzlaufwerk eingebunden habe, was nur per VPN erreichbar ist, hängt der Explorer ohne VPN gute 15 Sekunden bis man arbeiten kann. Obwohl Windows erkennt, dass das Laufwerk nicht erreichbar ist (rotes X), versucht der Explorer bei jedem Start davon Informationen auszulesen und hängt.

Vielleicht hast du ja etwas ähnliches?

Das gleiche Problem habe ich auch seit längerem.
Sobald auch nur ein Netzlaufwerk offline ist, hängt sich der Explorer eine halbe Ewigkeit auf, auch wenn ich nur auf dem Desktop eine kleine Datei kopieren will.
 
Krusper schrieb:
probiere ich gleich aus. Das hat dann Auswirkungen auf meine laufende Software oder? Oder meinst du, ich soll das nur benutzen um zu sehen, ob es dann besser ist. Danach dann nach und nach wieder die Erweiterungen aktivieren um zu sehen wo das Problem ist?
Ja, erstmal rausfinden, ob es an den Erweiterungen liegt, wenn nicht kann man auch es wieder zurückdrehen
 
Danke für euren zahlreichen Rückmeldungen 😍

Joe58 schrieb:
Da du 2 NVME SSD hast, hast du schon mal deine Laufwerke indizieren lassen? So dass alle Laufwerke eingebunden sind.
Da ich nicht mit Onedrive und Dropboxit arbeite, weiß ich nicht, ob die sich auch einbinden lassen.
Anhang anzeigen 1360238

Die Indizierung dient dazu, damit ich daten schneller in der Suche (instant) finden kann? Oder hat das noch andere Effekte? Habe ich noch nicht drüber laufen lassen! Werde ich gleich ausprobieren! DANKE

EDIT:
die beiden NVMEs in meine Laptop waren nicht indiziert. Habe ich jetzt aktiviert! Das Netzlaufwerk ist nicht in der Liste - kann es also nicht indizieren..... Werde berichten, wenn es geholfen hat!

Ergänzung ()

WinFan schrieb:
Liegen die Dateien auf dem NAS-Laufwerk oder auch auf internen Festplatten, NAS ist wie und wo angeschlossen?
danke für dein Feedback.

Meine Daten liegen alle auf den internen NVME-Drives. Nur alte Fotoarchive und Sicherungskopien von meinen 6 TB mache ich auf dem NAS. Sonst nur ein paar gemeinsame Projekte mit meiner Frau liegen noch auf dem NAS. Das NAS ist via Ethernet an meine Router, der Router via Ethernet an meiner Dell Thunderbolt Docking Station.
Ergänzung ()

BassCatBall schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch seit längerem.
Sobald auch nur ein Netzlaufwerk offline ist, hängt sich der Explorer eine halbe Ewigkeit auf, auch wenn ich nur auf dem Desktop eine kleine Datei kopieren will.
es freut mich, dass ich hier nicht alleine bin. Tut mir natürlich für dich leid.

Es gibt Berichte von Usern, die den Explorer + F11 in Vollbildmodus nutzen, damit soll es dann schneller sein. Irgendein teil der neuen UI macht unter anderem wohl Probleme.

Mit WinaeroTweaker kannst du den alten WIN10 Explorer wieder aktivieren, vielleicht hilft das.
Alternativ mit startallback die Win 7 Explorer Variante aktivieren. ( das scheint vielen geholfen zu haben)

Hier noch ein paar weitere Tipps:

https://www.businessinsider.com/guides/tech/file-explorer-freezing-windows-11
https://www.techepages.com/new-file-explorer-is-lagging-on-windows-11/
https://helpdeskgeek.com/windows-11/how-to-fix-windows-11-file-explorer-slow-or-not-responding/


🧑‍🔧
Gibt es nicht ein paar Regedit - Edits die man machen kann, damit sich der Explorer nicht mehr so oft an den Netzlaufwerken verschluckt?

Meine Frau hat einen AMD Laptop mit Win 11 und sie hat die selben Probleme. Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass auf beiden Laptops KeepassXC läuft. Ansonsten ist auch Bitdefender und Adobe Creative Cloud auf beiden Laptops zu finden.
Ergänzung ()

sklaes schrieb:
Lad dir mal das tool shellExView und deaktiviere dort jede Erweiterung die nicht von Microsoft stammt.

wie könnte man denn Shell Extensions in 3 Sätzen erklären? ..... u.a. Contextmenüs.. right?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Ich muss mich nochmal bei euch melden, das Problem besteht leider weiterhin. Heute früh hab ich jedesmal ca. 30 Sekunden gewartet, bis sich der Explorer wieder gemeldet hat beim Speichern.

Ab und zu kann ich den bereits offenen Explorer nicht mehr richtig bedienen. So im 2 Sekundentakt erscheint das Ladesymbol und ersetzt meinen Cursor, in den 2 Sekunden in denen der Cursor wieder erscheint, kann ich ab und zu dann wieder eine Datei auswählen. Ich hab Onedrive und Dropbox schon geschlossen. Es ist so seltsam, dass es manchmal schlimmer ist, und manchmal besser.

Habt ihr noch Ideen. Das Deaktivieren von meinem Virenscanner (Bitdefender) hat das Problem nicht gelöst, aber vielleicht muss ich ihn komplett deaktivieren.

Gibt es noch weitere Vorschläge? Alle Tipps hier aus dem Fred hab ich schon umgesetzt.
 
Was läuft im Autostart:

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Krusper
Vielen vielen Dank für deinen Tipp!!!!!


das sind die Dienste: ne ganze menge ohje..

Adobe Acrobat Update Service
AdobeUpdateService
AnyDesk Service
Bitdefender App Service
Bitdefender Auxiliary Service
Bitdefender Protected Service
Bitdefender RedLine Service
Bitdefender Agent RedLine Service
Bitdefender Safepay Service
Brave Update-Dienst (brave)
Brave Update-Dienst (bravem)
Brave Vpn Service (BraveVpnService)
Intel(R) Content Protection HECI Service
Intel(R) Content Protection HDCP Service
Dropbox-Update-Service (dbupdate)
Dropbox-Update-Service (dbupdatem)
DbxSvc
Dell Command I Power Manager Notify
Dell Data Vault Service API
Dell Data Vault Collector
Dell Data Vault Processor
Dell SupportAssist Remediation
Dell Client Management Service
Dell TechHub
Intel Corporation
Intel Corporation
Dropbox, Inc.
Dropbox, Inc.
Dropbox, Inc.
Dell Inc.
Dell Technologies Inc.
Dell Technologies Inc.
Dell Technologies Inc.
Dell INC.
Unbekannt
Dell
Intel(R) Dynamic Tuning service
NVIDIA FrameView SDK
Google Chrome Elevation Service (GoogleChrom...
Google Update-Dienst (gupdate)
Google Update-Dienst (gupdatem)
Intel(R) Graphics Command Center Service
Intel(R) HD Graphics Control Panel Service
ImagingEdgeWebcamLauncher
Intel(R) Capability Licensing Service TCP IP Inte...
Intel(R) Platform License Manager Service
Intel(R) TPM Provisioning Service
Intel(R) Audio Service
Intel(R) Dynamic Application Loader Host Interf..
Killer Smart AP Selection Service
Killer Analytics Service
Killer Network Service
Killer Dynamic Bandwidth Management
Mozilla Maintenance Service
NVIDIA LocalSystem Container
NVIDIA Display Container LS
Intel@ PROSet/Wireless Service
ProductAgentService
Razer Game Manager
Razer Synapse Service
Realtek Audio Universal Service
Razer Central Service
Session Detection
Steam Client Service
Dell SupportAssist
Surfshark Service
Thunderbolt(TM) Application Launcher
Thunderbolt(TM) Peer to Peer Shortcut
TeraCopy Service
TI SmartAmp Service
Bitdefender Desktop Update Service
UsbClientService
Bitdefender Virus Shield
Intel(R) Management Engine WMI Provider Regi...
Surfshark WireGuard Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hake mal ab, was Du nicht brauchst.
Immer eins nach dem anderen und dann Neustart und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper
gibt es so Seiten wie das anlysetool von HiJackthis, wo user dann die Einträge bewerten können?

Falls jemanden hier noch ein Dienst geraussticht, der unnötig ist, gerne Melden :D

ich gehe mal auf die Suche nach Artikeln zu den einzelnen Diensten!

Nochmals vielen Dank!
 
es scheint wohl am Bitdefender gelegen zu haben. Zumindest so der erste anschein. Falls es doch was anderes war, melde ich mich hier nochmal.
 
Zurück
Oben