News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

Zu DOS:
Dann musstest du dir oft - zumindest beim Zocken - auch noch ne spezifische Startdiskette basteln, damit dein Memory reicht. High Memory wabert mir da noch als begriff im Kopf rum. Und manchmal kontest du dir nichtmal das deutsche Tastaturlayout laden, weil sonst der Speicher nicht reichte... :)

Und bei 98SE und auch noch später konntest du beim Startup easy nochmal trinken holen gehen und kurz pinkeln...

wuselsurfer schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen.
Mein 98SE-PC brauchte so 2 Minuten beim Kaltstart mit einer 2,2GB HD.
Die Platte mußte anlaufen, der POST vom Board durchlaufen und dann durfte das Motherboard seine Komponenten initialisieren.

Irgendwann später durfte sich dann der Benutzer anmelden bei einem Mehrbenutzersystem, wie bei mir.

Die 5,25 Zoll Diskette lief bei Weitem nicht so schnell an.
Festplatten gab es erst mit dem 286er, so 10 MB oder so.
2 Sekunden ist zu optmistisch, ja.
aber ich habe nie Windows schneller starten sehen. ME ist ein DOS-Aufsatz, da war keine Rede mehr von Disketten. ich hab ME nie genutzt. aber war erstaunt, wie schnell es staret

@SIR_Thomas_TMC

Du meintest so:

Dos622.jpg

Ich hatte dafür extra einen ultrakleinen Keyboardtreiber mit deutschem Layout, der gerade mal 352 Bytes gross war und deshalb ebenfalls in den hohen Speicherbereich geladen werden konnte. Im Bild kannst Du auch noch mein Prompt sehen, das Datum, Uhrzeit und den aktuellen Pfad in eine Titelleiste einblendete. Schön mit Ansi Escape Sequenzen zusammengebaut und dafür auch die Ansi.sys geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
StephenFalken schrieb:
2 Sekunden ist zu optmistisch, ja.
aber ich habe nie Windows schneller starten sehen. ME ist ein DOS-Aufsatz, da war keine Rede mehr von Disketten. ich hab ME nie genutzt. aber war erstaunt, wie schnell es staret
Wie gesagt Windows 8.1 startet am schnellsten, kannst gern auch mal recherchieren oder die KI fragen.

ME ist meilenweit weg von 2 Sekunden. Da täuscht dich die Erinnerung.

StephenFalken schrieb:
ME ist ein DOS-Aufsatz, da war keine Rede mehr von Disketten. ich hab ME nie genutzt. aber war erstaunt, wie schnell es staret
ME heißt ja wohl Millenium Edition, also die Jahrtausend Ausgabe.

Die Schnellstarterei wurde erreicht, indem man die Autoexec.bat und Config.sys in die Registry schrieb und dann von dort aus die Daten auslas.
Daß das von der Festplatte schneller geht, als von einer Diskette, war ja logisch mit einer vielfach geringeren Zugriffszeit.

Aber in den Systemvoraussetzungen für einen ME-PC stand immer noch ein Diskettenlaufwerk:

"Die Mindestvoraussetzungen zur Installation von Windows Me sind ein Intel-Pentium-Prozessor mit 150 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher, 320 MB freier Festplattenspeicher, ein CD-ROM-Laufwerk sowie ein Diskettenlaufwerk, eine VGA-kompatible Grafikkarte und eine Soundkarte mitsamt Lautsprecher."

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Millennium_Edition#Systemvoraussetzungen

Ich hatte noch lange ein Diskettenlaufwerk und ein optisches im PC.
Wenn es mal richtig gekracht hat, waren das die einzigen Sachen, die noch als Start- /Backupquelle liefen.

Und die Trickserei mit dem Himem.sys war bei vielen Spielen eine Qual.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
wuselsurfer schrieb:
Und die Trickserei mit dem Himem.sys war bei vielen Spielen eine Qual.
Dafür gabs aber ab MS-Dos 6.0 die Möglichkeit in der Config.sys ein Auswahlmenü zu konfigurieren, über das man unterschiedliche Konfigurationen anwählen konnte.

wuselsurfer schrieb:
Ich hatte noch lange ein Diskettenlaufwerk und ein optisches im PC.
Das Diskettenlaufwerk ist sogar noch bei mir im Rechner (aber nicht mehr angeschlossen - hab halt keine passende Blende), der DVD-Brenner ist auch noch drin und angeschlossen. Vor Jahren das letzte mal genutzt... :)

areiland schrieb:
@Wulpor
KI schön und gut, aber man muss sie doch nicht sogar in einen simplen Texteditor verpflanzen. Warum integriert man ins System nicht einfach eine simple KI Anwendung, sondern beglückt jeden Winkel des Systems mit KI Dialogen, die alles ausbremsen und die Nutzer nur noch nerven?

Ich hab auch schon KI genutzt und bekam von ChatGPT auch ein perfektes Ergebnis geliefert. Aber die KI muss mich doch nicht bis aufs Klo und zurück verfolgen und zur Systembremse werden.
„Wie weit fühlst du dich verfolgt? Was meinst du damit?Also ich fühle mich nicht ausgebremst, gegängelt oder behindert.Das Einzige, das was ich schlimmer finde, als bei meiner Mutter, ist dass ich alles hinterfragen muss, was sie mir da so angeboten wird. Es wird ja sogar gewarnt, dass KI auch Fehler macht. LoL Was für ein Schwachsinn an sich: ein Werkzeug, das Fehler produzieren darf( wenn man das als Wz sieht und nicht als Übermotivierten Praktikanten, denn man dann auch noch an die Hochheiligsten Geschäftsbreiche lässt), und Leute bezahlen auch noch dafür. Also wie dumm kann man sein? ^^“

Zurück
Oben