News Taskleiste, weniger KI, schnellerer Explorer: Wie Microsoft Windows 11 wieder reparieren will

MeisterGlanz schrieb:
Ich glaube, dass Microsoft sich mit der ganzen OpenAI Nummer ganz schön verhoben hat und die Akzeptanz der Nutzer, egal ob privat oder beruflich, massiv überschätzt hat.
Das denke ich ebenfalls, Microsoft hat mit den CoPilot versucht die Akzeptanz zu erzwingen, was mächtig nach hinten losgegangen ist. Und das ist richtig. MS verdient mit Diensten ihr Geld. Deswegen wurde Windows als Dienst umfunktioniert und nicht mehr als Endprodukt wie man es noch von Windows 7 kannte. Es ist auch wichtig, dass nach Lösungen gesucht wird um sich von den Big Tech US Firmen zu distanzieren, besonders in der jetzigen Situation wie sie vorherrscht.
 
Ob MS da noch was retten kann? Oder doch gleich W12 bringen?

Von einer mehrzeiligen Taskleiste hab ich leider nix gelesen.

Beim Explorer fehlt auch die Info ob man den Kopiervorgang zwischen schnellen SSDs weiterhin beschränkt, bei einem Versuch von mir mit 4.0-SSDs waren dauerhaft keine 3GB/s möglich obwohl die SSDs um die 7GB/s kurzzeitig schaffen müßten

Bin kein Linux-Fan, aber was Updates betrifft macht Linux so manchen besser. Zwar hab ich bisher keine richtig automatischen Updates gesehen, aber die Updates werden nach Bestätigung des Users gemacht, Herunterfahren und Neustart ohne lästige Wartezeiten bzw. zusätzliche Neustarts.
 
Es wäre einfach:
  • KI weg (optional installierbar für alle die es brauchen sollten)
  • Zwang zu MS Konto weg
  • Hardwarecheck beim Upgrade weg
  • TPM etc. weg
  • alle Zusatzfeatures optional aktivierbar und alles andere an Crap nicht vorinstalliert
  • Dazu Verbot dass Tools wie Anticheat so tief Zugriff haben, mehr als der Nutzer mit Adminrechten.

Dann wäre es nutzbar. Aber das wird niemals passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
lynx007 schrieb:
@mTw|Marco

Nenene, fürn "normalen"-User ist Apple da ;)... alles andere überfordert ihn und damit die mitverantworltiche IT! Vor Apple kann man wirlich jeden Affen setzten, und ich muss mich nicht ärgern, kann direkt an die "AppleCare" Menschen verweisen :daumen:


Anhang anzeigen 1715576
Eigentlich kann die Grafik nur von Leuten kommen, die iOS und MacOS verwechseln. Wäre da etwas dran, würden nicht so viele Tech-Abteilungen MacOS verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
@Wulpor
KI schön und gut, aber man muss sie doch nicht sogar in einen simplen Texteditor verpflanzen. Warum integriert man ins System nicht einfach eine simple KI Anwendung, sondern beglückt jeden Winkel des Systems mit KI Dialogen, die alles ausbremsen und die Nutzer nur noch nerven?

Ich hab auch schon KI genutzt und bekam von ChatGPT auch ein perfektes Ergebnis geliefert. Aber die KI muss mich doch nicht bis aufs Klo und zurück verfolgen und zur Systembremse werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Gohma und Kuristina
Chuck Norris könnte Windows reparieren.

aber das ist ja nun auch vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix, BenGun_, Kuristina und eine weitere Person
Dafür, dass ich wohl so um 2010 rum das letzte mal für ein aktuelles Windows bezahlen musste, hab ich recht viel Leistung aufgrund kostenloser Upgrades erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronado
Unreal_Playa schrieb:
...auf dem Arbeits-PC leider nicht möglich :heul:
Einfach in den Ausführen-Dialog kopieren.
Win+R -> reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /ve /t REG_SZ /d "" /f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
imperialvicar schrieb:
Ein Win 7 Alltime Edition würde wohl vielen gefallen
Wäre ich sofort dafür vielleicht Direct X 12 einfügen.
KI kann doch wie damals bei Windows 7 als Windows KI Essentails als extra Download kommen.
Kontozwang weg und Startmenü und Taskleiste von Windows 7.
Freue mich schon wenn ich die Taksleiste wieder nach oben schieben kann auf dem Laptop, es ist schon sehr störend.
Zum Glück nutze ich den Laptop nur als Ersatz und für Zoom.
 
Ich bin Windows Insider z.Z.:

Edition Windows 11 Pro Insider Preview
Version Dev
Installiert am ‎14.‎03.‎2026
Auswertung läuft ab am ‎11.‎08.‎2026 20:09
Betriebssystembuild 29550.1000
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26100.341.0


Ich hatte vor Kurzem ein Problem, dass ich noch nie hatte. Ich wollte "Opera" nur kurz installiere und anschließend auch wieder zu deinstallieren, also habe ich einen Sicherungspunkt erstellt.
Ich wollte dann den vorherigen Zustand wieder herstellen, kurz nachgeschaut, welche Programme durch das Zurücksetzen betroffen sind (Opera war nicht dabei). Der Grund war, dass der Zeitpunkt des Sicherungspunktes auf US-Ostküstenzeit gesetzt war, da war "Opera" noch gar nicht installiert, konnte durch zurücksetzen gar nicht entfernt werden!
Dann eben der normale Weg.
 
Es ist echt lustig, wie diese Reihenfolge von etwas funktioniert -> wird kaputt gemacht -> wird besser -> Firma/whatever will Lob sich durch ALLES durchzieht gerade. Technik, games, Politik - einfach durch alles. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
zelect0r schrieb:
Einfach in den Ausführen-Dialog kopieren.
Win+R -> reg add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /ve /t REG_SZ /d "" /f
Bringt auf einem Arbeits-PC (hat er doch extra erwähnt) nichts, da das per GPO oder mangels ausreichender Userrechten im Regelfall unterbunden ist.
 
Ich würde es ja feiern wen MS alternative Oberflächen anbieten kann und selber welche hinzufügen kann so das für jedem etwas dabei ist
Ich mag die Windows 11 Oberfläche auch wen es hier und da etwas träger ist aber ich bin ja der meinung das man die freie wahl haven sollte wie es man noch in Windows 7 konnte.
 
IDontWantAName schrieb:
einfach StartAllBack installieren, die paar Euro sind es wert.
Nee danke, mit so Schrottsoftware holt man sich nur weitere Probleme ins Haus, spätestens wenn Funktionsupdates kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
IDontWantAName schrieb:
das Programm nicht kennen, aber Müll posten 🤦
Einer meiner Bekannten hatte das installiert und es hat sein 24H2 Update verhindert.

Soll ich dir die Artikel dazu raussuchen oder glaubst du immer noch ich erzähle Märchen?
 
Zurück
Oben