Explorer ladet keine Vorschaubilder mehr

AlexanderIBK

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
153
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Windows Explorer die Vorschaubilder nicht mehr (richtig) lädt. Manchmal kann er sie laden, manchmal werden mir aber die gar nicht angezeigt, wie man im Screenshot sehen kann.

Ich habe aus einem in diesem Forum hier verlinkten Artikel versucht, den Icon- und thumbnailcache zu löschen, kurzzeitig werden dann die Vorschaubilder normal geladen, wenn ich zum Beispiel in meinen Fotoordner gehe, sehe ich welche Fotos wo drinnen sind, aber kurze Zeit später habe ich das gleiche Problem wie zuvor. Wenn die Ordner in denen die Vorschaubilder geladen werden konnten, aktualisiert oder neu geladen werden müssen, verschwinden die Bilder wieder.

Außerdem wird mir zeitweise beim aufrufen von Explorer "Inhalt des Ordners wird aufgelistet" angezeigt, nach dem 2. oder 3. mal öffnen bekomme ich wieder die normale "Mein PC" Ansicht (nur halt ohne den Vorschaubildern ;) ).

Was mir beim hochladen der Screenshots aufgefallen ist, manche Bilder die in diesem Ordner vorher nicht geladen werden konnten, werden nun angezeigt (außer die eben gemachten Screenshots). Teils scheint es mal mehr, mal weniger zu funktionieren.



Mein System:

Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3,60 GHz

Mainboard: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

Festplatten
  • Samsung Evo 860 1 TB
  • WD SATA II 1 TB (WD2003FYYS)
  • Seagate SSHD 4 TB (ST4000DX001)

Arbeitsspeicher: 4x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16

CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock 3

Blu-ray Laufwerk: LG BH16NS55

Interner Kartenleser: AKASA AK-ICR-17 USB 3.0


Windows Version: Windows 10 Version 1909 Build 18363.778
 

Anhänge

  • MeinPC.png
    MeinPC.png
    36,4 KB · Aufrufe: 334
  • Fotoordner.png
    Fotoordner.png
    74 KB · Aufrufe: 327
Deaktiviere mal den Schnellstart und starte dann deinen Rechner neu.
 
Hat kurze Zeit funktioniert (vorschaubilder wurden alle geladen), jetzt besteht das Problem erneut. Wenn ich den Explorer über den Eintrag im Startmenü "Bilder" öffne, muss ich nicht warten bis der grüne Balken oben vollläuft, sondern kann ganz normal (von den Vorschaubildern abgesehen) meine Dateien durchsuchen.

Oft passiert auch, dass beim markieren aller Dateien in einem Ordner das betroffene Explorer Fenster sich aufhängt, mache ich aber paralell dazu ein weiteres auf, könnte ich mit diesem weiter machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben