Explorer langsam

Hallo Leute

Ich habe seit ein paar Wochen folgendes Problem: Immer wenn ich mich durch die Ordner klicke habe ich immer das Ladesympol. Der Explorer wartet immer ein bischen bis er den Ordner öffnet. -Das nervt-.

Alle Gerätetreiber sind aktuell !

Alte Systemwiederherstellungspunkte ausprobiert

sfc /scannow
dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

taskkill /IM explorer.exe /F
start explorer.exe

->nix hilft !

Meine Frage: Hatte jemand schon mal das Problem und kann mir jemand helfen (ich will nicht wieder 3 Stunden sitzen um neu aufzusetzen und alles so einstellen wies war).

Freundliche Grüsse

WOLFGANG

Zuletzt bearbeitet:
Indizierung ausschalten, Miniaturansichten ausschalten, möglichst viele Verknüpfungen entfernen. Etwas Verzögerung bleibt aber leider immer, da der Windows-Explorer beim Öffnen eines Ordners bereits in die Dateieigenschaften etc. reinschaut. Bei einer Festplatte beispielsweise ist das durchaus merkbar.

Energiesparoptionen?
Festplatte gecheckt ob Werte noch okay?

Die Frage ist wohl auch, was für eine Festplatte hast du? Scheint so, als sei sie nicht die neuste bzw hart fragmentiert. Auch die SMART Werte überprüfen (geht z.b mit dem kostenlosen Tool "Crystal Disk Info")

Hast du außerdem einen anderen Virenschutz aktiv? Könnte auch im Zusammenspiel die Geschwindigkeit verlangsamen

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hiho, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Danke für die Vorschläge. Hardware ist 4 1/2 Monate alt (Betriebssystem läuft auf einer 512GB nVMe (Samsung 970 EVO Plus) und es sind noch 3 SSD´s drinnen. Im Abgesicherten Modus selbiges Problem. Energieoption ist auf Ultimative Leistung. Smart Werte In Ordnung. Indizierung ausgeschaltet. Miniaturansichten ausgeschaltet. Also so stell ich immer die Tweaks ein. 2 Laptops + 1 zweiter Pc laufen super.

Zurück
Oben