Explorer merkt sich nicht die Einstellungen

joextra

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
533
Hallo,

habe seit kurzem das Problem, dass sich der Explorer (auf Win10 Pro) nicht die Einstellungen merkt (also Spaltenbreite, hinzugefügte Spalten, ...). Und zwar nur für das verbundene NAS. Angefangen hat es glaube ich, seit dem ich die neueste Version von LibreOffice (7.5) installiert bzw. upgedatet habe. Kann aber auch Zufall sein. Davor gab es jedenfalls keine Probleme.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, was ich probieren könnte?

Danke
 
Also wenn du den gleichen Ordner wieder aufmachst, dann sind die Spalten nicht so, wie du sie "verlassen" hast?

Wenn so einen Ordner rechtsklickst und Eigenschaften machst, was wird dir da angezeigt im Tab "Anpassen"?
1678543926252.png
 
Also wenn du den gleichen Ordner wieder aufmachst, dann sind die Spalten nicht so, wie du sie "verlassen" hast?
Am selben Tag schon, aber wenn ich nachts das NAS abschalte und am morgen wieder anschalte, sind die Änderungen weg. Jedenfalls meistens. Ab und an behält Explorer komischer weise die Änderungen.

Wenn so einen Ordner rechtsklickst und Eigenschaften machst, was wird dir da angezeigt im Tab "Anpassen"?
Allgemein, aber so war es auch immer und früher hat Explorer sich die Ansicht gemerkt.
 
Kannst ja mal überlegen, ob du die Typen änderst.
Wenn dann die Einstellungen für den Ordner mit Typ allgemein zurückgesetzt werden (also die Einstelungen eines Ordners für alle anderen übernommen werden), sollten die anders konfigurierten nicht mehr betroffen sein.

Wenn sich die Einstellung zurücksetzt, scheint der Explorer die Einstellungen für die Ordner wirklich zu vergessen. Dann würdest du das halt auch so erkennen. Was nichts am Problem ändert, es aber untermauert.
 
Dann probiere ich das mal, wenn sich die Ansicht wieder ändert. Wobei ich natürlich schon eher individuelle Einstellungen/Ansichten haben möchte, und nicht die "optimierten".
 
Zurück
Oben