Windows Explorer rätselhaft hohe CPU Auslastung

Hauro schrieb:
Würde mir die Threads und deren Last ansehen.
sind das die, die im Screenshot sind oder das was mir angezeigt wird, wenn ich drauf klicke? Leider sind das alles Hieroglyphen für mich :/

Hauro schrieb:
In diesem Thread ist letztlich auch ein Cloud Dienst der Auslöser. Vielleicht mal OneDrive komplett deaktivieren? Geht das?
Wenn ich im Process Manager den Explorer Prozess genauer anschaue und dort die Threads sehe, ist shcore.dll auch mehrmals vertreten:
1688666716877.png

gelegentlich tauchen dort auch rote Zeilen auf, aber die sind wieder so schnell weg, dass ich es nicht lesen kann.

cumulonimbus8 schrieb:
Die haben auch ein Tool AutoRuns
Das hab ich jetzt auch mal installiert und da steht ja richtig viel drin. Was mir zum Beispiel auffällt ist, dass OneDrive startet, obwohl ich das in dem "einfachen" Autostart im Task Manager deaktiviert habe.

cumulonimbus8 schrieb:
Nur wäre es nach einer Neunstallation nicht zu verkehrt auf die Games (und die EPIC-Zugaben) zu verzichten
Das stimmt. Ich bin dummerweise einfach davon ausgegangen, dass nach einer Neuinstallation wieder alles gut ist und wollte ehrlich gesagt den neuen RAM testen. Wenn ich den Explorer neustarte gibts ja komischerweise kein Problem mehr... Ich werd wohl nochmal komplett alles formatieren und neu aufsetzen müssen. Hab da allerdings wenig Zeit im Moment für..

cumulonimbus8 schrieb:
Vom überflüssigen Mozilla Maintainance Service [Deinstallieren]
Wie deinstalliere ich den, ohne Firefox zu entfernen?



Waldheinz schrieb:
Entschuldige nochmals, wenn es für dich falsch zu interpretieren war. :daumen:
Okay entschuldige auch, das hab ich dann falsch aufgefasst. Schon zu oft in Foren von Leuten ohne Grund für dumm verkauft worden, sorry.
 
funkyhomosapien schrieb:
Okay entschuldige auch, das hab ich dann falsch aufgefasst. Schon zu oft in Foren von Leuten ohne Grund für dumm verkauft worden, sorry.
Du hast dich da nicht zu entschuldigen, ich muss um Entschuldigung bitten für das Missverständnis. :)
Ergänzung ()

funkyhomosapien schrieb:
In diesem Thread ist letztlich auch ein Cloud Dienst der Auslöser.
An Cloudienste wie Dropbox, OneDrive, usw. habe ich auch grad gedacht, diese verursachen auch gern mal eine hohe Last, mal MSCONFIG starten und deaktivieren.
 
funkyhomosapien schrieb:
Wenn ich im Process Manager den Explorer Prozess genauer anschaue und dort die Threads sehe, ist shcore.dll auch mehrmals vertreten:

Ein Prozess führt parallel mehrere Threads aus, wenn dies möglich ist - können 1 bis n sein.

funkyhomosapien schrieb:
gelegentlich tauchen dort auch rote Zeilen auf, aber die sind wieder so schnell weg, dass ich es nicht lesen kann.

grün: startetende Threads > rot: beendete Threads

funkyhomosapien schrieb:

Ja

Deaktivieren oder Deinstallieren von OneDrive | Microsoft-Support

funkyhomosapien schrieb:
Wie deinstalliere ich den, ohne Firefox zu entfernen?

Der "Mozilla Maintenance Service" wird nur gestartet, wenn ein Update ausgeführt wird.

Was ist der Mozilla-Wartungsdienst (Maintenance Service)? | Mozilla-Support
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro Ich habe nun OneDrive komplett deinstalliert und nach mehreren Neustarts ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Danke für den Tipp!

Ich beobachte das mal und falls sich noch was tut melde ich mich nochmals.
 
funkyhomosapien schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC und weiß nicht mehr weiter. Kurz gesagt habe ich nach dem Start (komischerweise nicht jedes Mal) eine relativ hohe CPU-Auslastung des Windows Explorers so um die 20%.
Wenn das nur der Fall sein sollte, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war,
dann soltest du den Windws Schnellstart mal deaktivieren.
Dieser hat aber auf einen Neustart keinen Einfluss.
Versuchs mal, wenn die Probleme doch wieder auftauchen, nachdem das System heruntergefahren war.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren "
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkyhomosapien
funkyhomosapien schrieb:
Wie deinstalliere ich den, ohne Firefox zu entfernen?
Indem du ihn - deinstallierst. Das geht nämlich freundlicherweise.

funkyhomosapien schrieb:
Wenn ich den Explorer neustarte gibts ja komischerweise kein Problem mehr...
Huch?! Also meinem Gefühl nach (also) klar WIN und du solltest es wohl oder übel machen lassen.
Erspare dir das Neuinstallieren erst mal.

funkyhomosapien schrieb:
dass OneDrive startet, obwohl ich das in dem "einfachen" Autostart im Task Manager deaktiviert habe
Weil das alles komplexer ist als es sein müsste. OneDrive als Systemfunktion im »Keller«, OneDrive quasi als Programm das den zugriff managet… Mit AutoRuns siehst du alles was das Bordwerkzeug nicht liefert.

CN8
 
öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU

warte so 30s, dann führst du das hier aus:

wpr -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastungExplorer.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was da die CPU Auslastung verursacht.
 
Soo ein kleines Update von meiner Seite.

Das mit dem Deinstallieren von OneDrive hat geklappt - genau bis zum nächsten Tag. Dann wieder um die 20% CPU-Auslastung durch den Windows Explorer direkt nach dem Start, kurzfristig behoben durch Neustart des Explorers.
In der Zwischenzeit habe ich mir immer wieder mal die Prozesse, Autostart und die Dienste angeschaut.


Der Process Explorer verrät mir, dass folgende Threads jeweils etwa 5% Auslastung ausmachen:

ntdll.dll!TpReleaseCleanupGroupMembers+0x450
shcore.dll!Ordinal172+0x100
shcore.dll!SHStrDupW+0x290
Dazu noch ein paar die immer wieder kurz auftauchen und dann wieder weg sind.


Ich habe gestern dann über AutoRuns einen Signal(Messenger)-Dienst aus dem Autostart entfernt. Danach neu gestartet und das Problem war wieder weg. Bis heute. Wieder selbes Problem.
Ich habe vorhin außerdem mal alle nicht-Windows Dienste deaktiviert und dann nach und nach wieder aktiviert und immer den PC neugestartet. Das Problem ist jetzt wieder "weg", aber alle Dienste wieder aktiv.

Das sind meine nicht-Windows Dienste:
1689273256129.png


Was mir dort noch aufgefallen ist, sind folgende Einträge in AutoRuns, bei denen "File not found" steht:
1689273047480.png




Es ist fast egal, was ich am System ändere, das Problem ist weg und dann am nächsten Tag wieder da. Das muss doch irgendwas banales sein?


@IDontWantAName Danke für das Angebot! Ich hab deine Antwort gerade eben erst gesehen. Jetzt hab ich, wie oben beschrieben, schon etwas am System "geändert" habe und das Problem jetzt beim Neustart nicht mehr auftaucht - wahrscheinlich bis morgen. Sobald es wieder auftritt lass ich den WPR mal durchlaufen.


Danke nochmal an alle Antworten und eure Geduld bisher!
 
ok, dann mache das mal, der Process Explorer zeigt halt nur einen Snapshot und WPR summiert das auf und man sieht genau die Auslastung in Viewer. Wenn du beim Speichern einen Fehler bekommst, brich es mit wpr -cancel ab, installiere das Windows 11 22H2 22621 SDK (dort nur das Windows Performace Toolkit) und nutze dann vollen Pfad "C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" zur exe @funkyhomosapien
 
Hallo,

ich hatte das Problem, dass der Explorer alles an CPU-Last belegte was andere Teile nicht nutzten, also war der Prozessor immer auf 100% und dem maximalen Takt. Nachdem ich einmal das "AMD Catalyst Control Center" aus der Liste nach dem Rechtsklick im Desktop gestartet hatte ist jetzt wieder alles OK. CPU-Last im Leerlauf jetzt unter 10%. Auch kommen jetzt nicht mehr die Meldungen, dass zB. Browser oder emailprogramm keine Rückmeldung anzeigen. Das hatte schon wochenlang fürchterlich genervt.
 
scheint wohl mit den Windwos-Features zusammen zu hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben